Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo man findet, was der Stillen Nacht den richtigen Festtagsglanz verleiht

Von Kurt Daucher, 14. November 2018, 00:04 Uhr
Wo man findet, was der Stillen Nacht den richtigen Festtagsglanz verleiht
„Weihnachten im Schloss“ ist bereits aufgebaut, Ausstellungsleiterin Brigitte Gaumberger freut sich auch heuer wieder auf viel Besuch von Freunden außergewöhnlichen Kunsthandwerks. Bild: Daucher

STEYR. Die Ausstellung "Weihnachten im Schloss" lockt seit 30 Jahren viel Publikum an.

Dem Jubiläum "200 Jahre Stille Nacht" wird heuer auch die Steyrer Ausstellung "Weihnachten im Schloss" gerecht. Jeder der 27 Aussteller präsentiert ein spezielles "Stille Nacht"-Produkt. Brigitte Bräuer, die für ihre selbst gestrickten Stolen bekannt ist, etwa hat die Stille-Nacht-Noten auf einem Schal verewigt. Melanie Renhart, die erneut mit ihren Drahtgeflecht-Christbaumkugeln bei der Ausstellung vertreten ist, bietet als Extra Notenschlüssel als Weihnachtsschmuck an. Aus der Naturfaser-Werkstatt Grüner Rabe wiederum stammt ein "Stille Nacht"-Spitzenhut.

Rückblick in Bildern

Neben dem Geburtstag des bekannten Weihnachtsliedes darf Brigitte Gaumberger, die Leiterin der außergewöhnlichen Ausstellung, auch ein eigenes Jubiläum feiern. "Weihnachten im Schloss" findet nämlich bereits zum 30. mal statt. Die Geschichte bekommen die Besucher in Form einer kompakten Bilderschau präsentiert. Die alten Ansichten amüsieren auch Gaumberger selbst. "Damals, 1989 und in den Jahren danach, hat unsere Dekoration noch richtig armselig ausgeschaut", sagt sie lachend. Damals sei auch noch kaum Budget dafür zur Verfügung gestanden. Auch Plakate und Transparente seien im Laufe der Zeit professioneller und deutlich schöner geworden.

Dass Gaumberger die 30. Ausstellung mit einem Aussteller feiern könnte, der von Anbeginn mit dabei ist, das ist sich knapp nicht ausgegangen. Porzellanmalerin Manuela Rumpler kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Steyr kommen. "Sie ruft mich aber immer noch an und sagt, wie traurig sie darüber ist", so Gaumberger.

Das Jubiläumsjahr soll allerdings mehr Geld in die Spendenkasse spülen, die Gaumberger wie gewohnt kurz vor Weihnachten leert und der Kindersoforthilfe Steyr übergibt. Gleich bei der Vernissage am Donnerstag, 15. November, wird ein Metallbild aus der Werkstatt des Schmuckkünstlers Alfred Starzer für den guten zweck versteigert. Der Ausrufpreis liegt bei 400 Euro.

"Weihnachten im Schloss" gilt seit dem Start im Jahr 1989 als einer der großen Besuchermagneten in der Christkindlstadt Steyr. Touristen werden hier auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken ebenso fündig wie die Steyrer selbst.

"Weihnachten im Schloss" findet im Schloss Lamberg, Schlossgalerie, statt – heuer von Samstag, 17. November, bis Sonntag, 18. Dezember. Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Alle Infos findet man im Internet auf www.weihnachtsausstellung.at

mehr aus Steyr

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Rasenbuffet für Schmetterlinge ist angerichtet

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

100 Jahre HLW: Von Weißnäherinnen und Experten für künstliche Intelligenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen