Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Steyrer Christkindl ist ab heute im Dauereinsatz

Von Gerald Winterleitner, 22. November 2024, 05:55 Uhr
Das Steyrer Christkindl  Bild: bota

STEYR. Die Adventsaison startet heute um 17 Uhr auf der Promande.

Eine Woche vor dem offiziellen Adventbeginn startet die jedenfalls für Steyrer offizielle Heimat des Christkindls in die Weihnachtssaison. Pünktlich um 17 Uhr werden heute, Freitag, Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr und Kulturstadträtin Katrin Auer gemeinsam mit Schulchor und Bläserensemble der neuen Musikmittelschule Steyr sowie dem Steyrer Christkindl den Christkindlmarkt auf der Promenade eröffnen. Zeitgleich spielen die Adventbläser am Rathausbalkon beim Adventdorf am Stadtplatz auf. Danach folgt bis einschließlich Sonntag, 5. Jänner, ein wahrer Reigen an Veranstaltungen, bei denen vor allem einem nicht fad wird: dem Steyrer Christkindl.

"Bei uns wird heuer so viel los sein, dass erstmals gleich sechs junge Damen in die Rolle des Christkindls und das grün-silberne, mit 540 kristallfarbenen Swarovski-Steinen besetzte Kleid schlüpfen", sagt Tourismus-Chefin Eva Pötzl. Die Palette reicht von "Selfie mit dem Christkind" über Märchenerzählen bis hin zu Rundgängen im Adventdorf.

Neu im Programm ist die Adventzeit im Siebensternehaus. Dort wo vor Monaten der letzte Nahversorger der Altstadt beheimatet war, können Besucher nun von Freitag bis Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr auf handgeschöpftem Papier den original Liedtext von "Stille Nacht" auf einer alten Hebelpresse drucken.

Wer mehr von altem Handwerk erfahren will, der kann rund um den Leopoldibrunnen den Schmieden über die Schulter blicken oder am 7./8. Dezember Korbflechtern bei der Arbeit zuschauen. Der beliebte Oldtimerbus fährt an den Adventwochenenden erstmals ab Freitag nachmittag, das Christkindl-Postamt feiert sein 75-Jahr-Jubiläum, das Weihnachtsmuseum lockt mit der Erlebnisbahn, Perchten, Nachwächter, diverse Krippen und natürlich das Steyrer Kripperl sind weitere Höhepunkte.

"All diese Aktivitäten schlagen sich mit einer Frequenz von rund 100.000 Gästen rund um den Advent nieder", sagt Tourismusstadträtin Judith Ringer.

Weitere Infos zum gesamten Adventprogramm unter: www.steyr.at/advent

mehr aus Steyr

Umwidmung von Ackerland: Auch für die VP sind noch viele Fragen offen

Gemeinde Klaus musste Geld von Bergrettung zurückfordern

Lebensgroße Krippe in Klaus

BMW-Krabbelstube für 20 Nachwuchs-Kräfte

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DeaLi86 (1.890 Kommentare)
am 22.11.2024 10:06

Leider kann man ned alle sechs miteinander ablichten.

So ist leider immer nur Eines in den Medien präsent, zwar gut für die Kinder, aber vielleicht sollten die Erwachsenen mehr davon mitbekommen, dass sie wissen, was das eigentlich für ein Aufwand ist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen