Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bahnhofsviertel: Mieter wollen endlich Klarheit

Von Gerald Winterleitner, 24. Juni 2019, 00:04 Uhr
Bahnhofsviertel: Mieter wollen endlich Klarheit
Am Hessenplatz könnten Appartements und ein Hotel entstehen. Bild: OÖN

STEYR. Hotel, Appartements, Tiefgarage? Die Informationen der Käufer von sechs Objekten fließen aktuell nur spärlich.

"Wir wollen endlich wissen, wie wir dran sind!" Mieter der Objekte Hessenplatz 3 und 4, Kompassgasse 4 sowie Dukartstraße 5, 7 und 9 sind verunsichert. Am 16. April waren sie per Schreiben darüber informiert worden, dass die Häuser von der Wohnbau 2000 an die in Brunn am Gebirge beheimatete, zu einem Beteiligungsgeflecht gehörende ELF Immobilien GmbH verkauft wurden. "Danach haben die neuen Eigentümer angekündigt, dass sie sich mit uns zusammensetzen wollen", berichtet eine seit vielen Jahren hier lebende Familie, "aber zustande gekommen sind diese Treffen nie."

Die angespannte Unruhe in diesen sanierungsbedürftigen Häusern im Bahnhofsviertel ist verständlich. Seit dem Kauf durch ELF ranken sich zahlreiche Gerüchte rund um die Entwicklung. Speziell für den im Jahr 1872 erbauten Gründerzeit-Vierkanter Hessenplatz 3 gegenüber dem Steyrer Bahnhof sollen Pläne bereits konkret gewesen sein. Die Rede war von einem Hotel mit rund 60 Betten, zusätzlich dazu von einer Reihe exklusiver Appartements, für die das bereits desolate Dach geöffnet werden müsste und das Gebäude aufgestockt werden sollte. Zudem wurden bereits Gespräche mit Errichtern und Betreibern einer Tiefgarage, die zwischen Hessenplatz und Dukartstraße gegraben werden soll, geführt.

Bahnhofsviertel: Mieter wollen endlich Klarheit
Der prächtige Bau an der Dukartstraße soll saniert werden. Bild: OÖN

100.000e Euro privat investiert

Er wolle all diese Gerüchte nicht kommentieren, sagt dazu Hannes Michael Kirchner, Geschäftsführer und Gesellschafter von ELF: "Wir wollen jetzt einmal in Ruhe sondieren, schauen, was geht, was möglich ist. Dann werden wir die Mieter rechtzeitig informieren." Klar sei aber auch, dass etwas gemacht werden muss. Man müsse sich den Zustand der Häuser ja nur anschauen. Ob ELF auch die alte Post kaufe, diese Frage müsse an Reinhold Frasl (Anm.: aktueller Eigentümer) gerichtet werden, sagt Kirchner: "Letztlich ist aber alles nur eine Frage des Preises."

Indes wird die Verunsicherung der Mieter, die ihre teils mehr als 150 Quadratmeter großen Substandardwohnungen in Eigenregie um 100.000e Euro adaptiert haben, nicht kleiner. "Ich habe zwei Jahre mit der Garagenbaustelle vor dem Haus gelebt", sagt eine Mieterin, "jetzt will ich nicht auf der anderen Seite, wo wir für unsere Gärten gekämpft haben, wieder Staub und Lärm haben." Mittlerweile wurden die Wohnungen bereits von einem Architekten aus Brunn am Gebirge vermessen, ohne über die weitere Vorgangsweise zu informieren. Ein Mieter dazu: "Wenn uns ELF weghaben will, muss sie sich auf einen langen, teuren Gerichtsstreit gefasst machen. Wir haben großteils unbefristete Mietverträge."

mehr aus Steyr

„Wie geht es jetzt weiter, Herr Bundespräsident?“

Alfred Rameis lädt zu einer extravagenten Ausstellung

Kabarettabend mit Stefan Leonhardsberger im Akku

Westspange: Steinkellner muss bis Juni neun Fragen der Grünen beantworten

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.06.2019 11:47

"STEYR. Hotel, Appartements, Tiefgarage? Die Informationen der Käufer von sechs Objekten fließen aktuell nur spärlich. "

Das klingt ja fast danach, als ob ein Toj..r sein Hand im Spiel hätte, allerdings scheint er mit der Firma ELF Immobilien GmbH nix zu tun zu haben. Aber was heißt das schon ...

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.028 Kommentare)
am 24.06.2019 10:48

Die Mieter werden in den nächsten 2 Jahren dort rausmüssen, das ist gar keine Frage. Die dafür vorgesehenen Kosten wurden im Kaufpreis bereits "eingepreist", wie es so schön heißt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen