Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Auch in Sierning übernehmen Freiwillige den Einkaufsdienst für Ältere

Von Gerald Winterleitner   18.März 2020

In Krisen, wie aktuell der Bedrohung durch das Coronavirus, kehren Menschen ihre besten Seiten hervor. Die gelebte Solidarität ist in vielen Gemeinden im Land grandios. In Sierning etwa haben sich bereits zahlreiche Freiwillige gemeldet, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen, berichtet Bürgermeister Manfred Kalchmair: "Wir haben einen Einkaufsdienst gestartet, damit vor allem Ältere und weniger mobile Menschen zu ihren Lebensmitteln kommen."

Bereits gestern waren erstmals Freiwillige unterwegs, um die Einkäufe in Sierning auszuliefern. Die Bestellungen nimmt Kaufmann Erich Amon vom Unimarkt entgegen: Telefonisch unter 07259/44099, per WhatsApp an 0660/7040602 oder per E-Mail an erich.amon@unimarkt-partner.at

"Als selbstständiger Kaufmann bin ich da vermutlich flexibler und unterstütze diese Hilfsaktion daher einfach, rasch und unbürokratisch", sagt Amon.

Video: Erich Amon im Gespräch

Die Freiwilligen, die von der Gemeinde für diesen Hilfsdienst versichert wurden, liefern einmal am Tag aus. Die Kosten für die Auslieferung trägt die Marktgemeinde Sierning, bezahlt werden die Waren entweder direkt beim freiwilligen Lieferanten oder mittels Erlagschein.

Eine der freiwilligen Helfer ist Andrea Möslinger. Die 59-Jährige arbeitet in einem Altenheim, hat derzeit aber frei: "Eine Situation, wie wir sie jetzt erleben, kann man nur gemeinsam bewältigen", sagt Möslinger, die auch als Gemeindepolitikerin aktiv ist. "Ich hoffe, dass mir ebenfalls geholfen wird, wenn ich einmal alt bin. Aber ich bin einfach ein sozialer Mensch. Und es kommt auch so viel zurück, wenn man sich engagiert."

Pensionist Christian Reithmayr hat sich ebenfalls spontan bereit erklärt, mitzuhelfen: "Ich habe ja Zeit. Wichtig ist, dass wir jetzt alle zusammenhalten. Und es ist auch gut, dass die Aktion von einem regionalen Kaufmann unterstützt wird." Große Hilfsbereitschaft zeigt auch die Landjugend Sierning-Schiedlberg. Die Mitglieder helfen unter anderem bei der Vorbereitung der Waren.

Andrea Möslinger: "Leute wollen mitarbeiten"

Hilfe für Mitbürger

Ein Lieferservice für ältere Mitbürger bietet etwa auch die Gemeinde Spital an. Hier wird der Dienst über Adeg Edtbauer organisiert. Unter der Telefonnummer 07563 / 80 17 können vormittags bis 11 Uhr Bestellungen aufgegeben werden, die Auslieferung der Ware erfolgt zwischen 11 und 13 Uhr.

Auch die Aktion „Essen auf Rädern“ wird in der Gemeinde wie bisher beibehalten.

copyright  2024
24. April 2024