Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jahreshauptversammlung der Faschingsnarren

Von Hannes Fehringer, 01. März 2019, 00:04 Uhr
Jahreshauptversammlung der Faschingsnarren
Die Faschingsgilde Steyrling ist heuer als Narrenlandeshauptstadt der Platzhirsch des Faschings in Oberösterreich. Bild: Privat

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Für den großen Umzug am Sonntag in der Narrenhauptstadt Steyrling wird Landeshauptmann Thomas Stelzer mit einem Pick-up abgeholt.

Wenn das riesengroße, beheizte Festzelt schon einmal dasteht, wäre es eine Todsünde, es nicht bereits am Vorabend des großen finalen Narrentreffens der Spaßvögel aus ganz Oberösterreich zu nutzen. Also packt Stefan Pangraz von der Faschingsgilde Steyrling morgen, Samstag, seinen Laptop, sein Mischpult und Abspielgeräte zusammen, um als "DJ Pango" beim Maskengschnas Platten aufzulegen. Punkt 19.11 Uhr Narrenzeit geht die Post ab. Unter der Menschenmenge, die zur Musik auf den Brettern tanzt, wird man das Ehepaar Paul Riener und Judith Riener-Weinberger nicht erkennen. Das Prinzenpaar "Judith I., das kreative Sprachentalent mit dem Jägerhut" und "Paul I., der sportliche Auto-Tandler mit blau-weißem Blut" trägt keine Narrenkappen und schwingt kein Zepter, sondern hat sich auch verkleidet. "Man wird hier wirklich niemanden finden, der nicht maskiert ist", sagt Gildepräsidentin Annegret Strasser.

Ehre für die Faschingsgilde

Wer mit solchem Feuereifer den Fasching begeht, um den konnte der Bund der Österreichischen Faschingsgilden (BÖF) keinen Weg mehr machen. Die Spaßmacher aus der Steyrling wurden heuer zum 55-jährigen Jubiläum der Gilde mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, als Narrenhauptstadt die Regentschaft über den Fasching in Oberösterreich zu übernehmen. Das bedeutete eine Reihe Verpflichtungen, die die Gilde gerne übernahm. "Mit dem Narrenwecken zu Beginn, vielen Auftritten bei Bällen im ganzen Land und dem Landesumzug in Linz hatten wir eine sehr intensive Saison", sagt Strasser, "jetzt kommt der krönende Abschluss."

Rudolf Mayr als Zirkusdirektor

Nach der Partynacht führt die Gilde am Sonntag den abschließenden Umzug an, der sich um 13 Uhr beim Feuerwehrhaus in Bewegung setzt. 20 Gilden aus dem ganzen Bundesland haben sich angemeldet, Vereine aus der Gemeinde Klaus und Umgebung rücken mit lustigen Traktorgespannen an. Landeshauptmann Thomas Stelzer wird mit einem Pick-up abgeholt, um das närrische Treiben aus nächster Nähe mitzuerleben. Zu Fuß wird Bürgermeister Rudolf Mayr (SP) unterwegs sein – er wird als Zirkusdirektor mit dem Zylinderhut auf dem Kopf und der Pferdepeitsche an der Hand einen Haufen Artisten, Tiere und Attraktionen durch den Ort treiben.

Stimmen Sie ab:

Faschingsfinale in der Region

Mit einem Umzug wird der Fasching auch in Bad Hall beendet, während in Sierning der traditionelle Rudenkirtag Tausende Gäste am Faschingsdienstag anlockt. In Steyr wird zum Faschingsende eine Strohpuppe verbrannt. Bad Halls Bürgermeister Bernhard Ruf (VP) wird nach fünf Auftrittstagen in Serie als Karnevalist beim BHCC "um acht Uhr gleich ins Bett gehen, statt vor dem Fernseher beim Villacher Fasching einzuschlafen".

mehr aus Steyr

Großgemeinde Waidhofen wird kirchlich "zerrissen"

Unterwegs am Tagliamento

Vierte Niederlage in Folge: Abwärtstrend beim SKV

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen