Wieder ein Bankomat aus Foyer gerissen

Von nachrichten.at   07.Dezember 2018

Um 2.30 Uhr zwängten die Täter eine elektronische Glas-Schiebetüre in den Eingangsbereich eines Lebensmittelmarkets auf, wo sich der Automat befand. Um ihn legten sie einen Spanngurt, dessen Enden sie an einem vor der Tür geparkten Wagen befestigten. Danach setzte sich ein Täter hinter das Steuer, gab Gas und zog so das Gerät aus der Halterung. Danach wurde die Beute verladen.

Die Polizei nahm Ermittlungen auf, ob ein in der selben Nacht in Offenhausen (Bezirk Wels-Land) entwendeter Firmentransporter mit dem Bankomat-Diebstahl in Zusammenhang steht. Dieser könnte für die Tat verwendet worden sein. Erst Ende November war in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) aus dem Foyer einer Bank auf die gleiche Art ein Geldausgabe-Gerät gestohlen worden. Insgesamt gab es heuer schon 14 Vorfälle dieser Art in Oberösterreich.

Video: Gottfried Mitterlehner, Leiter des Landeskriminalamts Oberösterreich erklärt, warum es mindestens drei verschiedene Tätergruppen gibt.