Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hackl zu MAN: „Aus der Luft gegriffene Verunsicherung“

Von Gerald Winterleitner, 12. März 2020, 10:20 Uhr
Lkw-Produktion bei MAN in Steyr Bild: MAN

STEYR. Ein Bericht des deutschen "Handelsblatt", wonach der MAN-Standort Steyr geschlossen werden soll, hält Steyrs Bürgermeister Gerald Hackl für „grenzwertig“. Es gebe eine Jobgarantie bis zum Jahr 2030. Am Standort Steyr verweist man indes auf die Mutterzentrale in Deutschland.

Die 2300 Mitarbeiter des MAN-Werks in Steyr hat ein Medienbericht aus Deutschland in helle Aufregung versetzt. Laut „Handelsblatt“ von heute, Donnerstag, erwägt der deutsche Lkw- und Bus-Hersteller MAN die Schließung des Standorts in Steyr. Dies sei Teil eines Plans, der die Streichung von 6000 der 36.000 Arbeitsplätze vorsieht. Die Produktion von leichten und mittelgroßen Lastwagen in Steyr könnte laut „Handelsblatt“ nach Deutschland und Polen verlagert werden.

„Ich verstehe nicht, warum so ein Tamtam gemacht wird. Ich halte es für grenzwertig, dass wegen eines unbestätigten Medienberichts die gesamte Belegschaft in Steyr verunsichert und der Standort in Frage gestellt wird“, sagt Bürgermeister Gerald Hackl auf Anfrage: „Mir ist nichts bekannt.“ Er habe vielmehr vor wenigen Tagen die Information der Werksführung erhalten, dass es gelungen sei, einen großen Auftrag für die Produktion in Steyr an Land zu ziehen. Zudem gebe es auch eine Garantie, dass betriebsbedingte Kündigungen bis 2030 ausgeschlossen seien. Hackl:  „Ich sehe keine Gefahr.“

Laut Information der APA wollte auch ein Pressesprecher bei der deutschen MAN Truck & Bus SE die „Handelsblatt“-Meldung nicht kommentieren. Er sagte aber, dass die Unterredungen von Vorstand und Gesamtbetriebsrat erst am Anfang seien. Bis zu den Werksferien im Sommer hoffe man eine Einigung zu erzielen. Zum Standort Steyr könne er nichts näheres sagen.

mehr aus Steyr

Vom Mostviertel nach Oberösterreich: Ochsner fertigt in Dietach

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 12.03.2020 20:59

Was hat Hackl mit MAN zu tun?
Er soll sich um den Magistrat der Stadt Steyr kümmern, dort ist er der Chef.
Er ist noch bis Oktober 2021 Bürgermeister und dann wird er Pensionist sein.
Es wird eine Gemeinderatswahl und Bürgermeisterwahl geben.
Die Steyrer werden sicherlich einen Bürgermeister wählen.
Es wird sicher spannend werden.
Die Zeit der Sozialisten in Steyr ist endend wollend.
Das ist auch gut so.
Steyr braucht frischen Wind.
Die Sozialisten sind ganz klar auf dem absteigenden Ast. Dafür sind sie selber Schuld. Freunderlwirtschaft und Nepotismus haben dazu beigetragen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.03.2020 12:32

Jobgarantie bis 2030 - zugesperrt wird halt dann 2031.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 12.03.2020 11:18

Und soweit ich weis wird das Werk Steyr als eigene Gmbh geführt so das der Konzern auch Steyr leicht in den Konkurs schicken kann.
Anfütterungen, Förderungen zerstört die Wirtschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 12.03.2020 11:18

Mich wunderte das sich der Man Konzern das überhaupt solange bieten lies!

Zu mir sagte der Personalchef 2009 +- 1 Jahr.
Es ist ihm egal ob das Werk Steyr einen gewinn macht oder nicht! ihm ist der Mitarbeiterstand wichtig. Er war auch der Meinung sollte des eine Personalabbau geben, dann wird es nicht mehr die Fördermittel von der Öffentlichenhand für MAN Steyr geben!!
Grund für das Gespräch war: das ich ihm den Vorschlag gemacht habe man sollte doch das vormonieren vom Montageband ausgliedern um so Stückzeit herhören zu können und die LKW spitzen, Schwankungen abzufedern. (Nachhaltigkeit) weil Vormonieren kann man auch auf Lager!! Ich bekam die Antwort vormoniert wird in Polen!! würde man das machen würde es Arbeitsplätze in Steyr kosten!
Wenn ein Standort über Jahrzehnte vertust schreibt man in Schließen!!!
Und die Jobgarantie wurde erkauft! Jedoch weis man nicht ob nicht sagt es kommt uns billiger wir zahlen das Geld zurück wie wir führen das Werk in Steyr weiter.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 12.03.2020 11:40

Vielleicht kannst du Quellen nennen, wo steht, dass der Standort in Steyr seit Jahren einen Verlust schreibt (Betriebsergebnis)!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen