Lade Inhalte...

Steyr

Gedenktafel erinnert an den Mut des Steyrers Karl Punzer

03. Dezember 2019 00:04 Uhr

Gedenktafel erinnert an den Mut des Steyrers Karl Punzer

STEYR. Der Tischler in den Steyr-Werken sabotierte die Rüstungsfabrik der Nazis. Der Regimegegner wurde am 5. Dezember 1944 enthauptet.

  • Lesedauer < 1 Min
Der ehemalige KPÖ-Gemeinderat Otto Treml hat den letzten Brief des 32-jährigen Parteigenossen an dessen Lebensgefährtin in Abschrift. Nach einem missglückten Fluchtversuch ist für den Arbeiter, der für seine Anständigkeit und seinen Mut brutal gefoltert worden war, der letzte Funken Hoffnung verglüht: "Nun bitte ich dich noch, verzeihe mir, dass ich so viel Sorge und Leid über dich gebracht habe, das du nie verdient hast." Bevor er unter dem Fallbeil starb, schrieb er wenige Stunden
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper