Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Benefizclubbings des Pop-Up Aid Clubs: Steyrer DJs knackten Millionengrenze

Von Gerald Winterleitner, 27. November 2024, 05:55 Uhr
Der Pop-Up Aid Club, hier DJ ProFiler aus Steyr beim Sommerfest "Steyr-Land rockt", spendet all seine Einnahmen. Bild: Privat

STEYR. Innerhalb von nur dreieinhalb Jahren wurde mehr als eine Million – Schilling – gespendet.

Ihre Auftritte sind cool, die Musik ist hip, und dennoch sind sie noch ein klein wenig von gestern: die mehr als zehn DJs des Pop-Up Aid Clubs. Aber vielleicht macht genau das die Steyrer Plattenaufleger und Musikexperten so liebenswert und erfolgreich.

Nur dreieinhalb Jahre nach seiner Gründung im Sommer 2021 hat der Pop-Up Aid Club beim Spendensammeln bereits die Millionengrenze durchstoßen – gerechnet allerdings in der vieler Österreicher liebsten Währung, dem guten, alten Schilling. Doch selbst in Euro liegt die Gesamtsumme bei deutlich mehr als 70.000.

"Hätte uns bei der Gründung jemand gesagt, dass wir innerhalb von nur dreieinhalb Jahren mehr als eine Million Schilling spenden würden, hätten wir ihn für verrückt erklärt", sagt Vereinsobmann Karl Landa und gibt damit den einhelligen Tenor des gesamten Vereinsvorstandes wieder.

100 Prozent werden gespendet

Gesammelt wurden und werden die Spenden von den DJs des Pop-Up Aid Clubs, eines österreichweit einzigartigen Charityprojekts, bei Open-Air-Veranstaltungen. Im Rahmen dieser Events werden die schönsten Plätze der alten Eisenstadt Steyr bei Clubmusik neu erlebbar gemacht. Die dabei erzielten Einnahmen gehen immer zu hundert Prozent in jene Kasse, aus der wohltätige Zwecke finanziert werden.

Heuer geht der gesamte Spendenbetrag an den Verein "Wohnen B29 Steyr". Beim "Donation Dance Spenden Clubbing" am Freitag, 6. Dezember, ab 20 Uhr wird der bei insgesamt 26 Events gesammelte Betrag feierlich an den Verein übergeben. Die exakte Spendensumme wird erst beim Spendenclubbing selbst verlautbart. In den vergangenen Jahren hatten sich das Frauenhaus Steyr und das Kinderschutzzentrum Wigwam über beträchtliche, jeweils fünfstellige Zuwendungen freuen dürfen.

Spendengala am 6. Dezember

Bei freiem Eintritt werden am 6. Dezember Musikbegeisterte sowie 300 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Society das Museum Arbeitswelt in einen Tanztempel verwandeln. "Mit feinster Clubmusik von House bis Techno sorgen wir für die nötigen Grooves und Vibes", sagt Landa, "und ein eigens kreierter Cocktail namens Pop-Up on the Lips wird die passende Stimmung verstärken." Vier bis fünf DJs des Pop-Up Aid Clubs werden bis mindestens 2 Uhr früh den Dancefloor zum Beben bringen, eine Verlängerung nicht ausgeschlossen.

Für das kommende Jahr ist der Spendenzweck bereits definiert. Nach Hilfsprojekten für Frauen, Kinder und Obdachlose widmet sich der Verein 2025 dem Thema Migration und Integration. Bereits ab 6. Dezember geht der Inhalt der Spendenbox zu hundert Prozent an das Caritas-Integrationszentrum Paraplü in Steyr. "Wir halten Integration für eines der Kernthemen der Zukunft, nicht nur in unserer Stadt, und hoffen auch nächstes Jahr wieder auf die großartige Unterstützung von Firmen, Gastronomen, Eventveranstaltern und der Stadt Steyr sowie den fantastischen Besuchern unserer Open-Air-Clubbings", sagt Landa.

Die Devise des im Sommer 2021 gegründeten Vereins lautet "Club Music Mends Misery", übersetzt: Club-Musik heilt das Elend. Alle Mitglieder und DJs stellen ihren Dienst ehrenamtlich zur Verfügung, heuer bei 26 Events und den Vorbereitungen dafür.

mehr aus Steyr

Welchen Einfluss hatte KI auf eine Abstimmung im Gemeinderat in Hinterstoder?

Drei Haubenköche verführen auf einer kulinarischen Reise

Eklat wegen FP-Boykott von Mobilitätskonzept

79.000 Euro offene Kommunalsteuer: Erhielt Prüfungsausschuss in Garsten falsche Zahlen?

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
groma (1.290 Kommentare)
am 27.11.2024 09:39

Tolle Sache!
Aber wenn schon in Schilling - aktuell wären es nur mehr 610.000,- ATS, da es ca. 39% Kaufkraftverlust seit der EURO Einführung in der Eurozone gab ;-)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen