Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Gute Schwingungen" bei Messe erregen Kritik der Ärztekammer

Von Hannes Fehringer, 10. September 2020, 00:04 Uhr
"Gute Schwingungen" bei Messe erregen Kritik der Ärztekammer
Bild: Moser

STEYR. Bereits das Genie der Physik Nikola Tesla soll für die "Elektromedizin" vor 100 Jahren Therapiegeräte entwickelt haben, die über Frequenzen die Körperzellen beleben.

Diese Erfindung will der Schweizer Gregor von Drabich weiterentwickelt haben. Bei der "Messe für meine Gesundheit 2020", die vor kurzem in Steyr stattgefunden hat, pries er Geräte an, die mit "hochfrequenter Schwingung" nicht nur den Körper wieder rund laufen ließen, sondern nach dem gleichen Prinzip bei Autos den Treibstoffverbrauch bis zu 20 Prozent senken würden.

Weniger wegen des angeblichen Benzinsparens, sondern der behaupteten Wirkung auf die Gesundheit war es der Ärztekammer gar nicht recht, dass der Volkswirt und Vertreiber des "BE-Fuelsavers" im Amtsgebäude Reithoffer, dort wo die Messe stattfand, als Hauptreferent reden durfte. "Für uns als Ärztekammer ist es äußerst problematisch, dass ein derartiger Vortrag im Amtsgebäude des Magistrates Steyr stattfinden kann und damit einen offiziellen Charakter vortäuscht", erklärte die stellvertretende Kammeramtsdirektorin Maria Leitner, "für uns wäre es daher ein dringendes Anliegen, dass der Vortrag nicht stattfinden kann." Beim Magistrat erreichte die Bereichsleiterin "Recht & Schiedsstellen" bei der Ärztekammer mit ihrer Intervention allerdings gar nichts. Der Magistrat ging nicht davon ab, an den Veranstalter der Gesundheitsmesse Foyer und Saal des Reithoffer-Amtsgebäudes zu vermieten.

Anhänger Gregor von Drabichs werden es wohl als Angriff der Schulmedizin auf alternative Behandlungsmethoden werten, die ohnehin nur ergänzend zur Anwendung gelangten. Der Steyrer Blogger (Stiftung Guru-Test) Christian Kreil sieht in ihm einen "Hudriwudri", der das Blaue vom Himmel verspricht. Die TU Wien hat bereits vor neun Jahren im Auftrag des ÖAMTC von Drabichs "Fuelsaver" auf dem Rollenprüfstand getestet und keinerlei Spareffekt festgestellt. Der Magistrat jedenfalls sah keinen Anlass, behördlich einzuschreiten.

mehr aus Steyr

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Neustart für die Iron Scorps

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.09.2020 22:24

BE-Fuelsaver

Mit dem Beschiss tingelt der Typ doch seit über 10 Jahren durch alle esoterisch angehauchten Veranstaltungen und Internetseiten. Eine objektiv feststellbare Wirkung hat bislang noch keiner belegen können, weder der ÖAMTC mit der TU Wien noch insbesondere auch nicht der "Erfinder"/Verkäufer.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.09.2020 22:28

Wobei der beschiss seit 2007 vom angeblichen "Erfinder" Herbert Renner aus Burgkirchen stammt. Der im Artikel genannte Drabich ist nur ein Vertriebler.

https://www.psiram.com/de/index.php?title=BE_Fuelsaver&redirect=no

lädt ...
melden
localr (468 Kommentare)
am 10.09.2020 18:42

Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Dieser Quatsch verhält sich wie die meisten Werbeversprechen, sie werden nie eingehalten. Beispiel NKL-Klassenlotterie: „Jedes Los gewinnt!“ Aber klar doch!
Wer auf derlei Werbeversprechen reinfällt, dem ist eh nicht zu helfen..

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 10.09.2020 13:03

Ich kenne von Drabichs "hochfrequente Schwingungen" nicht - wohl aber die Kurzwellenbestrahlungen der Schulmedizin, die man vor Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufgebrummt bekam.

Geldmacherei? - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Und wie ist das eigentlich mit der Homöopathie?

lädt ...
melden
localr (468 Kommentare)
am 10.09.2020 11:56

Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Dieser Quatsch verhält sich wie die meisten Werbeversprechen, sie werden nie eingehalten. Beispiel NKL-Klassenlotterie: „Jedes Los gewinnt!“ Aber klar doch!
Wer auf derlei Werbeversprechen reinfällt, dem ist eh nicht zu helfen..

lädt ...
melden
localr (468 Kommentare)
am 10.09.2020 09:22

Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Dieser Quatsch verhält sich wie die meisten Werbeversprechen, sie werden nie eingehalten. Beispiel NKL-Klassenlotterie: „Jedes Los gewinnt!“ Aber klar doch!
Wer auf derlei Werbeversprechen reinfällt, dem ist eh nicht zu helfen..

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.09.2020 06:33

Macht Euch nicht lächerlich

Euer Pathologe hat auch die Coronaimpfung befürwortet

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen