Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nun ruht das Herz des „Sportpfarrers“: Leopold Grasser ist tot

10. März 2020, 15:47 Uhr
Leopold Grasser Bild: T-Man

GRÜNBURG, SIERNING. Der langjährige Pfarrer von Grünburg, Leopold Grasser, ist am Montag kurz vor seinem 90. Geburtstag gestorben. Das Begräbnis findet am Dienstag, 17. März, statt.

Leopold Grasser, emeritierter Pfarrer von Grünburg, ist am Montag, 9. März, kurz vor seinem 90. Geburtstag im Pflegeheim „St. Josef, Wohnen mit Pflege“ der Kreuzschwestern in Sierning verstorben.

Leopold Grasser wurde am 18. März 1930 in Bruck an der Leitha geboren. Nach der Matura am Gymnasium in Schlierbach trat er ins Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1962 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. Anschließend war er Seelsorger in Bad Wimsbach-Neydharting, Uttendorf-Helpfau und St. Georgen am Walde. Von 1964 bis 1968 war Grasser Kooperator in Mattighofen und zugleich von 1967 bis 1968 Pfarrprovisor in Pfaffstätt.

Leopold Grasser leitete von 1968 bis 2013 die Pfarre Grünburg. 2018 trat er in den Ruhestand. Für seine Verdienste wurde ihm 2003 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen. Unvergessen wird der Einsatz des Sportpfarrers für die Jugend im Ort, speziell beim Faustball und Tischtennis, bleiben.

Wegen des Erlasses der Bundesregierung zum Schutz vor dem Coronavirus musste das für die Öffentlichkeit geplante Begräbnis am Dienstag (17. März) abgesagt werden. Wie die Pfarre auf ihrer Homepage ankündigt, werden am Montag um 19 Uhr die Kirchenglocken läuten. Die Aussegnung bei der Leichenhalle findet am Dienstag in kleinstem Rahmen statt. Danach wird der Verstorbene im Priestergrab beigesetzt. Die Leichenhalle ist am Sonntag und Montag tagsüber zur persönlichen Verabschiedung geöffnet. Eine Gedenkmesse wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen