Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AMS Steyr: 42,9 Prozent mehr Arbeitslose

Von Gerald Winterleitner, 01. April 2020, 14:51 Uhr
Bild: cityfoto

STEYR. Die Folgen der Coronakrise auf den Arbeitsmarkt sind bereits jetzt dramatisch: Im Jahresvergleich verzeichnet das AMS Steyr um 1334 Jobsuchende mehr. Dennoch steht die Region im österreichweiten Vergleich noch gut da.

4445 Personen, davon 1953 Frauen und 2492 Männer, waren mit Stichtag 31. März beim Arbeitsmarktservice Steyr (AMS), zuständig für die Bezirke Steyr-Stadt und -Land, arbeitslos gemeldet. „Das sind um 42,9 Prozent mehr als noch vor einem Jahr“, sagt Hubert Heindl, Leiter des AMS Steyr zur Situation. In absoluten Zahlen handelt es sich um 1334 Menschen, die im vergangenen Monat ihren Job verloren haben. Damit wird die Arbeitslosenquote im Bezirk nach 7,7 Prozent Ende Februar nun auf mehr als 10 Prozent schnellen. Ein exakter Wert liegt jedoch noch nicht vor, da es noch keine verfügbaren Zahlen zum absoluten Arbeitskräftepotential gibt.

Das Ende der Fahnenstange sei damit aber wohl noch lange nicht erreicht, erläutert Heindl: „Alleine heute, am 1. April, mussten wir schon wieder mehr als 200 weitere Neuzugänge registrieren.“

Dennoch schlage sich der AMS-Bezirk Steyr mit einem Anstieg um fast 43 Prozent im Österreichvergleich wacker. Denn der coronabedingte Zuwachs betrage laut Heindl in Oberösterreich satte 71 Prozent, in ganz Österreich im Schnitt 65,7 Prozent. Heindl: „Der Grund hierfür liegt sicher auch darin, dass wir sehr viel Industriebetriebe haben, die das Modell der Kurzarbeit intensiv nutzen.“ Dadurch würden zum Glück nicht so viele Menschen ihre Jobs verlieren.

Einen Rückgang gab es bei den Schulungsteilnehmern: Von 831 vor einem Jahr auf nun 714. Ende März waren auch deutlich weniger offene Stellen als noch vor einem Jahr gemeldet. Mit 636 sind es um 390 weniger als vor zwölf Monaten.

mehr aus Steyr

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Erhaltungsbeiträge erhöht: In Steyr könnten 95 Fußballfelder bebaut werden

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen