Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Letztes Relikt des KZ Steyr für Autohalle geschleift

Von Hannes Fehringer, 13. August 2019, 00:04 Uhr
Letztes Relikt des KZ Steyr für Autohalle geschleift
Plattgewalzt: Nichts erinnert mehr an diesem Bauplatz für eine Auto-Pflegehalle daran, dass sich hier ein Konzentrationslager der Nazis befand.

STEYR. Vorbesitzer riss letzte Baracke des Gefangenenlagers illegal ab. Keller wurde jetzt vom Magistrat genehmigt verfüllt.

Baulich erinnert jetzt nichts mehr daran, dass es in Steyr einmal ein Konzentrationslager der Nazis gegeben hat. Das letzte Gebäuderelikt, der Keller der einstigen Küchenbaracke des Außenlagers des KZ Mauthausen, wurde vergangene Woche von Schubraupen verfüllt und mit der Straßenwalze eingeebnet. Damit sind die letzten Betonfundamente von der Bildfläche verschwunden, die daran erinnert haben, dass hier Regimegegner, Juden und Zwangsarbeiter in der Rüstungsindustrie und beim Bunkerbau zu Tode geschunden wurden. Bis zu 3000 KZ-Häftlinge, die in Eisenbahnwaggons aus Mauthausen angekarrt wurden, sind von März 1942 bis Mai 1945 nach Steyr verlegt worden.

Nacht- und Nebelaktion

Auch im Ausland erregte es im Jahr 1993 Aufsehen, als der Steyrer Malermeister Erich S. in einer Nacht- und Nebelaktion die Baracke bis auf die Fundamente und den Keller abreißen ließ. Die Stadt hatte gegenüber dem Unternehmer ausdrücklich ein Abrissverbot ausgesprochen, weil im Rathaus über eine Gedenkstätte in dem letzten Gebäuderelikt der Nazi-Tyrannei diskutiert wurde, die das "Mauthausen Komitee" Steyr gefordert hatte. Einem Beschluss kam der Bagger zuvor, der Malermeister zahlte eine Verwaltungsstrafe.

Vergangene Woche wurde auch der Keller, den das Mauthausen-Komitee Besuchern bei zeitgeschichtlichen Führungen gezeigt hatte, dem Erdboden gleich gemacht. Eine Betreibergesellschaft will auf der Liegenschaft eine "Pflegehalle" für Autos mit Waschstraßen und Boxen errichten, in denen die Kundschaft ihre Autos waschen, staubsaugen und auf Hochglanz polieren kann. Die neue Nutzung des Platzes – bislang stand nur ein Container darauf – und die Verfüllung des Kellers hat der Steyrer Magistrat in den bereits erfolgten Genehmigungsverfahren gebilligt. "Wir hatten keine andere Möglichkeit, so zu entscheiden", sagt der leitende Jurist am Magistrat, Gerald Schmoll, "das Gebäude wurde vom Bundesdenkmalamt nicht unter Schutz gestellt, damit gab es keinen Einwand gegen einen Abriss."

Die Möglichkeit, dass die ehemalige Küchenkantine des KZ im Münichholz unter Denkmalschutz gestellt werden könnte, hatte wohl im Jahr 1993 deren Schleifung heraufbeschworen. Ein Beamter des Denkmalamtes hatte das Gebäude besichtigt, worauf der Malermeister, nachdem er Wind bekommen hatte, sofort die Bagger bestellte.

Dass jetzt von dem ehemaligen KZ mit der vom Magistrat genehmigten Zuschüttung und Plattwalzung des Kellers kein Stein mehr übrig geblieben ist, hält der Obmann des Steyrer Mauthausen-Komitees, Karl Ramsmaier, für beschämend. "Wir sind bestürzt", sagt er, "gerade in einer Zeit, in der rechtsextreme Parteien und Gruppierungen in ganz Europa einen enormen Zulauf haben, wäre die Erhaltung dieses letzten Restes von großer geschichtlicher und politischer Bedeutung gewesen." Im Mauthausen-Komitee hätte es Überlegungen gegeben, wie die letzten Gebäudereste erhalten und zugänglich gemacht werden könnten. Weil das Grundstück in Privatbesitz gewesen sei, habe sich aber keine Lösung abgezeichnet.

mehr aus Steyr

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.08.2019 23:22

Die Mahnungen an Nazi's und Holocaust sind anderer Gestalt als Gebäudereste auf privatem Grund.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.08.2019 10:40

Vielleicht dürfens eine Gedenktafel anbringen -

... soviel zu Privatbesitz...

lädt ...
melden
antworten
caless (72 Kommentare)
am 13.08.2019 10:34

Die ewiggestrigen. (Sagt man doch so?)

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.08.2019 09:06

gut so.

lädt ...
melden
antworten
Perry22 (619 Kommentare)
am 13.08.2019 12:10

was ist gut so?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.08.2019 08:47

Warum diese Aufregung?
Wie man in Braunau gesehen hat, sind in Österreich mögliche Pilgerstätten auf privatem Grund und Boden nicht erwünscht.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 13.08.2019 12:32

Denke du verwechselst was Opfer und Täter

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen