Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Skandal": Umweltschützer kritisieren Curling-Millionenprojekt in Steyr

Von Gerald Winterleitner, 24. Mai 2022, 05:48 Uhr
Erhalten die Curler nun doch eine eigene Halle in Steyr? Bild: VOLKER WEIHBOLD

STEYR. Steyrs Bürgermeister Markus Vogl (SP) will Millionen investieren, um im Stadtgut ein Olympiazentrum für die Randsportart Curling zu errichten. Umweltschützer kritisieren die Pläne scharf.

Vor zwei Jahren war der damalige VP-Parteisekretär Philipp Eichinger schon einmal mit seinem Plan einer Curlinghalle für Steyr auf halbem Weg gescheitert. Rund zwei Millionen Euro waren damals für ein Bundesleistungszentrum (BLZ) für die österreichweit acht Klubs, die dem olympischen Steineschieben und Eisschrubben frönen, budgetiert.

Mittlerweile dürften sich die Baukosten für die ganzjährige Kühlhalle laut Steyrs Bürgermeister Markus Vogl (SP) auf zumindest drei bis vier Millionen Euro erhöht haben. Und Eichingers Lobbying bei seinen Parteifreunden in Wien und Linz dürfte auch bei Vogl auf fruchtbaren Boden gefallen sein: "Curling ist die Sportart mit den meisten TV-Zusehern bei Olympischen Spielen. Wir werden uns für den zweiten BLZ-Standort im Osten Österreichs bewerben."

Kritiker dieses in Zeiten des Klimawandels höchst fragwürdigen Millionenprojektes für eine Randsportart sehen einen "dreckigen Deal" auf Kosten des Steuerzahlers: die Halle als Abtausch für ein Okay der (Landes-)VP zum Vorwärts-Trainingszentrum.

Dem sei nicht so, entgegnet Stadträtin Judith Ringer (VP), aber es sei doch "lässig", wenn Menschen beim Sport in Bewegung sind und Steyr ein BLZ erhält: "Eichinger war eben auf vielen Ebenen erfolgreich unterwegs." Beim Vorwärts-Projekt sei sie aber nach wie vor skeptisch: "Wir sollten mit Steuergeld sorgsam umgehen. Wir sind eine Abgangsgemeinde und müssen für jedes Projekt Kredite aufnehmen."

Woher das Geld für die Curlinghalle kommen soll, ist indes offen: "Wir müssen schauen, was von Bund und Land an Förderung kommt und was für den Verein und uns als Stadt an Kosten bleibt", sagt Vogl. Den laufenden Betrieb müsse jedenfalls der Verein finanzieren. Vorteil laut Vogl sei, dass wesentliche Infrastruktur wie Parkplätze oder Hotel bereits bestehe. Zudem sei bei dieser elitären Disziplin die Bereitschaft zu erkennen, dass Sportler dafür in Steyr Geld ausgeben.

OÖNplus Steyr

Dreckiger Deal?

Gerald Winterleitner

Wären TV-Quoten wirklich ein Argument für den Bau von Sportstätten in Steyr, sollte Bürgermeister Markus Vogl den Bau eines Baseball- oder ...

von Gerald Winterleitner

Im Einklang mit Klimaschutz?

Protesten von Umweltschützern sieht Vogl, der gerne auf seine Erfolge im Klimaschutz verweist, gelassen entgegen: "Wo gibt es die nicht?" Aufgabe der Politik sei es eben, Dinge zu ermöglichen. "Wir haben dort das Geld, wo es etwas bringt."

Entsetzt ob dieser Pläne ist der Vorsitzende des Steyrer Umweltausschusses, Kurt Prack (Grüne): "Eine ganzjährige zu kühlende Eishalle ist in Zeiten wie diesen ein Skandal. Ich spüre hier leider überhaupt kein Umdenken bei der SP." Schlimm sei auch, dass es keine Information über diese Pläne gebe, alles werde hinter verschlossenen Türen abgemacht.

mehr aus Steyr

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

Rad-Wanderbus fährt ab 1. Mai

"Unser Wohlstand reicht für alle"

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tyler-Durden (93 Kommentare)
am 25.05.2022 12:38

Ich vermute, dass hier der Bürgermeister aufs Eis geführt wurde. Aber nachdem Steyr sowieso am absteigenden Ast sitz, kommt es auf ein weiteres Grab auch nicht mehr darauf an. Good buy, Steyr!

lädt ...
melden
antworten
Tyler-Durden (93 Kommentare)
am 25.05.2022 13:06

Nachtrag: Wäre es nicht intelligenter beim Weinbergmair in Wolfern eine Bahn zu integrieren. Dort wäre auch ein Entscheidungsträger auf höherer Instanz wohnhaft.

lädt ...
melden
antworten
canonman (55 Kommentare)
am 24.05.2022 19:36

Gehts noch das ist doch Geldverschwendung pur
also alles was recht ist
aber eine Kuh mit 7 m geht gar nicht.
Ist sicher eine 1.April Meldung oder doch nicht?
Also das wäre wirklich eine Frechheit so etwas zu bauen, es gäbe genug Vereine in Steyr zu fördern bevor man so eine sinnlose Sportart dermaßen mit Geld zu füttern.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 24.05.2022 15:34

Wie wäre es mit einer Indoor Skihalle, Vorbild Dubai? Tut dem Klima genauso gut! Mit Geld um sich schmeißen als ob es kein Morgen gäbe, Wahnsinn…

lädt ...
melden
antworten
ciderhead007 (12 Kommentare)
am 24.05.2022 15:03

Lieber Herr Bürgermeister, eine Curling-Halle ist das letzte was in Steyr brauchen!
Ich glaube wir haben genug andere Baustellen, sportliche, kulturelle aber auch infrastrukturelle, bevor wir ein Steinschiebe LAZ nach Steyr holen!
Sorry, normalerweise schreib ich nix in ein Forum aber da geht mir des Gímpfte auf!

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 24.05.2022 14:17

Bürgermeister Vogl verrennt sich immer mehr. Was ist los mit ihm? Hat er jedes Gespür für die Steyrer Bürger verloren?
Die Strom-, Gas- und Lebensmittelpreise steigen exorbitant, dieÖsterreicher bekommen deswegen einen 150 Euro Stromgutschein und er will eine Eishalle für Curlington um Millionen im Stadtgut bauen und das für einen Jahresbetrieb. Wer zahlt dafür die Stromkosten?

Absolut unverständlich ist die Bewerbung im aktuellen Steyrer Amtsblatt für die Tavolata. Ein Gourmet-Fest, ins Leben gerufen von den Mitarbeitern des Steyrer Tourismusbüros (Anm. : Steyrer Amtsblatt, Mai 2022) . Bei dieser Veranstaltung gibt es Menüs von 150 Euros bis 210 Euros pro Person.
Ob das in der Arbeiterstadt Steyr und wie in Zeiten wie diesen gut ankommt, mag ich zu bezweifeln.
Das gehört sich wirklich nicht für einen SPÖ Bürgermeister. 👎

lädt ...
melden
antworten
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 24.05.2022 13:11

Ob Diese Halle gebaut wird oder nicht - egal!
Das Schockierende an dem Bericht ist die Tatsache, dass die florierende Industriestadt mit beinahe Vollbeschäftigung eine ABGANGSGEMEINDE ist. Wie ist das möglich?
So viele gut bezahlte Arbeitsplätze, FH-Standort, Tourismus, dazu Businessreisende und ein eher kleines zu betreuendes Stadtgebiet.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.05.2022 12:49

dazu fällt mir ein-wann gibts wieder die Stockschießbahnen unter der Eisenbahnbrücke?
weil das Hinweisschild in der Pragerstaße steht noch😋

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 24.05.2022 12:38

Curling? Das ist doch dieser Putzfrauensport?!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 24.05.2022 12:10

Und dann noch die Hallen für Stiefelschmeisser und Kirschkernspucker dazubauen.
Die Papierflieger kommen dann auch noch dran, und und, ...

lädt ...
melden
antworten
su_sa88 (9 Kommentare)
am 24.05.2022 12:04

Ich kann Curling als Sport jetzt auch nicht viel abgewinnen, aber warum diese Randsportart nicht fördern? Macht für mich aber nur Sinn, wenn die Halle auch für Eishockey-Spiele und Eiskunstlauf genutzt werden könnte.

Um den Grünen entgegenzukommen könnte man die Halle ja auf einem bereits genutzten Areal bauen, es müssen nicht immer neue Grünflächen versiegelt werden. Ich denke, Altbestände gibts genug.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 24.05.2022 12:48

Viel zu teuer
Nur Acker und Wiese sind leistbar
Und Parkplätze dann auch noch

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 24.05.2022 11:44

"Curling ist die Sportart mit den meisten TV-Zusehern bei Olympischen Spielen." - Vor allem deswegen, weil Curling immer dann gesendet wird, wenn zwischen den anderen Sportarten eine Lücke gestopft werden muss.

Wobei ich gar nicht leugne, dass es ein durchaus interessanter Sport ist. Aber die vielen Zuschauer bei den Olympiaübertragungen "erbt" Curling von den anderen Sportarten.

Ich glaube nicht, dass viele Leute in Österreich sich die Zeit des Olympiafinales rausgesucht haben und dann extra einschalteten, wie z.B. beim Skifahren, Biathlon oder Eishockey.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 24.05.2022 12:21

Bald wird jeder jmd kennen der jmd kennt der schon mal curling geschaut hat. 🥌

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 24.05.2022 11:42

Die klugen Kommentatoren haben die Synergien mit dem Stockschießen erkannt. D.h. die Stöckler zahlen für Stöckln auf Kunsteis im Sommer, ditto Eishockey, Eiskunstläufer etc. Bei der Menge an potentiell Interessierten sollte die Abgangsdeckung kein Problem sein.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 24.05.2022 11:18

Für den stark begrenzten Hobbysport Curling ist die Stadt Steyr bereit, 3 - 4 Millionen für den Bau einer Halle auszugeben. ABER für den Bau eines zeitgemäßen Kulturzentrums fehlt seit Jahren das Geld. Das passt für mich nicht zusammen. Vielleicht sollte die Stadt mal bei seiner Bevölkerung eine Umfrage starten, welche Projekte gewünscht sind. Jede Wette, dass Curling auf einen der hinteren Plätze landet...

lädt ...
melden
antworten
fuckingbenutzername (79 Kommentare)
am 24.05.2022 10:55

Die Straßen sind hin, die Radwege praktisch nicht vorhanden
Aber für sowas hamma a Kohle?
Bitte Markus, lass es mich nicht bereuen, daß ich Rot gwählt habe.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 24.05.2022 11:02

Kannst schon zum bereuen anfangen, bei der SPÖ kommt nichts gescheites raus! Verschwenderische Projekte, Klientel Projekte und sonst nichts. Die SPÖ lernt einfach nicht dazu.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.221 Kommentare)
am 24.05.2022 10:34

Egal was man momentan machen will es wird alles aber alles Kritisiert und abgewürgt.

Und natürlich sind die Umweltschützer an der Front und bezweifeln alles.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 24.05.2022 10:32

Jetzt noch ein klimatisiertes Cricket Stadion und eine überdachte Wasserschi Bahn und ich übersiedle nach Steyr.
Na ja, eine Gocart Bahn und eine Schlitenhalle (ganzjährig) wären auch noch hübsch.

Ich verspreche auch Wortspiele mit dem Namen Vogel zu unterlassen.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 24.05.2022 11:18

GoCart ähnliches hätten wir schon einmal gehabt. 😥

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 24.05.2022 10:12

Naja, wenn es sich rechnet , warum nicht !

Achso, die haben ja garkein Geld ? ? ?
Dann wirds eher nix mit dem Denkmal für den Dorfkaiser.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 24.05.2022 09:46

Als nächstes bitte warme Eislutscher.
Warum nicht ganzjährige Schneepisten für Schifahrer*Innen?

Es braucht jedenfalls intelligente Energiekonzepte - zB. Nutzung der Abwärme.

lädt ...
melden
antworten
localr (470 Kommentare)
am 24.05.2022 09:31

Schon bezeichnend: jegliche "Attraktion" die Steyr über die Grenzen hinaus attraktiv machen könnte, wird von den Gruenen augenblicklich boykottiert. Am liebsten hätten manche auf immer u ewig ein überschaubares Steyr-Dorf, mit Bio-Laden u Waldorfkindergarten. Warum auch nicht?Aber trotzdem. Immer muss der heilige Naturschutz als Argumentationshilfe herhalten, gradeso, als würde das ganze Traunviertel zubetoniert u verwestspangt, als gäbs keine Auen, Felder u Fasanen mehr. So manche Widerstände der Gruenen sind nachvollziehbar, aber manche sind auch Hinterwäldlerisch u egostisch.
Wäre es nicht noch ein bisserl schöner, wenn vermehrt Touristen in die Stadt kämen u ein wenig Geld da ließen?
Unsere kleine Zweiflüssestadt könnte nicht nur für Einheimische attraktiv sein, man/frau/divers/rot/gruen/pride sollten ruhig auch mal was wagen - Widerstand hin oder her.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 24.05.2022 09:30

in Ö gibt es wahrscheinlich mehr Theaterhäuser als Curling Hallen, da könnte man einen Gleichstand herstellen,
gegenüber dem zum Kraftsport gewordenen Stockschießen eine sehr Interessante Sportart, wollte Ich immer gern machen aber in den Hallen ist es mir zu kalt

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 24.05.2022 08:46

Curling ist genau so spannend wie Casting.
Nur Zwergenweitwerfen ist spannender.....

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 24.05.2022 12:24

Das Zwergenwerfen (bzw. Zwergenweitwurf) wurde am Russischen Zarenhof schon im 18. Jahrhundert praktiziert….und ist bis heute nicht olympisch.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 24.05.2022 07:52

Die nächste Aktion des Bürgermeisters, die zu hinterfragen ist....Er verbaut anscheinend sehr gerne....Wie das vor kurzem gegebene ok zur Verbauung einer idyllischen Wiese im Wasserschutzgebiet, wo sich noch Rehe, Hasen, Fasane tummeln, für ca. 80 Wohnungen, obwohl in Steyr ca. 800 Wohnungen leer stehen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 24.05.2022 06:53

die umweltschützer haben noch nicht kapiert dass die politik kein interesse an umweltschutz hat! hohle phrasen sonst nichts!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2022 07:24

siehe die aktuelle deutsche GRÜNE Politik : auf Verderben die Umwelt ruinieren !!!

Curling ist die Sportart mit den meisten TV-Zusehern bei Olympischen Spielen. NIEMALS kann diese Aussage stimmen.

lädt ...
melden
antworten
gni@gmx.net (272 Kommentare)
am 24.05.2022 06:32

Losgelöst jetzt vom Umweltschutz:

In Zeiten in denen das Damoklesschwert von kalten Wohnungen und Massenarbeitslosigkeit (durch einen russischen Gasstop) über uns hängt ist die Sinnhaftigkeit von son einem Energiefresser zumindest zu hinterfragen. Höflich ausgedrückt.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 24.05.2022 06:30

Da hat der neue BGMST aber den Vogel abgeschossen, mit so einem idiotischen Projekt!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.05.2022 06:30

Olympische Randsportarten gehören gefördert. Es ist ein Skandal, dass eine Wintersportnation wie Österreich keine ordentliche Curling Halle hat. Dafür sollte weniger Geld für alpines Schifahren und Skispringen ausgegeben werden, Sportarten, die nicht nachhaltig sind und weltweit weniger interessieren.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 24.05.2022 06:33

Curling ist also nachhaltig?

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 24.05.2022 19:34

Klar ist Curling nachhaltig! Man baut eine riesige Halle, die ganzjährig mit enormem technischen Aufwand gekühlt werden muss für ein paar Hanseln, die einmal in der Woche trainieren (1 Stunde) um sich anschließend im geheizten Vereinslokal beim Bier über das harte Training zu beklagen (4 Stunden).

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 24.05.2022 06:50

Das Heimische Stockschießen wird doch ohnedies stark gefördert!
Dort lassen sich doch locker Curlingbahnen adaptieren!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 24.05.2022 11:22

Stimmt. Warum sollte man neue Hallen bauen.
Kann man ned de Eishalle dafür verwenden?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen