Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freitag kommt hinzu: In Steyr ist drei Tage hintereinander Wochenmarkt

Von Hannes Fehringer, 28. Februar 2019, 00:04 Uhr
Freitag kommt hinzu: In Steyr ist drei Tage hintereinander Wochenmarkt
Knackiges Grün: Gärtnerin Rosa Flath ist eine der beliebtesten Marktfahrer auf dem Stadtplatz. Ab Mai wird der Wochenmarkt mit Freitagen verlängert. Bild: feh

STEYR. Stadtmarketing bietet Fieranten und Bauern bezugsfertige Stände auf dem Stadtplatz

Die halbe Woche lang soll es auf dem Stadtplatz pflückfrisches Gemüse und saftiges Bauerngeselchtes geben: Das Stadtmarketing hat beschlossen, den Wochenmarkt ab dem Genussfest am 24./25. Mai auf Freitage zu erweitern, wodurch die Marktstände durchgängig von Donnerstag bis Samstag beschickt werden.

"Der Wochenmarkt ist ein Frequenzbringer", sagt die Geschäftsführerin des Stadtmarketings, Daniela Limberger. Nach einer Neugestaltung des Inventars stehen den Marktfahrern einheitliche Stände und Schirme zur Verfügung. "Sie brauchen keine eigenen Verkaufsregale aufbauen", erklärt Limberger.

Eine Stütze für den Wochenmarkt bleibt Gärtnerin Rosa Flath, Lieferantin von Gemüse frisch vom Beet und Marktfrau vom guten alten Schlag. Limberger bemüht sich um Zuwachs bei den Fieranten. Nicht nur zur Erdbeerenreife sollen die Haager Landwirte Franz und Elisabeth Lehner auf dem Stadtplatz ihre Steigen ausbreiten, denn auf dem Hof bei Stadt Haag wird auch Spargel gezogen und Speck, Bauernbrot und Käse verkauft. Daneben sucht Limberger Kontakt zu Direktvermarktern in der nahen Umgebung: "Die Produktpalette ist schon gut, aber wir wollen noch mehr."

Die Einladung, beim "Leo-Markt" auf dem Stadtplatz zu verkaufen, ergeht auch an die Bauern, die bisher am Parkplatz vor der ehemaligen Bauernkammer ihre Hütten aufgebaut haben. "Wir würden ihnen gerne die Möglichkeiten am Stadtplatz bieten", sagt Limberger. An den Freitagen sollen nachmittags Stadtwirte an den Marktständen Küchengeheimnisse verraten, wie aus den Lebensmitteln Schmankerl und Hausmannskost werden. Der Konkurrenzkampf ist nämlich allgegenwärtig. Stadtrat Gunter Mayrhofer (VP) warnte im Vorstand des Stadtmarketings, dass vis-a-vis des neuen Einkaufszentrums "Hey! Steyr" Parkflächen mit Wochenmarkt geplant seien: "Ich gehe davon aus, dass das die Bauernschaft betrifft. Diese Kaufkraftabwanderung dürfte man nicht unterschätzen."

 

"Startplatz" bespielt Leerflächen

Die Innenstadt von Steyr soll sozusagen ein Brutkasten für Unternehmen sein, die frisch aus dem Ei geschlüpft sind. Wer eine Geschäftsidee hat, kann sie mit einem Coach von „Smart Innovation Steyr“ besprechen und sich Ezzes holen über Rechtsfragen, Finanzierung und Marketing.

Auch bei den weiteren Schritten in die Selbstständigkeit steht das Stadtmarketing helfend zur Seite. Sind die Idee und die Ware bzw. Dienstleistung geschäftsreif, gewährt die Stadt über das Stadtmarketing einen Mietzuschuss. Neumietern wird im ersten Jahr mit einem Beitrag zur Miete von drei Euro pro Quadratmeter unter die Arme gegriffen, wobei die Obergrenze für den Zuschuss bei 2520 Euro liegt. „Auch der Zins, den der Hausbesitzer verlangt, darf eine Obergrenze nicht überschreiten“, erklärt die Geschäftsführerin des Stadtmarketings, Daniela Limberger. In Leerflächen können dann Neugründer sofort ohne eigene Ladeneinrichtung einziehen, weil das Stadtmarketing die Ausrüstung für Pop-up-Stores zur Verfügung stellt.

mehr aus Steyr

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Spielereien aus Metall im Bad Haller Kurpark

Alfred Rameis lädt zu einer extravagenten Ausstellung

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 28.02.2019 14:02

Die Firma Flath darf sich den ganzen bitterkalten Winter auf den Stadtplatz stellen und wenn das Wetter schön wird, muss sie mit einer gewaltigen Konkurrenz rechnen.

Schon mal darüber nachgedacht ?

lädt ...
melden
antworten
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 28.02.2019 12:04

Freue mich, dass der Stadtplatz Leo den Markt wieder belebt. Wird für mich wieder ein Grund mehr sein den Stadtplatz zu besuchen.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 28.02.2019 08:49

Die gute Nachricht: endlich wird wie von mir schon lange vorgeschlagen der Freitag als zusätzlicher Markttag aktiviert. Die schlechte Nachricht: fällt dem Stadtmarketing außer Genuss wirklich nix ein? Abwechslung und damit Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen ist das Salz in der Suppe. Schon mal was von Themenmärkten wie Buchmarkt, Flohmarkt, Fischmarkt. Der Vorteil, diese Märkte könnten ganztags stattfinden. Am Freitag Nachmittag wird also weiterhin gähnende Leere am Stadtplatz sein. Ah ja, Schuld ist dann das neu EKZ.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.454 Kommentare)
am 28.02.2019 12:36

Bei Floh- und Buchmärkten ist halt der "Markt" schon ziemlich ausgelutscht. Wer stellt sich für ein paar Euro einen ganzen Tag hin? Geschäft ist das längst nicht mehr. Wirklich schöne Sachen verkauft man heute über eBay. Die Ware verträgt außerdem feuchtes Wetter schlecht. Nach ein paar Marktagen kann man alles in den Müll schmeißen.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 01.03.2019 08:27

Um dem schlechten Wetter zu trotzen, gibt's ja die neuen Stände vom Stadtmarketing. Mir ging es vor allem darum, ein GANZTÄGIGES Marktangebot zu schaffen, damit endlich zumindest am Freitag Nachmittag auch Frequenz am schönen Stadtplatz entsteht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen