Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Fasching war am Abend ein Häuflein Asche

Von Hannes Fehringer, 06. März 2019, 00:04 Uhr
Der Fasching war am Abend ein Häuflein Asche
70 Jahre Seniorenwohnheim Schloss Hall: Grund genug für Bewohner, sich am Faschingsumzug zu beteiligen. Bild: Josef Moser

STEYR, SIERNING, BAD HALL. Dem Brauch nach wurde in Steyr eine Puppe verbrannt, in Sierning sangen die Ruden, Karnevalsfinale in Bad Hall.

Wie jedes Jahr wurde gestern wieder am Vorabend des Aschermittwochs der Fasching ein Raub der Flammen. Die Steyrer Feuerwehr fackelte einem alten Brauch gemäß bei einem großen Remmidemmi auf dem Stadtplatz eine Puppe ab, die den Karneval verkörpern soll. Dann wurde in den Wirtshäusern und Pubs noch den ganzen Abend weitergefeiert.

Zum Schlusstag der Faschingszeit versammelten sich in Sierning in der Früh Gläubige in Tracht und Dirndl zum Festgottesdienst in der Kirche, um einen Tag voller Frohsinn vor dem Altar zu beginnen. Danach traten im Forsthof wieder die Ruden auf, um mit ihren Gstanzln die Politiker anzusingen oder in Reimform an lustige Begebenheiten in der Marktgemeinde zu erinnern. "Nach’n Umbau von da Gmoa, is der Sitzungssaal jetzt z’kloan", berichtete die Sierninger Tanzherren Rud", dass in den engen Gemäuern die Raumtemperatur zur Sauna steige. Darauf "sei es gewiss", dass Bürgermeister Manfred Kalchmair "der Oberschwitzer is." Von einem Vers der Mundartdichter blieb auch Landeshauptmann Thomas Stelzer nicht verschont, der mit dem nö. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Vorführungen im Forsthof besuchte. Als Mostviertler ist Pernkopf der Rudengesang ebenso geläufig, weil beim Sierninger Kirtag seit jeher schon auch Volksmusikgruppen aus dem benachbarten Bezirk Amstetten auftreten. "Die Ruden werden auch bei uns hochgehalten", versicherte Pernkopf Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, auch ein Stammgast beim Rudenkirtag.

Im Forsthof horchten die Besucher im gesteckt vollen Saal wie die Luchse zu, um die in den Gstanzln verpackten humoristischen Bemerkungen nicht zu verpassen. Auf dem Stadtplatz in Bad Hall lärmte und dröhnte es aus den Lautsprechern auf den Anhängern, mit denen verkleidete Vereine vor der Bühne des Bad Haller Carnevalklubs (BHCC) vorfuhren. Die riesige Menschenmenge im Zentrum sah viele Indianer, Bierflaschen in Lebensgröße und Piraten, die sich auf den Ladeflächen eine laute Party gaben. Man merkte, dass die Originalität und der Einfallsreichtum des BHCC zuvorderst in die Karnevalssitzungen fließt, die auch heuer wieder ein Lachschlager waren. Beim Umzug klingt der Fasching dann sehr ausgelassen aus. Berührend: Die Betreuer der Alten- und Pflegeheime schminkten Senioren und schoben sie in deren Rollstühlen bei der Parade mit.

mehr aus Steyr

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

"Unser Wohlstand reicht für alle"

"Möadanumman": Ernst Molden am Freitag im MAW

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.03.2019 13:28

Als Pendant zum "Dinner for one"!
https://www.aschermittwoch-for-one.com

lädt ...
melden
famos (1.060 Kommentare)
am 06.03.2019 12:48

Bravo für die Betreuer der Pflegeheime, so konnten die betreuten Menschen auch am Fasching teilnehmen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen