Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim City Point werden die Gerüste abgebaut: "Sanfte Eröffnung" am Donnerstag

Von Hannes Fehringer, 21. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Beim City Point werden die Gerüste abgebaut: Morgen "sanfte Eröffnung"
Gestern war das City Point noch eine Großbaustelle. Aber die Arbeiten liegen für die morgige Eröffnung im Plan. Bild: feh

STEYR.Im Erdgeschoß klafft noch eine 1000-m2-Leerfläche. Das Filetstück will das Konsortium noch später einem Langzeitmieter verpachten. Vorerst eröffnet einmal das renovierte EKZ.

Gestern Vormittag stand noch ein Baukran, die Fassade war noch völlig eingerüstet, die Schuttcontainer quollen über. Auch wenn gestern das Steyrer City Point noch ganz nach einer Großbaustelle ausschaute, werden es die Handwerker schaffen, das von der Tiefgarage bis zur Dachkante renovierte Einkaufszentrum Donnerstagfrüh besenrein zu übergeben. "Wir haben mit dem Wetter Glück und liegen mit der Baustelle haargenau im Plan", sagt Stefan Freimann, Kopf des Steyrer Konsortiums, das das Kaufhaus dem Immobilieninvestor "Nuveen" abgekauft hatte, der es durch beharrliches Nichtstun ins Hintertreffen geraten und auch die Bausubstanz verwahrlosen ließ.

Erst im Zuge der Renovierungen gab das Gebäude seine Mängel preis, die Sanierungs- und Umbaukosten verteuerten sich dadurch für Freimann & Co. auf 35 Millionen Euro. Was Freimann und seine Partner Bernhard Braunsberger und die Raiffeisenbank Steyr mit Gelassenheit hinnahmen: "Die Erhaltung des City Point war nie ein Projekt für schnelle Rendite, sondern mit seiner langfristigen Ertragslage mehr als Beitrag für die Stadtentwicklung gesehen", sagt Freimann. Bewusst habe man auch kein einziges Geschäft aus der Altstadt für das neue City Point abgeworben, weil "unser Standort und die Altstadt eine Einheit sind", sagt der Investor. Für eine 1000 m2 große Teilfläche im Erdgeschoß, wird noch ein Mieter gesucht. Für Freimann hat das keine Dringlichkeit: "Wir nehmen uns die Zeit, einen nachhaltigen Betrieb anzusiedeln", sagt Freimann. Mit der schwedischen Modekette "H & M" hat das Citypoint einen Langzeit-Ankermieter, der während des Umbaus ausgeharrt und erweitert hat. Tedi, ein Bistro "Baguette", der Lebensmittelmarkt "MPreis", CCC Schuhe, Restplatzbörse, Bäckerei Fröhlich, Kult Fashion, Buburuza Eis und Trafik Wagner ergänzen den Branchenmix.

Bürgermeister kommt zum „Soft-Opening“

In den Geschäften des City Point werden fleißig Regale und Vitrinen eingeräumt. Bereits um 7.30 Uhr sperrt am Donnerstag Bäcker Rainer Fröhlich seine Filiale auf, zur selben Stunde gehen auch die Rollbalken beim neuen Lebensmittelmarkt „MPreis“ hoch. Der Nachfolger des früheren Spar-Marktes im City Point ist die Handelskette der Tiroler Kaufmannsfamilie Mölk. Neben etlichen Tiroler Schmankerln wird „MPreis“ auch ein eigenes Regal der „Genussregion Oberösterreich“ bieten. Eine weitere Neuheit ist ein Verkaufsstand des beliebten Buburuza Eises. Für die Eröffnung hat Erzeuger Andreas Resch spezielle Sorten gerührt. Bürgermeister Gerald Hackl wird zu Mittag zu einem Rundgang durch das neue City Point erwartet, eine darüber hinausgehende Eröffnungsfeier musste wegen Corona abgesagt werden.

mehr aus Steyr

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 21.10.2020 13:10

Die beiden Braunsberger Brüder Thomas und Bernhard bauten 2019 mit einem Projekt in Zagreb Insolvenzen mit 60 Mio. Euro, und jetzt sind Sie schon wieder im Geschäft.
🤔

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 21.10.2020 18:53

......beiden Braunsberger Brüder.....
wahre Stehaufmännchen!?

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 21.10.2020 09:24

Das fängt ja gut an, wenn zur Eröffnung eines Shopping Centers im EG 1000 qm leer stehen... Das beweist wieder mal, wie unattraktiv Steyr für überregionale Anbieter ist - leider. ABER es gibt auch Lob: die sanierte Tiefgarage ist echt gelungen. Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen