Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Friedensbaum verbindet nun St. Ulrich mit Steyr

Von Gerald Winterleitner, 25. Mai 2022, 00:04 Uhr
Ein Friedensbaum verbindet nun St. Ulrich mit Steyr
"1000 Bäume"-Initiator Leopold Födermair, Stadträtin Katrin Auer, Steyrs Stadtchef Markus Vogl, Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger und Vize Reinhard Kloiber (beide St. Ulrich) vor der bereits rund zehn Meter hohen Winterlinde, die als Friedensbaum bei der Kreuzung Richtung St. Ulrich gepflanzt wurde. Bild: OÖN/Winterleitner

SANKT ULRICH, STEYR. Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger schenkt der Stadt eine Winterlinde als Symbol der Freundschaft.

Für St. Ulrichs Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger und ihren Vize Reinhard Kloiber war es der Auftakt zu den Jubiläumsfeiern anlässlich "40 Jahre Friedensgemeinde St. Ulrich": Sie schenkten der Stadt Steyr für die Klimaaktion "1000 Bäume für Steyr" einen Friedensbaum, eine mächtige Winterlinde – mit einer Höhe von bereits zehn Metern übrigens der bisher mächtigste Baum der Aktion "1000 Bäume". Gepflanzt wurde dieser im Beisein von Bürgermeister Markus Vogl und Umweltstadträtin Katrin Auer auf einer Wiese unmittelbar bei der Kreuzung in Richtung St. Ulrich.

"Die Linde ist Symbol für die immerwährende Freundschaft von St. Ulrich und Steyr, ein Symbol der Hoffnung auf Frieden, des Respekts, des guten Miteinander", sagte Wolfsjäger, "und sie soll uns daran erinnern, dass wir jetzt handeln müssen, weil keine Zeit mehr bleibt. Sowohl was das Klima anbelangt, wie auch sozialpolitisch."

An ihren Steyrer Amtskollegen Vogl trat sie auch gleich mit einem konkreten Vorschlag heran: Diese Wiese in unmittelbarer Nähe der Gemeindegrenzen von Steyr und St. Ulrich wäre doch der ideale Platz für ein alljährliches Friedenspicknick der beiden Gemeinden.

Friedenspicknick im Herbst

Vogl nahm diese Idee gerne auf, schon im heurigen Herbst soll es dieses Fest geben. "Frieden beginnt im Kleinen", sagte Vogl, "wir müssen daher auch die Zusammenarbeit untereinander stärken."

Der neue "Friedensbaum" ist mit rund 35 bis 40 Jahren fast ebenso alt wie die Friedensgemeinde selbst. Eine Winterlinde kann bis zu 35 Meter hoch und bis zu 1000 Jahre alt werden. Gepflanzt wurde sie fachkundig vom Team der Gärtnerei von Clemens und Julian Halbartschlager. Da die beiden in ihrer Gärtnerei noch eine weitere Winterlinde mit dieser Größe haben, entschlossen sie sich spontan, diesen wertvollen Baum ebenfalls für die Steyrer Klimaaktion zu spenden. "Schatten ist für ein Picknick in angenehmer Atmosphäre immer wichtig", sagte Clemens Halbartschlager, "wir werden die Linde daher schon demnächst pflanzen."

Wer mehr über die Klimaaktion "1000 Bäume für Steyr" erfahren will oder sich selbst daran als Pate oder mit einem eigenen Baum beteiligen will, erfährt im Internet auf www.1000baeume.at alles darüber

mehr aus Steyr

Landjugend kürt die besten Redner

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 26.05.2022 08:57

Ich finde die Überschrift gut. Ein Baum verbindet St. Ulrich mit Steyr.
Das heißt, St. Ulrich wird von Steyr bald eingemeindet und erspart sich ein Gemeindeamt, Amtssekretär, Bürgermeister und Gemeinderäte.
Bitte schnell auch in Garsten und Dietach Bäume Pflanzen. 😊

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen