Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In den Steyrer Altenheimen ließen sich 80 Prozent impfen

Von Gerald Winterleitner, 25. Jänner 2021, 17:57 Uhr

STEYR. Gesundheitsstadtrat Michael Schodermayr (SP) zu kursierenden Vorwürfen: „Bei den Impfungen der über 80-Jährigen gab es keine Unregelmäßigkeiten.“

Eine zufriedene Bilanz zieht Gesundheitsstadtrat Michael Schodermayr nach dem ersten Durchgang der Corona-Schutzimpfungen in den drei Steyrer Alten- und Pflegeheimen Tabor, Münichholz und Ennsleite. Von den rund 360 darin wohnenden Senioren wurden knapp 80 Prozent geimpft, sagt Schodermayr: „Einzig am Tabor war der Wert geringer, allerdings hatten wir dort auch 16 an Corona erkrankte Bewohner.“ Zudem hätten sich auch mehr als 50 Prozent des Personals in den Heimen der Corona-Schutzimpfung unterzogen.

Der zweite Teilimpfungsdurchgang in den drei Steyrer Alten- und Pflegeheimen geht bis Mitte Februar über die Bühne.

Steyr wartet auf neuen Impfstoff

Seit Donnerstag werden in Steyr wie berichtet erstmals auch nicht in Heimen lebende über 80-Jährige geimpft. Die ersten 210 Dosen wurden laut Schodermayr bereits verimpft, weitere 210 Steyrer werden in zwei Tagen, am Donnerstag, 28. Jänner, geimpft: „Wir warten sehnlichst auf weiteren Impfstoff. Wir haben in der Stadt Kapazitäten geschaffen, dass wir ein Vielfaches der verfügbaren Dosen verimpfen könnten.“ Es sei aber nur schwer zu durchschauen, wann Impf-Nachschub geliefert werde.

Anfrage der Neos

In Steyr kursierenden Vorwürfen, wonach am vergangenen Donnerstag auch Nicht-Steyrer, Magistratsbedienstete und Angehörige einen Teil der Covid-Impfungen erhalten hätten, widerspricht Schodermayr: „Ich war einer der vier impfenden Ärzte, das hätte ich mitbekommen.“ All jene nicht verwendeten Impfdosen würden umgehend ans Steyrer Klinikum weitergeleitet werden.

Ungeachtet dessen will Neos-Gemeinderat Pit Freisais mögliche Ungereimtheiten im Zuge der Impfungen geklärt haben. Er bereitet daher für die kommende Gemeinderatssitzung eine Anfrage an Bürgermeister Gerald Hackl vor.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Neustart für die Iron Scorps

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen