Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlingshelferin wurde für ihren Einsatz geehrt

21. Mai 2020, 11:50 Uhr
Brigitte Holzinger (r.) aus Kremsmünster erhielt den Ute Bock-Preis 2020.  Bild: Privat

KREMSMÜNSTER. Die Initiative SOS Balkanroute erhielt vor wenigen Tagen den Ute-Bock-Preis von SOS Mitmenschen verliehen.

Der von Rapper Petar Rosandic und der Kremsmünsterer Flüchtlingshelferin Brigitte Holzinger im Vorjahr gegründeten „Initiative SOS Balkanroute“ wurde nun eine besondere Auszeichnung zuteil. Gemeinsam mit dem Verein „Fairness Asyl“ gegen unfaire Asylbescheide wurden die Helfer in bosnischen Flüchtlingslagern mit dem Ute-Bock-Preis 2020 für Zivilcourage geehrt. Der von der Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch ausgelobte Preis ist mit 4000 Euro dotiert und nach der verstorbenen Sozialarbeiterin und Flüchtlingshelferin Ute Bock benannt. Den Ehrenschutz haben Ex-Bundespräsident Heinz Fischer und seine Gattin Margit Fischer übernommen.

„Flüchtlingsmama“ Brigitte Holzinger ist seit dem Jahr 2015 im ständigen Einsatz für Menschen in Not. Die Autorin des Buches „Von einer glühenden FPÖ-Anhängerin zur Flüchtlingsmutter“ ist in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in Kremsmünster engagiert und kümmert sich unter anderem um minderjährige Geflüchtete. Gemeinsam mit Rosandic hatte sie im Vorjahr aufgrund der katastrophalen Zustände im Flüchtlingslager Vucjak im Nordwesten von Bosnien-Herzegowina an der Grenze zu Kroatien Spenden gesammelt und im Herbst 2019 den ersten Transport von Hilfsgütern mittels VW Bus nach Bosnien organisiert. Innerhalb von sechs Monaten erfolgten acht weitere Hilfstransporte nach Bosnien, um Flüchtlingen und Bevölkerung zu helfen.

Aktuell sind Hilfslieferungen aufgrund der Coronakrise und der damit verbundenen Grenzschließungen nicht möglich. Derzeit sammeln die Flüchtlingshelfer Geld, und schicken dieses nach Bosnien für den Ankauf von Medikamenten, Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern.

mehr aus Steyr

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.05.2020 15:21

Wobei haben sie den fluechtlinge geholfen. Haben sie denen unsere Werte beigebracht, oder das Deutsch lernen. Und das man fuer unser steuergeld auch ein bisschen arbeiten darf. Ernte Helfer oder Im winter Schnee schippern. Oder ihnen erklaert, daß sie von unseren mädchen Abstand halten sollen. Also wie sah die Hilfe aus, die sie den fluechtlinge angedeihen ließen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.05.2020 15:39

Was denkst du eigentlich wer du bist?
Deine Werte möchte ich nicht haben, nicht mal unter der Voraussetzung du würdest mir die Weltherrschaft anbieten.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.05.2020 15:50

Die Balkanroute gehört ENDLICH richtig gesperrt! Und die Männer aus diversen Ländern gehören zurück in ihre Heimatländer, um den Wiederaufbau zu starten, denn es herrschen in diesen großen Ländern nur mehr in ganz wenigen Orten Unruhen! Dafür kann man dann spenden, damit die Länder wieder aufgebaut werden und die Leute wieder dort hin zurück können, wo sie hin gehören! Bei uns haben nur die wenigsten gute Zukunftsaussichten aufgrund ihrer mangelnden Bildung und der schlechten Deutschkenntnisse!

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.05.2020 14:07

Wie viele Flüchtlinge hat die bei sich aufgenommene weil sie geehrt wird

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 21.05.2020 14:14

Artikel lesen, dann blöd fragen.

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 21.05.2020 13:32

Vor Ort helfen, das ist ehrenwert und OK. Mit Geld hinsschicken, das ist etwas problematisch, hoffentlich landet es bei den Richtigen. Und hoffentlich nicht bei Schleppern.

lädt ...
melden
zlachers (7.938 Kommentare)
am 21.05.2020 13:18

Ist es nicht so, wenn einer Flüchtlinge nicht mag, der mag in Wirklichkeit überhaupt keine Menschen, und seine eigenen Landsleute auch nicht.
Der regt sich z.B. über die Kellnerin in Kaffeehaus auf, und beschimpft sie, das Arbeiten würde sie nicht gefreun obwohl sie ihm wie alle anderen Gäste bedient.
Und sehr freundlich ist, behauptete einer trotzdem der auch Österreicher ist wie sie, sie sei nicht freundlich genug und habe keine Ahnung wie man Kellnert.

Mich aber hat genau die selbe Kellnerin mit ihrer Freundlichkeit und Charme begeistert. Ich hatte nichts auszusetzen.

Dann liegt das wohl nicht an anderen Menschen wenn sie gehasst werden sondern an einigen unfreundlichen Leuten selber. Und das ist Unrecht!

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 21.05.2020 13:42

Ihre Logik ist genauso verschroben, wie ihre Grammatik.

lädt ...
melden
zlachers (7.938 Kommentare)
am 21.05.2020 13:44

Schön für mich! 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 21.05.2020 12:57

Bekommt Tommie Lindh auch einen Preis?
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/wPqaOn/tommie-lindh-19-mordades--familjen-om-sorgen
Er hätte sich einen viel größeren Preis verdient.
Frage nebenbei, verteilt diese neue Preisträgerin auch Prügel an Minderjährige, wie Bock?

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 21.05.2020 12:56

Schön, dass es auch gute Seiten der Flüchtlingshilfe gibt.
Leider haben 80% der sogenannten Flüchtlinge unser System nur "schlitzohrig" ausgenutzt und uns wie im Krieg Wohlstand geraubt. Die Schlepper haben gut verdient und den wirklich Not leidenden in den armen Ländern wurde dadurch die Hilfe vorenthalten

lädt ...
melden
zlachers (7.938 Kommentare)
am 21.05.2020 12:14

Wirklich ehrenhaft und außerordentlich lobenswert diese Menschlichkeit!
Hut ab! Und Gottes Segen das die Flüchtlingshilfe weiter hin so gut gelingt.

Menschen wie diese Dame Brigitte Holzinger faszinieren und inspirieren mich jedes mal, da möcht ich selbst nur noch gutes tun!

Ich wusste aber nicht das es in/aus Bosnien
noch soviele Flüchtlinge gibt.
Dachte der Krieg da ist schon lange vorbei.
Jetzt flüchteten sie vor der Armut. Oder vor irgendwelchen unmenschlichen Umständen in ihren Land.
Keine Zukunfts Perspektive oder so.
Die Flüchtlings Helferin versucht die große Not zu lindern. Gute Frau! 👍
Ich würde ihr gerne behilflich sein, wenn sie das möchte.
Das wehre mir eine große Ehre.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen