Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Rapid soll zum 100er der Blau-Weißen nach Steyr kommen

Von Gerald Winterleitner,  26. Februar 2020 14:02 Uhr
Die Steyrer Fußballlegende Helmut Köglberger, später als Lask-Spieler im Nationalteam, hier bei einem Teamtraining mit der grün-weißen Legende Hans Krankl. Zum 100. Geburtstag der Blau-Weißen könnte es heuer wieder ein Duell mit den Hütteldorfern geben. Bild: Petuely

STEYR. Unter dem Namen Sportklub Freiheit Steyr wurde am 27. Februar 1920 der heutige Fußballklub SK Amateure Steyr im Wartesaal des Lokalbahnhofs gegründet. Als Gast beim Jubiläumsspiel am 4. Juli soll der SK Rapid Wien auf der Lauberleite aufspielen. Diesen Wunsch äußerten heute Vereins-Präsidentin Ingrid Weixlberger und ihr Vize Robert Groß bei einer Pressekonferenz. Die endgültige Zusage des Rekordmeisters fehlt allerdings noch.

Rein sportlich hat der Verein, aus dem einst Fußballgrößen wie die Nationalteamspieler Willi Harreither und Heli Köglberger hervorgegangen sind, und der aktuell nur noch in der Bezirksliga Ost zu finden ist, schon weitaus besser Zeiten gesehen. Doch der Tradition des SK Amateure Steyr mit der legendären Heimstätte an der Lauberleite hat dies bis heute nichts anhaben können. Nur ein Jahr nach dem Dauerrivalen SK Vorwärts Steyr, der 2019 seinen 100.