Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.


gemerkt
merken
teilen

Mord an Mostviertler Schmiedepapst

07. Februar 2023, 18:05 Uhr
Helmut Scharner Foto: Fischer

SANKT GEORGEN AM YBBSFELDE. Helmut Scharners neuer Krimi erscheint morgen, Mittwoch, 8. Februar, im Gmeiner-Verlag.

„Mostviertler Grafen“ nennt sich der neue Kriminalroman von Helmut Scharner, der ab Mittwoch im Handel erhältlich sein wird. Dabei ermittelt Major Brandner im Kreis der „Schwarzen Grafen“ an der Eisenstraße: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein toter Mann im Wasser entdeckt. Sein Körper ist von Baumstämmen zermalmt worden, Todesursache ist aber eine andere: Er wurde mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Schnell ist klar: Der Tote ist „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine einflussreiche Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Seine Nachfolge ist hart umkämpft. Kurz vor seinem Tod hatte Lugbauer zudem in einer revitalisierten Schmiede im Mendlingtal einen Schmiedekurs abgehalten. Als dort die Tatwaffe und darauf die Fingerabdrücke eines der fünf Kursteilnehmer sichergestellt werden, scheint die Lösung des Falls zum Greifen nahe. Doch ein wasserdichtes Alibi und ein weiterer Mord stellen die Ermittlungen auf den Kopf. Als erneut Menschenleben in Gefahr geraten, beginnt für Brandner und Lindner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Helmut Scharner wurde 1975 in Ybbsitz in Niederösterreich geboren, der heimlichen Schmiedehauptstadt Mitteleuropas. Er arbeitet als Sales Manager für den größten österreichischen Stahlkonzern. Beruflich wie privat reist er viel um die Welt, doch sein Dreh- und Angelpunkt ist das niederösterreichische Mostviertel, in dem er mit seiner Familie lebt. Helmut Scharner hat bereits mehrere erfolgreiche Kriminalromane geschrieben, die in seiner Heimat verankert sind. Er ist Mitglied der Autorenvereinigungen »Das Syndikat« und der österreichischen Krimiautoren.

Die Premierenlesung findet bei Thalia Amstetten am Donnerstag, 23. Februar, um 18.30 Uhr statt.

mehr aus Steyr

Stadtmeisterschaft: Comeback mit neuen Siegern am Podest

40 Meter unter der Erde: Schotter als Schatzkammer für Steyrer Trinkwasser

300.000 Nächtigungen in der Nationalparkregion

Für "Flusswelle" fehlt leider der Platz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Aktuelle Meldungen