Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mentoren unterstützen Flüchtlingskinder beim Lernen

28. Juli 2021, 00:04 Uhr
Mentoren unterstützen Flüchtlingskinder beim Lernen
Lernpaten von LEILA unterstützen die Kinder. Bild: Zarl

AMSTETTEN. Der Amstettner Verein LEILA sucht für den Präsenzunterricht im Herbst wieder neue Paten für die Lernbetreuung.

Seit mehreren Jahren gilt es als Vorzeigeprojekt: Der Amstettner Verein LEILA (Lernen Engagiert International – Lernpaten Amstetten) bietet Flüchtlingskindern und Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache eine Lernpatenschaft. Einmal pro Woche treffen sich dutzende Lernpaten für zwei Stunden mit den Kindern im Volksschulalter in den Räumlichkeiten der Pfarre Amstetten Herz Jesu. "Das waren über 2100 ehrenamtlich geleistete Stunden alleine im Schuljahr vor Corona", sagt Pfarrgemeinderätin Monika Distelberger von LEILA.

Dabei gestaltet sich das Projekt nicht nur als reines Nachhilfeprogramm für lernschwache Kinder. Vielmehr handelt es sich um eine Begleitung von Kindern in ihren Lernprozessen, wobei besonders die Beziehungsarbeit im Mittelpunkt steht: Es geht um das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen, um den Abbau von Angst und Unsicherheit und die Förderung eines gelingenden Miteinanders. Auch monatliche Treffen dienen dem Austausch und der Weiterbildung.

Neue Lernpaten gesucht

Für den Schulbeginn im kommenden Herbst werden nun wieder dringend Lernpaten gesucht, die für die Kinder die Rolle als Mentoren übernehmen. Dem Verein macht Sorgen, dass das erfolgreiche Projekt durch die Pandemie nicht wie gewohnt durchgezogen wurde, "auch wenn unsere Lernpaten intensiv mit den Kindern über Online-Programme wie WhatsApp gelernt haben", sagt Distelberger. Ab Herbst sollte auch wieder Präsenzunterricht möglich sein.

LEILA ist ein junges Projekt, ein Drittel der mitarbeitenden Personen sind Jugendliche, aber auch Pensionisten und viele andere sind dabei. "Da der Bedarf sehr groß ist, freuen wir uns im Herbst über Verstärkung", so Distelberger. Lernpatinnen und Lernpaten übernehmen ihre Aufgabe für ein Jahr.

Es sei schön, voneinander zu lernen, viel verbinde die Menschen aus den verschiedenen Kulturen und Religionen. "Durch LEILA werden aus Fremden Freunde", sagt Distelberger. Gemeinsam mit den Paten unternehmen die Kinder Ausflüge in die Natur, veranstalten Feste und gestalten Kunstprojekte mit Künstlern.

LEILA wurde im Jahr 2019 mit dem 2. Platz beim niederösterreichischen Integrationspreis ausgezeichnet.

mehr aus Steyr

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Neustart für die Iron Scorps

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen