Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Donnerstag geht‘s los: Wird die Steyrer Altstadt zum schönsten Fleck des Landes gewählt?

Von Gerald Winterleitner, 26. September 2023, 10:14 Uhr
Die Steyrer Altstadt geht ab Donnerstag bei der Oberösterreich-Vorausscheidung von "9 Plätze – 9 Schätze" ins Rennen. Konkurrenten für einen Platz im Finale sind der Offensee und der Miesweg, die jeweils im Salzkammergut liegen. Bild: Weihbold

STEYR. Jubiläumsausgabe von "9 Plätze – 9 Schätze": Die Stadt hat in der Bundesland-Vorausscheidung zwei Konkurrenten aus dem Salzkammergut.

"Das ist eine riesige Chance, unsere Stadt vor den Vorhang zu holen", sagt der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl.

Wovon der Stadtchef spricht, ist die Bundesländer-Vorausscheidung für das beliebte ORF-Format "9 Plätze – 9 Schätze". Die Steyrer Altstadt wurde in Oberösterreich für die Jubiläumsausgabe – die Wahl findet heuer zum zehnten Mal statt – gemeinsam mit zwei Plätzen im Salzkammergut nominiert: Konkurrenten um den Landessieg sind der Offensse, ein Bergsee im Gemeindegebiet von Ebensee am Fuße des Toten Gebirges, und der Miesweg, ein bereits im 19. Jahrhundert angelegter, rund 2,3 Kilometer langer Wanderweg entlang des Traunsee-Ufers unterhalb des weithin sichtbaren Traunsteins.

Die Sieger der insgesamt neun "Bundesländer-Votings" treten danach im Finale an, das am Donnerstag, 26. Oktober, auf ORF 2 ausgestrahlt wird. Moderiert wird die Show am Nationalfeiertag, die von einem Millionenpublikum verfolgt wird, von Armin Assinger und Barbara Karlich.

Doch bereits ab übermorgen, Donnerstag, 28. September kann bis einschließlich Montag, 2. Oktober, telefonisch oder per SMS für den jeweiligen Favoriten abgestimmt werden. Für Steyr kann man ab Donnerstag, 19 Uhr unter der Telefonnummer 0901 05 909-12 abstimmen. Jeder Anruf beziehungsweise jedes SMS kostet allerdings 50 Cent.

"Jeder, der schon einmal in Steyr war, findet die Stadt wunderschön", sagt Vogl und schwärmt von der einzigartigen Schönheit dieses mehr als tausendjährigen, städtebaulichen Juwels, das in eine zu großen Teilen noch intakte Naturlandschaft vor den Toren des Nationalparks Kalkalpen eingebettet ist. "Aber das müssen wir noch viel stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken."

Die jeweiligen Sieger der Bundesländer-Vorausscheidung mit insgesamt 27 Kandidaten werden am Mittwoch, 4. Oktober, bekannt gegeben. Mit dem Schiederweiher in Hinterstoder konnte Oberösterreich bei den bisher neun Ausgaben von "9 Plätze – 9 Schätze" schon einmal den Österreich-Sieg erringen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere wunderschöne Altstadt so vielen Menschen präsentiert wird und hoffen, dass alle Steyrer zusammenhalten und für unsere Stadt voten“, sagt Bürgermeister Markus Vogl. 

mehr aus Steyr

BMW-Krabbelstube für 20 Nachwuchs-Kräfte

Gemeinde Klaus musste Geld von Bergrettung zurückfordern

Ennskraft will Vorwärts elektrisieren

Umwidmung von Ackerland: Auch für die VP sind noch viele Fragen offen

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen