Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Länder beschlossen neuen Standort der Donaubrücke: Ennsdorf wehrt sich

Von Hannes Fehringer, 17. August 2020, 00:04 Uhr
Länder beschlossen neuen Standort der Donaubrücke: Ennsdorf wehrt sich
Den Bewohnern in Ennsdorf reicht es mit der Verkehrslawine. Die jüngste Beschlussfassung ist für sie keine Lösung Bild: privat

ENNSDORF. Neue Brücke 700 Meter flussabwärts ist für Landeshauptleute Johanna Mikl-Leitner und Thomas Stelzer "bestmögliche Variante". Ennsdorfs Gemeinderat lehnt sie einstimmig ab.

Die "Variante 13" geisterte schon seit einem halben Jahr in Gesprächen mit dem Land herum, am Donnerstag ist die Befürchtung der Gemeinde Ennsdorf eingetroffen. "Genau die Variante, die wir gar nicht gutheißen können", sagte Bürgermeister Daniel Lachmayr (SP), nachdem die Länder Ober- und Niederösterreich den Beschluss der besagten Variante mit einer neuen Donaubrücke 700 Meter flussabwärts der jetzigen bei Mauthausen bekanntgaben. Mit der neuen Donaubrücke stromabwärts, die nach einer Kosten-Nutzen-Analyse und einem Rechtsgutachten mehr Vorteile bringe als ein Neubau am derzeitigen Standort, ist ein vierspuriger Ausbau der Umfahrungsstraße Pyburg-Windpassing verbunden. Was die Landeshauptleute die "bestmögliche Variante" nennen und der nö. Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (VP) als den "Schlussstein" der Umfahrung, "die schon 80 Prozent des Verkehrs aus den Ortschaften herausholt", preist, erregt in Ennsdorf heftigen Widerstand. Schon vor der donnerstägigen Beschlussfassung hat der Ennsdorfer Gemeinderat einstimmig eine Resolution beschlossen, in der der vierspurige Ausbau der Umfahrungsstraße Pyburg-Windpassing abgelehnt wird. Kritikpunkt: Die Vierspurigkeit ende abrupt an einem Kreisverkehr in Ennsdorf. "Dort soll sich der Verkehr in Luft auflösen?", fragt Lachmayr, der stattdessen "ein Gesamtkonzept" fordert. Die Gemeinde werde die Trasse bei der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) mit allen rechtlichen Mitteln bekämpfen, kündigte er an. Gleichzeitig bemängelt der Bürgermeister, dass das Land NÖ Verkehrszähldaten, die den Varianten zugrunde gelegt worden seien, der Gemeinde seit Monaten vorenthalten würde.

mehr aus Steyr

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 17.08.2020 12:41

„Gleichzeitig bemängelt der Bürgermeister, dass das Land NÖ Verkehrszähldaten, die den Varianten zugrunde gelegt worden seien, der Gemeinde seit Monaten vorenthalten würde.“

Es ist höchste Zeit für ein ordentliches Informationsfreiheit-Gesetz.

Von Steuergeld finanzierte Gutachten und Studien sollten FÜR ALLE frei zugängig sein.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 17.08.2020 11:37

Nadelöhr Kreisverkehr:
Die Vierspurigkeit ende abrupt an einem Kreisverkehr in Ennsdorf. "Dort soll sich der Verkehr in Luft auflösen?", fragt Lachmayr,

Herr Lachmayr hat nur Recht, wenn man den Kreisverkehr so belässt wie er ist. Doch das heißt für mich, den Straßenplanern große Dummheit zu unterstellen.

Natürlich wird und muss der Kreisverkehr ertüchtigt werden, das heißt größer, mit einer Unterführung für die Hauptrichtung und einen zusätzlichen Bypass, dass man für einen 90 Grad-Kurve nicht kurz in den Kreisverkehr einfährt um ihn gleich wieder zu verlassen.
Ausdehnen kann man sich nur parallel zu Eisenbahn Richtung Südosten.

Das ganze muss nicht so kompliziert sein wie der letzte Kreisverkehr vor dem Flughafen Linz, als Beispiel gebe ich den Mitlesern die Kreisverkehr nahe der Autobahnabfahrt Asten-St. Florian.

https://www.google.at/maps/dir/48.2200618,14.412296//@48.2211581,14.4112992,246m/data=!3m1!1e3

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 17.08.2020 11:40

Ergänzung zum Kreisverkehr
Der angesprochene Bypass nahe der Autobahnabfahrt Asten-St. Florian.wurde allerdings erst nachträglich errichtet, als die Stauprobleme direkt am Kreisverkehr auftauchten. Jetzt kann man auf der B1 von Linz kommend direkt nach St. Florian fahren ohne eine Viertelrunde im Kreisverkehr drehen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 17.08.2020 09:43

Dann sparen wir uns halt die Kosten und alles bleibt wie es ist !
Öha, dass wollen sie ja auch nicht !!
Gegen sie Straße sein, aber selber jede noch so kurze Strecke mit dem Auto fahren ! - Glauben sie mir ich weiß was ich schreibe !!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 17.08.2020 08:53

Gleich soviele, das ist den OÖN gleich einen Bericht wert ..

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.08.2020 08:50

Die Möchtegernverhinder sollen sich nicht aufpudeln.
Ich glaube, dass ich wieder durch Ennsdorf fahre und nicht die Umfahrung nehme. 😃

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 17.08.2020 05:42

Tesla baut in 11 Monaten ein riesiges Werk. Bei uns wird wegen dene Mückenschützer 11 Jahre in einem UVP Verfahren Geld verbrannt!!!

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 17.08.2020 05:41

Sind das ALLE, die im Verkehr Ersticken werden?

lädt ...
melden
antworten
schwarzi24 (268 Kommentare)
am 17.08.2020 05:26

Bei jedem Projekt finden sich ein paar Kasperl, die dagegen sind. So verpulvern wir unnötig Steuergeld und bremsen den Wirtschaftsstandort Österreich.
Arbeitsplätze, Frischwaren, etc, wollen aber selbst die Querulanten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 17.08.2020 03:25

Ja, und wo liegt für Ennsdorf jetzt das Problem?

Beide Kreisverkehre an der 123er führen weiter durchs Industriegebiet auf die B1/Umfahrung Asten/Enns und dort verteilt sich ein Großteil des Verkehrs entweder Richtung OÖ oder zur A1 nach St. Valentin.

Nach Osten zur 123a nach Pyburg werden wohl die wenigsten fahren - da gibt es ja noch die kürzere Direktverbindung ab den Brückenkreisel...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen