STEYR, KIRCHDORF. Die Bundesbahnen investieren heuer 419 Millionen Euro in Wartung und Modernisierung des Streckennetzes in Oberösterreich. Das geht auch in unserer Region nicht ohne Sperren ab.
Wo gehobelt wird, fliegen Späne, wo trenngeschliffen wird, sprühen Funken: Die ÖBB haben ihren Baustellenplan bekannt gegeben, wo heuer an den Gleisanlagen und Schienensträngen gearbeitet werden muss. "Ich bin überzeugt, dass wir die richtige Balance zwischen unseren Ausbauprogrammen und einem möglichst dichten und reibungslosen Bahnangebot bieten können", sagte der Vorstandsvorsitzende der ÖBB-Holding Andreas Matthä bei der Bekanntgabe, dass heuer in Oberösterreich von den Bundesbahnen 419 Millionen Euro in das Schienennetz investiert würden.
Auch in unserer Region werden heuer Bahnpassagiere bei Baustellen vorübergehend auf Busse im Schienenersatzverkehr umsteigen müssen. Denn ohne Streckensperren geht auch hier die Modernisierung der Gleisanlagen nicht.
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Die größte Behinderung des Zugverkehrs gibt es an der Pyhrnbahnstrecke, die von 1. bis 31. August zwischen den Bahnhöfen Rohr-Bad Hall und Klaus an der Pyhrnbahn gesperrt wird. Weiters fährt danach auch zwischen Nettingsdorf und Klaus von 31. August bis 8. September kein Zug, weil dann an diesem Abschnitt "umfangreiche Bauarbeiten" fortgesetzt werden, wie es in einer Aussendung heißt.
An der Ennstalstrecke herrscht dann von 6. bis 26. Oktober zwischen Garsten und Weißenbach-St. Gallen totes Gleis, weil die Strecke in diesem Zeitraum instandgesetzt wird.
An der Donauuferbahn sind im Zeitraum zwischen 7. Juli bis 10. August alle Züge zwischen St. Valentin und St. Nikola-Struden im Fahrplan gecancelt. Die ÖBB-Gleis-trupps sind damit beschäftigt, den Unterbau zu sanieren, Eisenbahnkreuzungen zu modernisieren und die Gleisanlagen der Donauuferbahn zu erneuern.
Die Streckensperren und den Schienenersatzverkehr geben die ÖBB über Verlautbarungen auf Bahnhöfen und ihre "Scotty"-App bekannt. Auch neben den Gleisanlagen investieren die ÖBB: Nachdem der Bahnhof in Garsten für barrierefreie Zustiege in die Waggons erneuert worden ist, steht nun die Modernisierung des Bahnhofes in Micheldorf an. Dort wird auch das Stellwerk auf eine elektronische Steuerung umgerüstet. Saniert werden auch Wohnhäuser, die im Eigentum der ÖBB-Infrastruktur AG stehen. Für heuer steht ein diesbezügliches Projekt auch in Steyr auf dem Programm.
Scheinbar verwechselt man gerne das Geschäftsmodell der ÖBB mit jener vom Dixie-Klo?
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hasta(3.093 Kommentare)
am 07.01.2025 13:55
Die "Modernisierung der Bahnhöfe" entpuppt sich als Verschlechterung für die Bahnbenützer. Statt kundenfreundlich zu agieren um zusätzlich Kunden für die Bahn zu gewinnen, geht man den gegenteiligen Weg. Es wurden fast überall die Toiletten und beheizbare Warteräume eingespart. Die Bahnhöfe wurden fast überall abgerissen und durch zugige Wartekojen auf den Bahnsteigen ersetzt. So etwas wird dann von den ÖBB als Modernisierung den Menschen verkauft! Von den Rückbauten des Schienennetzes möchte ich gar nicht erst reden, da schaden sich die ÖBB wohl selbst am meisten.
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c.sainz(1.307 Kommentare)
am 07.01.2025 09:52
Streckensperre für Modernisierung ist ja OK, allerdings wird dabei ja nur das bestehende Gleis modernisiert und die Bahnhöfe verschlimmbessert. Sprich kein WC mehr am Bahnhof, Unterführungen etc. sind ein Wunschdenken. Ein zweigleisiger Ausbau der von der Fahrzeit her wirklich was bringen würde, wird leider nicht gemacht, statt dessen werden Ausweichgleise in den Bahnhöfen zurück gebaut, damit dann wenn eine von den "Neuen" 1144ern eingeht wenigstens der ganze Zugverkehr zum erliegen kommt.
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NeuPaschinger(1.185 Kommentare)
am 07.01.2025 15:06
Das WC kostet nunmal Geld, eine Menge Geld, wieso sollte das die Bahn zur Verfügung stellen, Ja früher war das Personal billig, irgendwer musste die Schranken schließen, die Weichen stellen, Fahrkarten verkaufen in JEDEM Bahnhof, also musste man sowieso ein WC haben für das Personal, heute ist aber Personal teuer und man muss es reduzieren weil die Bahn mit der Zeit gehen muss, Die Bahn ist im Staatsbesitz, genauso wie die Gemeinden der Staat sind, wenn es in einer Gemeinde ein öffentliches WC geben soll dann muss das die jeweilige Gemeinde finanzieren und sich darum kümmern, wenn eine Gemeinde das macht dann baut die ÖBB es auch, wenn nicht dann nicht. . Warum die Strecke wochenlang gesperrt wird ist weil der Bahnhof Micheldorf komplett neu gebaut wird, zweigleisig der Bahnhof selbst, die anschließendenen Strecken sind eingleisig und mittlerweile im Zielnetz aufgenommen für den zweigleisigen Ausbau, eine neue Unterführung baut man gleich zweigleisig damit sie später groß genug ist
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c.sainz(1.307 Kommentare)
am 08.01.2025 09:08
Das mit dem WC ist ganz klar, wenn es ein Verkehrsknotenpunkt wie in Kremsmünster ist und somit davon auszugehen ist, dass es eher keine Gemeindebürger oder Besucher sind die das Benützen, dann ist das eindeutig ÖBB Angelegenheit. Zur Info, von Kremsmünster fahren die Busse in Richtung Wels weg, bzw. kommen von dort. Zu dem Bahnhof in Micheldorf, dort sind jetzt schon 2 Gleise vorhanden plus ein Abstellgleis, man baut somit dort nicht aus sondern eher zurück. Wieso baut man das Stück von Kirchdorf bis Klaus nicht gleich Zweigleisig, Wieso baute man das Stück zwischen Kremsmünster und Wartberg nicht gleich zweigleisig, da wartet man lieber jeden Tag ein paar Minuten auf den Gegenzug weil einfach der Platz abgeht (bei Normalbetrieb). Sobald es da nur ein kleines Problem gibt steht die ganze Partie.
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NeuPaschinger(1.185 Kommentare)
am 10.01.2025 07:01
Die ÖBB wird mit Steuergeld finanziert, wenn die Politik öffentliche WC haben möchte würden sie auch gebaut werden, solange die Politik das nicht will macht die ÖBB mit dem gelieferten Steuergeld das wofür sie zuständig ist, nennt sich Eisenbahn. . Ich würde mir auch wünschen das die Phyrnbahn von Linz bis Micheldorf Süd komplett zweigleisig ausgebaut wäre heuteschon, aber wir sind wieder beim Thema Steuergeld, würde die Politik mehr geben könnte die ÖBB schneller modernisieren bzw in dem Kontext ausbauen. . Zum Bahnhof Micheldorf, der wird neugebaut so das er dann perfekt in eine ausgebaute Phyrnbahn reinpasst, wieder nur ein kleiner Teilabschnitt von einem riesigen Projekt, aber wieder ein absolut sinnvoller denn es verbessert die Situation komplett, auch wenn es weiterhin nicht die vollständige Phyrn sein wird es ist ein weiterer Schritt vorwärts, das von der Politik gelieferte Steuergeld wird sinnvoll eingesetzt
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Freidenker2012(1.678 Kommentare)
am 06.01.2025 21:49
und wenn die ÖBB alle Strecken und Bahnhöfen „modernisiert“ hat, gibt es keine Toiletten mehr an den Bahnhöfen!
Scheinbar verwechselt man gerne das Geschäftsmodell der ÖBB mit jener vom Dixie-Klo?
Die "Modernisierung der Bahnhöfe" entpuppt sich als Verschlechterung für die Bahnbenützer. Statt kundenfreundlich zu agieren um zusätzlich Kunden für die Bahn zu gewinnen, geht man den gegenteiligen Weg. Es wurden fast überall die Toiletten und beheizbare Warteräume eingespart. Die Bahnhöfe wurden fast überall abgerissen und durch zugige Wartekojen auf den Bahnsteigen ersetzt.
So etwas wird dann von den ÖBB als Modernisierung den Menschen verkauft!
Von den Rückbauten des Schienennetzes möchte ich gar nicht erst reden, da schaden sich die ÖBB wohl selbst am meisten.
Streckensperre für Modernisierung ist ja OK, allerdings wird dabei ja nur das bestehende Gleis modernisiert und die Bahnhöfe verschlimmbessert. Sprich kein WC mehr am Bahnhof, Unterführungen etc. sind ein Wunschdenken. Ein zweigleisiger Ausbau der von der Fahrzeit her wirklich was bringen würde, wird leider nicht gemacht, statt dessen werden Ausweichgleise in den Bahnhöfen zurück gebaut, damit dann wenn eine von den "Neuen" 1144ern eingeht wenigstens der ganze Zugverkehr zum erliegen kommt.
Das WC kostet nunmal Geld, eine Menge Geld, wieso sollte das die Bahn zur Verfügung stellen,
Ja früher war das Personal billig, irgendwer musste die Schranken schließen, die Weichen stellen, Fahrkarten verkaufen in JEDEM Bahnhof, also musste man sowieso ein WC haben für das Personal,
heute ist aber Personal teuer und man muss es reduzieren weil die Bahn mit der Zeit gehen muss,
Die Bahn ist im Staatsbesitz, genauso wie die Gemeinden der Staat sind, wenn es in einer Gemeinde ein öffentliches WC geben soll dann muss das die jeweilige Gemeinde finanzieren und sich darum kümmern, wenn eine Gemeinde das macht dann baut die ÖBB es auch, wenn nicht dann nicht.
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Warum die Strecke wochenlang gesperrt wird ist weil der Bahnhof Micheldorf komplett neu gebaut wird, zweigleisig der Bahnhof selbst, die anschließendenen Strecken sind eingleisig und mittlerweile im Zielnetz aufgenommen für den zweigleisigen Ausbau, eine neue Unterführung baut man gleich zweigleisig damit sie später groß genug ist
Das mit dem WC ist ganz klar, wenn es ein Verkehrsknotenpunkt wie in Kremsmünster ist und somit davon auszugehen ist, dass es eher keine Gemeindebürger oder Besucher sind die das Benützen, dann ist das eindeutig ÖBB Angelegenheit. Zur Info, von Kremsmünster fahren die Busse in Richtung Wels weg, bzw. kommen von dort. Zu dem Bahnhof in Micheldorf, dort sind jetzt schon 2 Gleise vorhanden plus ein Abstellgleis, man baut somit dort nicht aus sondern eher zurück. Wieso baut man das Stück von Kirchdorf bis Klaus nicht gleich Zweigleisig, Wieso baute man das Stück zwischen Kremsmünster und Wartberg nicht gleich zweigleisig, da wartet man lieber jeden Tag ein paar Minuten auf den Gegenzug weil einfach der Platz abgeht (bei Normalbetrieb). Sobald es da nur ein kleines Problem gibt steht die ganze Partie.
Die ÖBB wird mit Steuergeld finanziert, wenn die Politik öffentliche WC haben möchte würden sie auch gebaut werden, solange die Politik das nicht will macht die ÖBB mit dem gelieferten Steuergeld das wofür sie zuständig ist, nennt sich Eisenbahn.
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Ich würde mir auch wünschen das die Phyrnbahn von Linz bis Micheldorf Süd komplett zweigleisig ausgebaut wäre heuteschon, aber wir sind wieder beim Thema Steuergeld, würde die Politik mehr geben könnte die ÖBB schneller modernisieren bzw in dem Kontext ausbauen.
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Zum Bahnhof Micheldorf, der wird neugebaut so das er dann perfekt in eine ausgebaute Phyrnbahn reinpasst, wieder nur ein kleiner Teilabschnitt von einem riesigen Projekt, aber wieder ein absolut sinnvoller denn es verbessert die Situation komplett, auch wenn es weiterhin nicht die vollständige Phyrn sein wird es ist ein weiterer Schritt vorwärts, das von der Politik gelieferte Steuergeld wird sinnvoll eingesetzt
und wenn die ÖBB alle Strecken und Bahnhöfen „modernisiert“ hat, gibt es keine Toiletten mehr an den Bahnhöfen!