Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Archiv im Alten Pfarrhof bewahrt die Erinnerungsstücke aus der Region auf

Von Hannes Fehringer, 23. Juni 2021, 00:04 Uhr
Archiv im Alten Pfarrhof bewahrt die Erinnerungsstücke aus der Region auf
Letzte Handgriffe, bis das Archiv für die Eisenstraße bezugsfertig ist

STEINBACH AN DER STEYR. Urkunden, Briefe, Postkarten, Fotos und Schmalfilme sollen nicht länger verloren gehen.

Mancher Mensch stirbt einsam. Die Siebensachen und Erinnerungsstücke interessieren die weitschichtig verwandten Erben kaum, weshalb die Pappkartons und Bananenschachteln vom Dachboden mit Urkunden und Fotografien zum Müll geworfen werden. Zu diesem Zeitpunkt läuten beim Verein "Kulturregion Eisenwurzen Oberösterreich" die Alarmglocken. "Für uns sind diese Dokumente und Belege des Zeitgeschehens von großer Bedeutung", sagt Projektleiter August Pfaffenhuemer.

Der Verein hat dieser Tage die Schiebearchive eines eigenen Archivs im Alten Pfarrhof in Steinbach an der Steyr festgeschraubt. In den Fächern sollen alle möglichen Zeitdokumente aus den Haushalten der Region für immer sicher aufbewahrt werden und Historikern wie Heimatforschern Quellenmaterial bieten. "Ob es nun Plakate oder Vereins-Festschriften und Zeitungsausschnitte oder Fotoalben sind", sagt Pfaffenhuemer, "viele private Aufbewahrungen überliefern oft wertvolle Belegstücke für das Geschichtswissen. Wir werden hier alles, was sich dazu anbietet, zuverlässig archivieren."

Dem Fundus einverleibt werden auch Bücher, die regionale Autoren geschrieben haben oder Texte, die fremde Verfasser über die Heimat publiziert haben. Diese Sammlung soll den Grundstock für eine "Regionalbibliothek" liefern, erklärt der Steinbacher Bürgermeister, Landtagsabgeordneter und Obmann des Leader-Vereines TraunViertler Alpenvorland, Christian Dörfel.

Speicherkapazitäten in dem für ein Regionalarchiv adaptierten Alten Pfarrhof sollen auch kleinere Dorfmuseen nutzen können.

"Wir schaffen hier eine zentrale Anlaufstelle für das kulturelle Know-how einer Region", sagt Dörfel. Dabei wird der fachlichen Lagerung des angelieferten Kulturgutes besonderes Augenmerk gewidmet, verweist Pfaffenhuemer auf das Motto des professionell betriebenen Fundus "Stoppt den Verlust des Kulturgutes!". Welchen historischen Wert das eine oder andere Stück besitzt, könne man nicht auf Anhieb sagen, verweist Pfaffenhuemer auf die Möglichkeit, die Herkunft der Gegenstände und Schriftstücke prüfen zu lassen.

Mit dem Archiv zieht ein weiterer Nutzer in den Alten Pfarrhof ein, der sich die Adresse mit den Leader-Zweigvereinen und dem Kulturverein Eisenwurzen teilt. "Schätze, die im Verborgenen schlummern, sollen bewahrt werden", sagte Dörfel.

mehr aus Steyr

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen