Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunst und Spiritualität verschmelzen im Advent in Marienkirche zu einer Einheit

19. November 2024, 15:15 Uhr
Heidi Staltner-Kix, Citypastoral Steyr Bild: win

STEYR. Künstler Johannes Angerbauer Goldhoff und das Team der Citypastorale wagen Neues und öffnen "Kunst_Raum der Stille" mit einem Programm für Kinder.

Erstmals gehen Künstler Johannes Angerbauer Goldhoff und Citypastoral Steyr eine Verbindung ein und werden zu einer Installation der besonderen Art in der Marienkirche in Steyr. Kunst und Spiritualität, verwoben und berührend. Der bereits bekannte "Raum der Stille" der Citypastoral wird zum "Kunst_Raum der Stille", installiert von Angerbauer Goldhoff, verbunden mit theologischen Gedanken von Heidi Staltner-Kix und ihrem Team.

Gläserner Boden, antiker Betschemel, Abbruchfenster, Heu, weißer Polster, Blumentopf mit Erde weisen auf Geburt, Verbindung, Hoffnung, Geheimnis, auf Krieg und Frieden und auf den tragenden Grund unseres Lebens hin, der alle Religionen, Kulturen und Menschen miteinander verbindet.

"Gottes Zuwendung liegt nicht einfach in unserer eigenen Dynamik. Sie ist überraschend, manchmal befremdend, alltäglich und so befreiend. (…) Eine Offenheit zu haben, um sich das Glück schenken zu lassen, das kann uns der Advent vermitteln." So lautet eine Auslegung von Advent (Ankunft) der Diözese Linz. Für Kinder wurde eigens eine Installation konzipiert, zum Kreativwerden, Staunen und Ausprobieren rund um das Thema "Kostbarer als Gold". Aus vielen Beiträgen aller Kinder entsteht ein großer Stern im Altarraum. Auch die Weihnachtsgeschichte darf dabei nicht fehlen. So können sie etwa in die Rolle der Heiligen Drei Könige schlüpfen.

Marienkirche, Stadtplatz Steyr 24. 11. bis 15. 12., jeweils an den Freitagen von 15 bis 18.30 Uhr und an Samstagen von 11 bis 18.30 Uhr

mehr aus Steyr

Die Trendwende lässt auf sich warten

Sie brechen ihr Schweigen: Opfer der Gewalt an Frauen

Pfarre ließ alten Kelch restaurieren

BMW-Krabbelstube für 20 Nachwuchs-Kräfte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
localr (491 Kommentare)
am 20.11.2024 09:07

Angerbauer-Goldhoff tut viel für die Kunst. Überhaupt könnte Steyr ungewöhnliche Projekte vermehrt fördern u außergewöhnlichen Sichtweisen Raum geben..

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.133 Kommentare)
am 19.11.2024 15:50

Gut so!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen