Lade Inhalte...

Steyr

Kettensäge als Schnitzmesser Ganze Familie Petz aus Holz

Von Hannes Fehringer  18. Januar 2021 00:04 Uhr

Kettensäge als Schnitzmesser Ganze Familie Petz aus Holz
Willi Brandstetter sägt und sägt: In dem Freilicht-Atelier in Oberdambach ist bereits ein Tiergarten entstanden.

GARSTEN. Willi Brandstetter will Kunstwerke dem Tierpark Haag schenken

Vor ein paar Jahren machte Willi Brandstetter einmal einen Schnitzkurs mit der Motorsäge. "Nur aus Interesse", wie er sagt. Während des Corona-Lockdowns hat sich der 42-jährige Installateurmeister seiner künstlerischen Ader erinnert und die Kettensäge aus der Werkstätte geholt. Bei einem befreundeten Landwirt in Oberdambach durfte er sich in einem Waldstück an den ersten Baumstämmen versuchen. Wie wenn er schon jahrelang nichts anderes gemacht hätte, warf er die Säge an und sägte aus dem Holz Tiere. "Es ist so", meint er lächelnd: "Die Skulptur ist schon da, nur das Überflüssige muss weg."

Brandstetter schaut sich einen Klotz einfach an und schneidet drauflos: Wie Adler, Hirsche und zuletzt Bären aussehen würden, hat er im Kopf, er braucht weder Skizzen noch Kreide zum Anzeichnen. Mittlerweile ist auf der Lichtung am Damberg schon ein Freilicht-Atelier entstanden. Ein ganzer Zoo steht neben den Tannenbäumen auf den Sägespänen im Gras. Brandstetter sägt während des Lockdowns, in dem er sein Geschäft in Linz zusperren muss, aus Spaß an der Freude. Aufträge als Holzschnitzer nimmt er vorerst keine entgegen. Die Bärenfamilie will er dem Tierpark schenken. Und vielleicht sägt er einmal zu Corona "einen Baby-Elefanten" aus Holz.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Artikel von

Hannes Fehringer

Lokalredakteur Steyr

Hannes Fehringer
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Steyr

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less