Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erst das Rauhnacht-Heimspiel in Steyr, dann "Best of Austria" in Schönbrunn

Von Kurt Daucher, 23. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Erst das Rauhnacht-Heimspiel in Steyr, dann "Best of Austria" in Schönbrunn
In der Altausseer Rockband Rauhnacht ist Christian "Sticks" Einheller (Mitte) als Percussionist aktiv. Am Freitag folgt der Tour-Abschluss in Steyr. Bild: Rudi Ferder

GARSTEN/STEYR. Zwölf Konzerte hat die Mundart-Band Rauhnacht diesen Winter schon gespielt. Nahezu jedes war ausverkauft.

Am Freitag, 25. Jänner, soll das wieder so sein. Da nämlich findet der Tour-Abschluss in Steyr statt. Die Truppe aus Altaussee präsentiert dabei ihre aktuelle CD "Soiz".

Einer der Garanten dafür, dass in und um Steyr jede Menge Nachfrage nach dem Rauhnacht-Auftritt herrscht, ist Christian "Sticks" Einheller. Für den Rainhard-Fendrich-Schlagzeuger, der mit seiner Familie in Garsten lebt, ist der Auftritt im Kulturzentrum AKKU ein echtes Heimspiel. Dass er dem Rauhnacht-Sound eine ganz besondere Note verleiht, weiß man bereits aus den vergangenen Jahren.

Voodoo aus den Alpen

Auf "Soiz" haben "Rauhnacht"-Chef Franz Thalhammer und seine Mitstreiter eine Reihe neuer Songs verewigt. Im zweiten Teil findet sich ein Live-Mitschnitt eines Rauhnacht-Konzerts, das tief drinnen im Salzbergwerk Altaussee stattgefunden hat. "Auch die Konzerte jetzt sind überall gut angekommen", so Einheller.

Inhaltlich greifen die Rauhnacht-Lieder auf alte Mythen und alpine Legenden zurück. Gelegentlich wird in den Texten aber auch ein kritischer Blick auf aktuelle Geschehnisse (in Österreich und darüber hinaus) gemacht. Musikalisch geht es recht rockig zu, aber nicht nur. "Ausseer Alpenvoodoo", sagt Thalhammer dazu.

Für Einheller ist die aktuelle Tour mit seinem Rauhnacht-Kollegen der Start in ein besonders arbeitsreiches Jahr. Einer der Höhepunkte wird – Anfang Juli – "Best of Austria meets Classic" sein. Bei dem Open Air vor dem Schloss Schönbrunn werden Stars wie Wolfgang Ambros, Conchita, Pizzera & Jaus von einem 70-köpfigen Orchester begleitet. Christian Kolonovits, der musikalische Leiter des Großprojekts, greift dabei erneut auf die Dienste Einhellers zurück. Auch auf dem Messegelände in Graz und in der Olympiahalle München gibt es "Best of Austria meets Classic" zu hören.

CD-Projekt mit Reszat

Vor wenigen Wochen erst – kurz vor Weihnachten – hat Einheller zusammen mit Udo-Lindenberg-Texterin Beatrice Reszat eine CD eingespielt. Die Silberscheibe kommt voraussichtlich im Frühjahr auf den Markt. Auch an der diesjährigen Gala-Nacht des Sports – am 8. Februar im Linzer Brucknerhaus – wirkt der Garstner Top-Musiker mit. In diesem Fall spielt er an der Seite von Monika Ballwein, Cesár Sampson und Eric Papilaya ein Mitternachtskonzert.

Konzert mit der Band Rauhnacht und CD-Präsentation "Soiz" am Freitag, 25. Jänner, 20 Uhr, im Kulturzentrum AKKU (Steyr, Färbergasse 5). Karten gibt es unter Tel. 0664/73115620, Infos auf www.akku-steyr.com

mehr aus Steyr

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Erhaltungsbeiträge erhöht: In Steyr könnten 95 Fußballfelder bebaut werden

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen