Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alle Becher kommen nach der Veranstaltung in den Geschirrspüler

Von Hannes Fehringer, 02. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Alle Becher kommen nach der Veranstaltung in den Geschirrspüler
Bürgermeister Manfred Kalchmair (Bildmitte): keine Wegwerfbecher Bild: Gemeinde

SIERNING. Filmemacher Werner Boote begleitete die Auftaktveranstaltung. Sierning setzt Maßnahmen zur "plastikfreien Gemeinde" bereits um.

Mit seinem Film, der zeigt, dass Plastik bereits in einem riesigen Knäuel auf den Weltmeeren treibt und sich als Körner in Fischmägen ablagert, hat Regisseur Werner Boote die Wohlstandsbürger erschreckt. Die Gemeinde Sierning verharrte nicht in Schockstarre. "Sie machen das absolut Richtige hier", lobte der Filmemacher das Publikum, nachdem sein weltweit ausgezeichneter Dokumentarfilm "Plastic Planet" zur Auftaktveranstaltung der Aktion "plastikfreies Sierning" gelaufen ist.

Die Gemeinderäte Karin Nosko (SP) und Martin Ettinger (G) machten als Moderatoren in dem voll besetzten Saal klar, dass der einstimmige Gemeinderatsbeschluss vor wenigen Wochen zur Abkehr von der Wegwerfgesellschaft nicht bloß ein Lippenbekenntnis sei. Der Gemeinderat, die vielen Vereine und engagierte Bürger meinten es ernst mit der Vermeidung von Plastik bis zum völligen Verzicht auf Problem-Kunststoffe.

Die Plastikschüssel im Haushaltsgeschäft werde es weiter geben, den Kunststoffkanister im Baustoffhandel auch. Was das "plastikfreie Sierning" erreichen wolle, sei ein Ende der Verschwendung und Umweltbelastung. Die Lehrerin Astrid Bogner-Dunst erklärte mit dieser Zielsetzung auch das Logo der Aktion, das sie mit Jugendlichen aus der Neuen Mittelschule Sierning kreiert hatte: "Das Logo ist der Natur nachempfunden mit Fisch, Blatt und Wasser."

Damit Sierning "eine Vorbildgemeinde" werden kann, wie Werner Boote zur Eröffnung sagte, existiert im Rathaus ein Aktionsplan, den der Gemeinderat bereits erstellt hat und der nun abgearbeitet werden soll.

Als erster Schritt werden Plastikbecher bei Veranstaltungen nicht mehr in den Müllsäcken verschwinden. Die Gemeinde hat ein Geschirrspülmobil mit entsprechendem Fassungsvermögen angekauft, damit selbst bei Zeltfesten nicht mehr aus Wegwerfbechern getrunken werden muss. Beim Buffet des ATSV Neuzeug werden Bier und Kracherl nur noch in Hartplastikbechern ausgeschenkt, die danach in den Geschirrspüler kommen, womit jährlich 6000 Einweggebinde vermieden werden. Auch der Hilberner Musikverein richtet ab heuer den Wandertag am 26. Oktober ohne Plastikmüll aus.

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Neustart für die Iron Scorps

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen