Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nachtschwärmertumult vor Lokal: Gäste gingen auf Polizisten los

Von nachrichten.at, 05. Juli 2020, 07:35 Uhr
Absperrung
Bild: (Volker Weihbold)

STEYR. Als die Polizei Steyr aufgrund einer Lärmerregung Sonntagfrüh gegen 1:40 Uhr zu einem Lokal in Steyr kam, verließen die Lokalgäste fluchtartig das Lokal durch den hinteren Notausgang. Vor dem Lokal kam es dann zu einem Tumult.

Etwa 50 Personen befanden sich dann vor dem Lokal und auf dem Fahrbahnbereich, zeigten sich uneinsichtig und weigerten sich den Vorfallort zu verlassen. Um die Ordnung wiederherstellen zu können, mussten weitere Streifen angefordert werden. Ein 42-jähriger Gast ging auf die Polizisten los und musste festgenommen werden. Auch eine 47-Jährige ließ sich nicht beruhigen und wurde festgenommen. Außerdem musste die aufgebrachte Menge mit Anwendung von Pfefferspray auf Distanz gehalten werden.

Letztendlich wurde der Straßenabschnitt gesperrt und die Personendaten aller noch anwesender Personen aufgenommen. Diese werden wegen Ordnungsstörung angezeigt. Ebenso wird eine Anzeige wegen Übertretung der Sperrstundenverordnung erstattet.

mehr aus Steyr

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Bei der Steyrer Kriminacht wird auf Papier gemordet

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 05.07.2020 20:58

Solche Angriffe auf Polizeibeamte sind absolut unerträglich. Polizeibeamte schützen die anständigen Bürger, und das sicher nicht für ein fürstliches Gehalt. Sie verdienen unserer aller Respekt und Hochachtung.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 05.07.2020 17:14

Letzte Woche „rumänische Großfamilien mit vielen Kindern“, heute „Nachtschwärmertumulte“. Bin neugierig, welche Wortkreation als nächstes kommt.
Vielleicht findet das sogar Eingang in den Duden.
Nur um das Rückgrat der Journalisten mache ich mir schön langsam Sorgen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2020 16:20

Die Tschetschenien sind schon lange in oestereich. Die haben vor Jahren schon im ldz-linz randalliert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2020 16:14

Denke die gummi Wurst wuerde mehr Abhilfe schaffen, als der pfefferspray. Aber die darf ja die Polizei nicht haben, koennte ja ein Gast von 2015 ein schlimmes aua aua bekommen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.07.2020 15:26

"Nachtschwärmer".

Alles klar.

Angeblich eine invasive Art von Nachtfaltern.
Kommen aufgrund der Klimaerwärmung immer häufiger.
So wie die asiatischen Tigermücken.
Etc.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 05.07.2020 13:33

Lokale wieder ab 11 oder 12 zusperren.

Danach geht es nur mehr rund, das ist in Zeiten von Corona verantwortungslos. Eigenverantwortung gibt es dann kaum.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 15.07.2020 12:12

Ja genau bis 11 Jahre kein Wirtshausbesuch mehr nach 23 uhr

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.07.2020 13:21

War wohl wieder die Partyszene.

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 05.07.2020 13:15

"Nachtschwärmertumult"

So nennt man Angriffe auf Polizeibeamte also?!

Ich bin sicher nicht der größte Freund der Polizei, denn ich weiß wie viele Deppen es auch unter den Polizisten gibt. Aber diese körperlich anzugreifen ist tabu.

Bedauernswert wenn derartiges Fehlverhalten von den Medien dann als "Nachtschwärmertumult" verharmlost wird. Aber Messerstechereien werden ja auch gerne mal als Schlägerei tituliert.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn da und dort mal ein Polizist überreagiert bei der ganzen Scheiße die sie sich gefallen lassen müssen.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 20:44

Es ist doch schon seltsam, wenn die Rede von 50 Gästen eines Lokals ist, dass man generell davon ausgeht, es seien alles Ausländer gewesen.

Nein, Herr Wolkendings kommt nicht mal auf den Gedanken, es könnte auch Einheimische gewesen sein oder dabei gewesen sein.

So etwas nennt man Rassismus und Hassrede, die nach § 283 StGB eine Straftat ist.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.07.2020 12:41

Die üblichen Lücken in der Information.

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 05.07.2020 15:23

Fehlende Herkunftsangabe hat nichts zu bedeuten. Beim Totschläger vom Hauptplatz wurde auch nichts erwähnt. Er ist blond, heißt Jonas mit Vornamen, autochtoner Österreicher, "ordentliche" Familie aus Leonding.

Mag sein, dass es sich hier um Idioten mit Migrationshintergrund handelt, es gibt aber auch mehr als genug "dasige" Spezialisten, dass auch das Gegenteil der Fall sein könnte.

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 05.07.2020 17:05

Nur stehen die Chancen 1:100 !

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.07.2020 12:37

Wer Augen im Kopf hat wird feststellen (müssen), dass das Gesindel sich ausbreitet. Die Politik ist nicht in der Lage, der Polizei das Handwerkzeug zu geben, dass sie diesem Gesindel entsprechend begegnen und was ganz wichtig wäre, sich davor schützen könnte. Dazu kommt noch, dass es zu viele unterbeschäftigte RA gibt, die offensichtlich darauf angewiesen sind, jedes Gfrast vor Gericht verteidigen zu müssen. Von den Richterinnen und Richter ganz zu schweigen, weil bei vielen von ihnen hat man sowieso den Eindruck, dass sie eher zum Gfrats als zum Recht, das sie sprechen sollten, hingezogen fühlen.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 20:49

Das ist schon ein Hohn, wenn man von "durchgreifen" und "Recht sprechen" schreibt und dabei selbst eine Straftat begeht.

Wer Augen im Kopf hat, der wird sehen, dass sich Rassisten immer mehr ausbreiten, die selbst, wenn sie nicht wissen oder gesehen haben, sofort von ausländischen Straftätern sprechen, wenn es sich um eine Straftat handelt.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.07.2020 21:13

Können Sie das näher erläutern, was Sie geschrieben haben?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 22:53

So etwas nennt man Rassismus und Hassrede, die nach § 283 StGB eine Straftat ist.

Sie fordern doch ein härteres Durchgreifen von Polizei und Justiz, dann bitte auch bei Leuten wie Ihnen. Gleiches Recht für alle.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 05.07.2020 22:55

Heute zu viel gekillt, Kaninchen?

lädt ...
melden
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 05.07.2020 12:37

Danke Genossen und Grüne!

lädt ...
melden
da.angfressne (228 Kommentare)
am 05.07.2020 12:50

Welche Partei(-en) führt(-en) das Innenministerium, Herr oder Frau FLACH(!!!:-))mann?

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 05.07.2020 14:14

Der ganze Mist kam unter SPÖ!!!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 05.07.2020 14:19

du weisst aber schon, wer aussenminister war? und tatenlos zugeschaut hat, weil er mit dem putsch in den eigenen reihen beschäftigt war?

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 05.07.2020 15:25

Die Tschetschenen zumindest wurden unter Schwarz Blau ins Land geholt. ..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2020 16:19

Powerslawa. Bist dir da so sicher. Wo doch die blauen immer als Rassisten beschimpft werden.

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 05.07.2020 17:58

Einfach googeln, Nala (solltest sogarDu schaffen). Die Affinität der FPÖ zu Putin und Russland ist ja nun auch kein Geheimnis.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.07.2020 00:02

Ja. Ist so.

Auch wenn es den Blauen heute nicht schmeckt.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 05.07.2020 11:54

die Leut werden immer verrückter, geht Corona auch aufs Hirn?
kaltes Wasser hilft am besten beim Bitzeln

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 05.07.2020 11:54

Das Problem ist das sich unsere Polizistinnen/Polizisten anspucken, treten lassen müssen oder so verletzt werden das sie ihren Dienst nicht fortsetzen können.
Und wenn sie dann bei der Amtshandlung härter zugreifen ist dann plötzlich jemand da der das ganze filmt und es ins Netz stellt

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 05.07.2020 11:53

Dürfte dem Anschein nach ein Ü40 Party gewesen sein.

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 05.07.2020 11:42

Der Einsatz von Gummiknüppel muss der Polizei erlaubt werden ! Wenn ein Polizist Anordnungen gibt, dann sind diese unverzüglich zu befolgen ! Anderenfalls gibt es harte Konsequenzen ! Anders geht es leider anscheinend nicht !

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 05.07.2020 11:48

Wer sagt das die Polizei das Recht hat etwas anzuordnen, zuerst prügeln dann klagen ?
Wie bei den Coronaverordnungen. Das Gesetz gilt auch für die Polizei

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 05.07.2020 13:21

Ich nehme an das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber ich verstehe was Sie vermutlich meinen.
So wie ich von der Polizei erwarte mit Respekt behandelt zu werden, so dürfen dass auch Polizisten von den Bürgern erwarten.
Polizisten zu provozieren und zu beleidigen dürfte zu einer Art Volkssport/Mutprobe geworden sein.
Die Schwierigkeit ist der Polizei die richtigen Mittel zu geben so dass diese einerseits ihren Job gut machen kann, aber andererseits Polizeigewalt nicht gefördert wird.
Das ist halt ein schmaler Grat.

Anstelle also die Anforderungen an die neuen Polizisten zu senken um mehr Leute in diesen Beruf zu bekommen sollte man lieber die Arbeitsbedingungen verbessern, so dass sich vermehrt wieder qualifizierte Leute melden.
Wenn jeder Prolet mit Minderwertigkeitskomplexen zum Polizisten werden kann so tut das der Sache sicher nicht gut.

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 05.07.2020 13:31

Da stimme ich Ihnen zu

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 05.07.2020 17:25

Der Gummiknüppel wurde doch bereits vor etlichen Jahren abgeschafft. 🙄

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.07.2020 20:03

Leider!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.07.2020 11:27

Und dann gibts noch Verteidiger wie SRV, die solche Trottelvandalen gutheissen.
Und jeden, der das mit Härte verurteilt, eine Faschisten nennt.
Weit haben wirs gebracht.

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 05.07.2020 12:12

SRV ist eine Antifa Faschist. Nicht ernst nehmen 😉

lädt ...
melden
watchmylips (1.030 Kommentare)
am 05.07.2020 10:55

"Lokal in Steyr" ist recht vage. Gibt es genauere Angaben oder fällt das jetzt auch schon unter Datenschutz/ political correctness?

lädt ...
melden
Joob (1.367 Kommentare)
am 05.07.2020 11:34

Habe ich nicht ein Recht auf umfassende Information ?
Mit dem Verschweigen der Lokalitäten , der Namen und des Aufenthaltsstatus wird nur die Spekulation vergrößert und die Abneigung gegen Ausländer, von gewissen Leuten geschürt !
Wenn der Täter ein Österreicher war oder ein Ausländer, dann sollte das klar geschrieben werden !

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 11:44

Nein, haben Sie nicht!

Besorgen Sie sich doch Ihre Informationen selber!

lädt ...
melden
lambolp750 (277 Kommentare)
am 05.07.2020 10:45

Diese IDIOTEN!! Unglaublich welche Leute unter uns leben...? Von wo kommen die den her???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2020 10:34

Frag mich nur was es bringt, mit der Polizei sich anzulegen!! Gar nichts! Wo sie im Recht sind , sind sie im Recht!
Leute glauben schon, sie sind die GRÖSSTEN!
Wenn ich aufgefordert werde, hier zu gehen, dann bin ich weg! Jetzt haben sie Anzeigen und Strafen am Hals, wie DUMM!😄😷

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 05.07.2020 11:08

Sie sind halt Dumm!

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 05.07.2020 10:06

Auch wenn es nicht ganz korrekt war, sehne ich mich manchmal in die 80er Jahre zurück.
Auch wir waren jugendliche Querulanten und besonders in der Clique hängten wir den Starken raus und ließen uns von niemanden etwas sagen.

Aber damals war es eben zumindest am Land noch so, dass auch die Polizisten das Spiel mitspielten und nicht immer so ganz korrekt handelten.
Da wurden Störenfriede von der Gruppe getrennt, auf den Posten verbracht und hin und wieder gab es auch schon mal eine zarte körperliche Attacke. Und siehe da, war man recht schnell wieder ein frommes Lamm (und erst hinterher in der Clique wieder der große Macho).

Und was hat es gebracht ?
Wir wurden alles anständige Erwachsene. Aber wenn man heute liest, dass Menschen, welche mit 30,40 oder gar 50 Jahren mitten im Leben stehen, herumpöbeln und Polizisten noch immer als Feindbilder sehen, dann scheint wohl hier mehr schief gelaufen zu sein.
Angesoffene Proleten und Parallelgesellschaften sind leider das größte Übel.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 11:50

Ach sooo, in den 80er Jahren gab es keine Festzelte, keine besoffenen Proleten, keine Prügeleien?

Da spielt Ihr Erinnerungsvermögen Ihnen aber einen gewaltigen Streich!

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 05.07.2020 12:05

Das habe ich so nicht behauptet.
Mir geht es um Heranwachsende und junge Erwachsene vs. "ältere" Erwachsene, welche bereits ein wenig Gescheiter sein sollten, wenn sie eben normal ticken.

Aber mit den damaligen Zeltfestschlägereien etc. haben sie schon recht. Ausschlaggebend war damals wie heute "reichlicher Alkoholgenuss" gepaart mit "verminderter Gehirnleistung".
Auch damals schlugen sich gebildetere Menschen weniger als jene, welche in der Schule weniger aufgepasst hatten, dafür aber mehr auf ihre Muckis setzten.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 15:00

Erwachsene gescheiter?

Da muss man sich doch nur dieses Forum ansehen.

Ein Großteil der Poster sind Pensionisten und da sehe ich bei vielen nichts von "gescheit". Im Gegenteil, die Leute werden immer aggressiver, lassen jeden Anstand vermissen und werden in ihren Ansichten immer extremer.

Vielleicht kann man das auch mit Altersstarrsinn bezeichnen.

Da kenne ich weitaus jüngere Leute, die wesentlich vernünftige Ansichten haben.

Das man als "Erwachsener" vernünftiger oder gescheiter wird, ist ein Irrglaube. Wer nicht als junger Mensch nicht besonders hell in der Birne war, wird mit dem Alter bestimmt nicht automatisch ein Genie.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.07.2020 13:24

Das Killerkaninchen ist offenbar zu jung um den Unterschied zu kennen, was sich in den letzten 30/40 Jahren verändert hat

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.07.2020 13:33

Was willst den von einem Piefke erwarten?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 14:38

Weil ich aus Österreich ausgewandert bin, bin ich ein "Piefke"?

Seltsame Vorstellungen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen