Lade Inhalte...

Steyr

Am Herndleck duellierte sich einst die Ski-Elite

20. Oktober 2021 00:04 Uhr

Am Herndleck duellierte sich einst die Ski-Elite
Die ehemaligen Ski-Asse Franz Gruber und Susanne Schausberger vor der neuen Gedenktafel für die legendären FIS-Rennen am Herndleck.

TERNBERG. Eine neue Gedenktafel erinnert an die einstigen FIS-Rennen.

Das Herndleck war unter der Regie des Wintersportvereines Trattenbach in den Jahren 1975 bis 1992 Schauplatz zahlreicher FIS-Skirennen. Fast dreißig Jahre danach wurde nun auf dem Ortsplatz Ternberg mit vielen Ehrengästen eine Gedenktafel enthüllt, um der Bevölkerung diese großartigen Rennen in Erinnerung zu rufen. Aber auch die Leistung, die der Verein mit Hundertschaften von Mitgliedern dabei vollbrachte, sollen damit gewürdigt werden.

So wurde teilweise mit Holzkörben Schnee für die Piste herangeschafft. Prominente Skifahrer standen immer wieder am Start und auf dem Siegespodest. Etwa Christian Neureuther, Klaus Heidegger oder Thomas Stangassinger triumphierten am Herndleck. Der Mollner Franz Gruber siegte gleich zweimal. Bei den Damen hätte mit Susanne Schausberger (damals noch Popp) 1982 fast eine Einheimische gewonnen. Anni Kronbichler gewann damals vor Roswitha Steiner (jetzt Stadlober), die nun erste ÖSV-Präsidentin wird, und Popp.

1994 war dann für die Ternberger das Ende des Skigebietes am Herndleck gekommen. In der letzten Saison konnte aufgrund von Schneemangel der Lift nur noch einmal in Betrieb genommen werden. Privat lief er noch einige Jahre weiter, mittlerweile ist dieser aber längst abgebaut. Das Starthaus steht noch, und wurde vom WSV Trattenbach herausgeputzt. Pläne für eine Nutzung des Herndlecks hegt man viele, wie Mario Pranzl, Initiator der Gedenktafel, verrät.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less