Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das neue Taborland soll wahrscheinlich als "Merkur" im Herbst 2020 eröffnen

Von Hannes Fehringer, 13. Juni 2019, 07:32 Uhr
Das neue Taborland soll wahrscheinlich als "Merkur" im Herbst 2020 eröffnen
Nach wie vor heißt es, dass ein großer "Merkur"-Supermarkt auf dem Taborland-Gelände entsteht. REWE bestätigte zusätzlichen Verbleib in der Pachergasse. Bild: (vowe)

STEYR. Im REWE-Konzern fiel Entscheidung, dass auch Standort Pachergasse beibehalten wird.

Die gelbe Kugel wird vor der Pop-Art-Fassade des Taborlandes rollen. Die Bagger, die das kunterbunt bemalte Gebäude abreißen, kommen bald. Der Gestaltungsbeirat der Stadt Steyr hat die ypsilon-förmige Mall, die die neuen Betreiber Christian Harisch und Stefan Rutter anstelle des Wahrzeichens eines der ersten hypermodernen Supermärkte Österreichs planen, schon gutgeheißen.

Trotzdem zögert Christian Harisch noch mit der Verlautbarung, dass das jüngste Baby der beiden Immobilienentwickler nach der Eröffnung des Einkaufszentrums "Hey!Steyr", schon den Geburtsschrei getan hätte, wie er sich gepflegt ausdrückt. Mit anderen Worten: Es muss sich irgendwo spießen mit der Errichtung eines großen Merkur-Marktes auf dem Taborland, die in der Stadt kein Geheimnis mehr ist. Harisch sagt: "Es sind noch viele Teilnehmer am Tisch und nichts fixiert." Das Hindernis, dass noch kein Vertrag unterschrieben ist, könnte die Tatsache sein, das die Rutter Gruppe nicht Eigentümer der Liegenschaft ist. Der Doyen der oberösterreichischen Supermarktgründer, Gerhard Weiß, hat nämlich selber nur ein Superädifikat besessen und dieses Nutzungsrecht an die zwei Investoren verkauft. Grundstückseigner ist Anton Weindl, Besitzer des "Ö-Bau"-Marktes in Nachbarschaft des Taborlandes. Weindl will die Geschehnisse "als Unbeteiligter" nicht kommentieren und versagt sich jede Äußerung. Die Frage ist, ob die Nutzungsfrist des Superädifikates ausreicht, um nach einem Neubau noch ausreichend Mieten zu kassieren. Harisch bestätigte den OÖN: "Wir sperren im Herbst 2020 auf." Für die Steyrer Kunden ist eine Festlegung des REWE-Konzerns wichtig: "Egal was am Tabor ist", sagt Pressesprecher Paul Pöttschacher, "wir werden den Merkurmarkt in der Pachergasse weiterführen." Der Supermarkt gilt als beliebt bei der Kundschaft und als Frequenzträger im Ennsdorf.

mehr aus Steyr

Kabarettabend mit Stefan Leonhardsberger im Akku

Spielereien aus Metall im Bad Haller Kurpark

Stadt will Schüler wieder zum Lesen motivieren

Alfred Rameis lädt zu einer extravagenten Ausstellung

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.093 Kommentare)
am 13.06.2019 10:37

Das Tabor war etwas Besonderes wogegen Merkur ein weiterer 08/15 Tempel ist.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 13.06.2019 09:59

Aus Kundensicht wäre statt einem Merkur-Markt ein Maxi-Markt wünschenswert. Weil dieser ähnlich wie das Taborland auf Qualität setzt. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn Maxi-Markt zu SPAR gehört. Die REWE ist ja mit einem Billa Supermarkt im Hey vertreten. Den könnens dann mit einem Merkur-Markt gleich wieder zusperren...

lädt ...
melden
antworten
casto (38 Kommentare)
am 13.06.2019 14:15

Beibt zu hoffen, dass sich die Herren Harisch und Rutter nicht von Vorverträgen mit dem in Steyr ungeliebten Merkur leiten lassen und einen würdigen Nachfolger des Taborlandes finden!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 13.06.2019 09:43

Ok, Merkurs können ein paar nebeneinander auch sein!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.06.2019 08:13

Hauptsache, dass Pro in Urfahr kein Spar, Billa oder Merkur wird!

lädt ...
melden
antworten
casto (38 Kommentare)
am 13.06.2019 08:19

Ich bin öfters in Linz und dabei geht sich an und ab noch ein Einkauf im Pro aus. Schon witzig wenn man als Steyrer der "Dr. Weiß Idee" auch noch nachfährt. grinsen Welche Nachnutzung ist im Gespräch?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.06.2019 09:00

das ist noch völlig offen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.06.2019 03:06

Super, jetzt bekommt auch Steyr seinen Hochpreismarkt.

lädt ...
melden
antworten
casto (38 Kommentare)
am 13.06.2019 06:27

Der Merkurmarkt wird schneller wieder weg sein, als er eingezogen ist, wenn die Rewe-Leute merken, wie's wirklich um die Kaufkraft in Steyr und speziell am Tabor bestellt ist. Auch in meinem Bekanntenkreis (Mittelschicht) wird die abgehobene Preisgestaltung von Merkur immer öfters zum Thema und Alternativen diskutiert ..

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 13.06.2019 06:56

Nicht böse sein, aber wo hat den der Merkur Markt eine abgehobenen Preisgestaltung? Ich gehe seit Jahren aufgrund Fußläufigkeit zum Merkur in der Pachergasse. Vor allem wenn man bedenkt, dass hier mit dem Taborland verglichen wird, dass ca. 20% teurer war, außer man hat bei Aktionstagen eingekauft!

Im übrigen hat ja keiner einer Problem für sein Auto mehrere Tausend EUR an Versicherung, Reinigungskosten und Vignetten im Jahr zu bezahlen, aber bei den Lebensmittel soll jeder Cent umgedreht werden? Aber jeder wie er möchte!

lädt ...
melden
antworten
casto (38 Kommentare)
am 13.06.2019 08:01

Aber nur wenn du vielleicht die Eigenmarken von Rewe kaufst und beim jö Bonus-Club deine Daten verscherbelst.

Ich bleib dabei, die Aufmachung bei Merkur will bezahlt werden aber nicht von mir!

Das Problem ist halt, dass es leider nur mehr die Spar- und die Rewe-Gruppe gibt .. traurig

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.06.2019 12:06

Merkur hat schon ganz schön die Preise angehoben, in den letzten Monaten und mit den Angeboten sieht es auch nicht mehr so rosig aus.

Sie sollten sich mal verschiedene Artikel ansehen, die nicht so im Fokus stehen, die man trotzdem aber kauft.

Vitakraft Hundesnacks kosten z.B. 2.79 Euro. Der UVP in Deutschland liegt bei 1.99 Euro. Im Internet schon teilweise für 1.49 Euro zu bekommen.

Das sind mal eben lächerliche 1.30 Euro mehr, bei einem Artikel.

Calamaris kostet tatsächlich 9.99 Euro. Dafür kann ich Calamaris im Restaurant essen gehen. Im Norma gibt es die gleiche Menge für 2.99 Euro und sind ausgezeichnet.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Sortiment.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 13.06.2019 08:30

taborland war aber teurer als der merkur.

lädt ...
melden
antworten
casto (38 Kommentare)
am 13.06.2019 09:19

Sollte das wahr werden, dass ein Merkurmarkt statt dem Taborland eröffnet, dann freut sich sicher die Hofer KG. Nicht umsonst wurde von einem Merkurinsider die Hofer KG als "sehr sehr stark" bezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
hundstorfer (3 Kommentare)
am 13.06.2019 11:20

Der Taborland-Schriftzug und die Kugel gehören ins Museum - ist ja Wahrzeichen eines ganzen Stadtteils ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen