Gelbe Säcke wieder bei allen Haushalten

15.April 2019

Leichtverpackungen aus Kunststoff wandern in Niederösterreich nicht mehr in Tonnen, sondern in einen gelben Plastiksack, den die Entsorgerfirmen zu festgelegten Sammelterminen abholen. Der Gemeindedienstleistungsverband der Region Amstetten gab in einer Aussendung bekannt, dass nun die Auslieferung abgeschlossen sei. Insgesamt seien 41.000 Rollen der "Gelben Säcke" von den Frächtern Baier, FCC und Hasenöhrl an die Bevölkerung ausgegeben worden. Jeder Haushalt erhielt dabei eine Rolle mit 13 Gelben Säcken. Die Gelben Säcke ersetzen die Plastiksammeltonnen, die wie der Restmüll von den Grundstücksgrenzen zu festgesetzten Sammelzeiten abgeholt wurden. Dem System mit den gelben Plastikbeuteln hat der Verband jenem mit den für Kunststoffreste vorgesehenen Plastiktonnen den Vorzug gegeben. Haushalte, die nicht das Auslangen finden, können sechs Rollen nachfordern.