Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zukunftsakademie soll für Stadt FH-Lehrgang finden

11. Dezember 2018, 00:04 Uhr

AMSTETTEN. Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände wird unter Beteiligung europäischer Architekten mit dem "Quartier A" ein neuer Stadtteil entwickelt.

Gut in das Neubaugebiet mit Wohnungen und einer Wirtschaftszone mit Start-ups würde ein Universitätscampus passen – jedenfalls zumindest ein FH-Studienlehrgang.

Mehr, etwa überhaupt ein neuer FH-Standort, ist nämlich in der österreichischen Hochschullandschaft nicht mehr greifbar. Das wissen auch Bürgermeisterin Ursula Puchebner (SP) und die zuständige Projektleiterin im Rathaus, Clarissa Schmitz.

Die Hoffnungen betreffen den Status, dislozierter Standort einer bestehenden Fachhochschule (FH) mit einem speziellen Studienlehrgang zu werden. "Unsere Gesprächspartner in dieser Hinsicht sind die FH St. Pölten, die FH Hagenberg und die FH Steyr in Oberösterreich", sagt Schmitz.

Welche Fachrichtung Amstetten anbieten kann, damit diese eine bestehende FH als "Außenstelle" unter ihre Fittiche nimmt, soll jetzt die Zukunftsakademie Mostviertel ausloten. Nachdem der Gemeinderat im Vorjahr einen Grundsatzbeschluss fasste, soll sie in der morgigen Gemeinderatssitzung konkret mit der Erarbeitung des Fachhochschul-Lehrgangs beauftragt werden. Mit Global Playern wie Umdasch oder Lisec hat die Zukunftsakademie Ratgeber bei der Hand, die sagen können, welche Absolventen die besten Jobchancen haben. Für die "Erfindung" eines neuen FH-Kurses hat die Stadt 60.000 Euro budgetiert. (feh)

mehr aus Steyr

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen