Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kronstorfer Gilde regiert die Narren in Oberösterreich

Von Hannes Fehringer, 08. November 2019, 00:04 Uhr
Kronstorfer Gilde regiert die Narren in Oberösterreich
Julia II. und Martin II. regieren die Narren in ganz Oberösterreich Bild: Privat

KRONSTORF. Prinzenpaar Julia II. und Martin II. nimmt Schlüssel des Landhauses in Linz entgegen.

Die Katastrale Thaling ist nicht viel größer als der Vatikanstaat, aber ab dem 11. November, 11.11 Uhr, auch gewissermaßen ein Nabel der Welt: Der seit 1991 bestehenden Faschingsgilde wurde die Ehre zuteil, als "Landesfaschingsgilde" den Karneval in Oberösterreich zu repräsentieren.

Närrischer Hofstaat und Elferrat des 237 Mitglieder zählenden Brauchtumsvereines sind für die Regentschaft im Fasching bereit. "Unsere 13 Gardemädchen haben schon viele lustige und akrobatische Tanzeinlagen eingeübt", sagt der Vorsitzende des Elferrates, Michael Hametner, mit seiner Glöckerlkappe auf dem Kopf so etwas wie der Bundeskanzler im Narrenstaat. Offizieller Amtsantritt der Humor-Regierung aus Kronstorf ist Montag, 11.11 Uhr, vor dem Landhaus in Linz beim traditionellen Narrenwecken im Bundesland. Dem Zeremoniell gemäß wird Landeshauptmann Thomas Stelzer nichts anderes übrig bleiben, als gegenüber der Übermacht des Faschings zu resignieren und den Schlüssel zum Landhaus an die Prinzregenten Martin II. Födermayr ("Physikus von Scharnier und Verschluss") und Julia II. Hellberg ("Justitia der Faschingsgilde") auszuhändigen.

Kronstorfs Bürgermeister Christian Kolarik (VP) hat danach noch ein paar Tage Schonfrist. Am 17. November ab 10 Uhr werden vor dem Kronstorfer Rathaus die, "Tha-lei"-Rufe so laut werden, dass Kolarik ebenfalls die Schlüssel des Amtsgebäudes symbolisch herausrücken muss, was für alle Beteiligten wieder eine Riesengaudi verheißt.

Die Gilde und das Prinzenpaar werden dann fast alle Faschingssitzungen – die eigenen finden von 24. bis 26. Jänner in der Josef-Heiml-Halle statt – und Umzüge im Land begleiten. Ein Höhepunkt ist die gemeinsame Faschingsparade mit dem "anderen Ufer", dem Ernsthofner Carnevalsclub, über die Ennsbrücke am 23. Februar.

mehr aus Steyr

Wenn Kunst Schule macht

Der "Bauchredner Gottes" wird Pfarrer bei der Strukturreform in Waidhofen

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Maria Hofstätter liest im MAW Marie Jahoda

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen