Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jonny Rohrweck fuhr sich für Skicross-WM warm

Von Gerald Winterleitner, 28. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Jonny Rohrweck fuhr sich für Skicross-WM warm
Johannes Rohrweck (im roten Trikot), hier im Vorlauf-Duell mit dem Schweizer Jonas Lenherr. Bild: GEPA pictures

GROßRAMING. Der Großraminger hatte in seiner Comebacksaison bis kurz vor dem Ziel sogar den ersten Weltcupsieg vor Augen.

Bange Momente galt es für Fritz Rohrweck daheim in Großraming vor dem Fernseher zu überstehen: Sohn Jonny Rohrweck war im Finallauf des Skicross-Weltcups in Blue Mountain in Kanada, unweit der berühmten Niagara-Fälle, drauf und dran, sein erstes Weltcuprennen zu gewinnen. "Aber dann haben sich seine drei Konkurrenten im Windschatten wieder herangearbeitet, beim vorletzten Sprung hat ihn dann der Schweizer Marc Bischofberger mit den Skiern von hinten erwischt, und beide sind gestürzt", sagt Fritz Rohrweck.

Der 28-jährige Skicrosser kam zum Glück aber wieder rasch auf die Beine und rettete so wenigstens hinter dem Kanadier Brady Leman und dem Weltcupführenden Bastien Midol aus Frankreich Rang drei. "Zum Glück ist mir beim Sturz nichts passiert, das hätte auch anders ausgehen können", berichtete "Jonny" seinem Vater kurz nach der Siegerehrung am Telefon.

Nach seinem im Dezember 2017 im Montafon erlittenen Kreuzbandriss hatte der junge Ennstaler die komplette vorjährige Saison verpasst und war erst in der aktuellen WM-Saison wieder ins Renngeschehen eingestiegen. Zum Auftakt in Arosa war es für den 28-Jährigen noch nicht optimal gelaufen, auf der darauffolgenden Station in Innichen hatte Rohrweck aber mit der Qualifikation fürs kleine Finale und Gesamtrang 7 erstmals wieder aufgezeigt. "In Idre in Schweden am vergangenen Wochenende hat er zwar nur die Plätze 11 und 17 erreicht, aber dort war es ihm zu flach", sagt Vater Fritz Rohrweck, der gestern selbst beim Ennstalcup im Lackenhof am Ötscher im Einsatz war und in der Skihauptschule Windischgarsten einst Vincent Kriechmayr und den Steyrer Ex-Juniorenweltmeister Thomas Mayrpeter trainierte. "Wichtig ist, dass er nach seiner Verletzung wieder das nötige Selbstvertrauen hat."

Dieses wird bei der am kommenden Wochenende in Park City in den USA beginnenden Skicross-Weltmeisterschaft von entscheidender Bedeutung sein. "Ich traue ihm ebenso wie Teamkollegen Daniel Traxler eine Medaille zu", sagt Rohrweck, der als Stärken seines Sohnes "die richtige Taktik, mit Hirn fahren und dennoch frech bleiben", nennt. Rohrwecks bestes Resultat im Skicross-Weltcup war bislang ein zweiter Platz am Kreischberg, allerdings noch vor seiner schweren Verletzung.

Ebenfalls bei den Skicrossern Fuß fassen möchte der von zahlreichen Verletzungen geplagte Thomas Mayrpeter. Topergebnis in dieser Saison waren bislang Rang 9 beim Europacup in Val Thorens (Fra) und Rang 12 in Villars in der Schweiz.

mehr aus Steyr

Rad-Wanderbus fährt ab 1. Mai

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

"Unser Wohlstand reicht für alle"

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen