Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Marcus Plank blieb bei den Youth Olympic Games nur "Blech"

Von Gerald Winterleitner, 23. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Für Marcus Plank blieb bei den Youth Olympic Games nur "Blech"
Marcus Plank (Bildmitte) setzte sich bei den Youth Olympic Games in der Schweiz toll in Szene, seine Leistung blieb mit Rang vier aber unbelohnt. Bild: Simon Bruty

DORF AN DER ENNS, STEYR. Der Skicrosser des Schiklubs Steyr feierte in der Schweiz fünf Vorlaufsiege, im Finale warf ihn aber eine Bodenwelle aus der Spur.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird Marcus Plank vom Schiklub Steyr die Youth Olympic Games in Lausanne in der Schweiz in Erinnerung behalten. Der 17-Jährige aus Dorf an der Enns war einer von nur zwei Athleten, die in den Vorlaufheats der Skicrosser das Punktemaximum erreichten. Mit fünf Laufsiegen setzte sich Plank an die Spitze des 27-köpfigen Starterfeldes. Mit Rang zwei im Halbfinale qualifizierte sich das Skitalent danach locker für den Kampf um die Medaillen.

"Im Finale war ich dann bis zur Hälfte in Führung", sagt Plank, "dann habe ich im Zweikampf aber leider eine Welle und einen Sprung übersehen. Der spätere Sieger aus Schweden und ein Russe haben mich dann überholt."

Damit nicht genug: Aufgrund des Geschwindigkeitsdefizits wurde Plank noch vom zweiten Russen überholt und fiel knapp aus den Medaillenrängen. Rang vier ist dennoch der größte Erfolg für den jungen Haidershofner, der erst seine zweite Saison bei den Skicrossern bestreitet. Davor war der einstige Schüler-Vizelandesmeister im Slalom und Riesentorlauf bei den Alpinen erfolgreich gewesen.

"Auch wenn ich ein wenig mit einer Medaille spekuliert habe, waren diese Bewerbe für mich ein unvergessliches Erlebnis", sagt Plank. Vor allem sei er stolz auf seine Leistung, die in der Schweiz auf große Anerkennung gestoßen war. Im Teambewerb – Skicross und Snowboarder als Mixed-Quartett – gab es für ihn zudem noch Platz sieben.

Ruhepause ist dem 17-Jährigen nach den Youth Olympic Games aber keine vergönnt. Bereits heute beginnt in Villars in der Schweiz die Vorbereitung auf die beiden Europacuprennen am Wochenende.

mehr aus Steyr

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Unterwegs am Tagliamento

Maria Hofstätter liest im MAW Marie Jahoda

Vierte Niederlage in Folge: Abwärtstrend beim SKV

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen