Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volleyball-Euphorie: Der Kampf um die EM-Teilnahme beginnt in Steyr

Von Kurt Daucher, 13. August 2018, 00:04 Uhr
Volleyball-Euphorie: Der Kampf um die EM-Teilnahme beginnt in Steyr
Alex Berger ist einer der Stars im österreichischen Nationalteam. Auch er ist am Mittwoch in Steyr mit dabei. Bild: GEPA

STEYR. Am Mittwoch treten Österreichs Damen in der Stadthalle gegen die Schweiz an. Die Herren mit Top-Steyrer Alex Berger bekommen es mit Kroatien zu tun.

Die Steyrer Stadthalle ist diese Woche der Hot Spot des österreichischen Volleyball-Sports. Beide Nationalteams, Frauen wie Männer, starten hier ihre Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2019. Zu den beiden Matches, die am Mittwoch, 15. August, ausgetragen werden, erwarten die Organisatoren bis zu 1000 Fans.

Im Volleyball-Verband hat man sich für die Qualifikation große Ziele gesetzt. Beide Teams, die sich zuletzt stark verbessern konnten, streben eine Teilnehme bei der Euro an. Dafür sollten vor allem in den Heimspielen Siege gelingen. "Ein gelungener Auftakt in Steyr ist natürlich besonders viel wert", so Philipp Seel, der Generalsekretär des österreichischen Volleyballverbandes.

Das Frauen-Nationalteam trifft in der Stadthalle auf die Schweiz. Beginn der Partie ist um 17.45 Uhr. Ab 20.15 Uhr bekommen es Österreichs Herren mit ihren Konkurrenten aus Kroatien zu tun. Seel: "In beiden Fällen haben wir Chancen. Siege werden aber nur dann gelingen, wenn wir eine entsprechend starke Leistung zeigen."

Die Chancen stehen gut

Auch beim Steyrer Volleyballverein, der als Veranstalter vor Ort fungiert und nebst anderen die Balljungen und -mädchen stellt, fiebert man ebenso schon dem Großereignis entgegen. "Da bekommt man wirklich die Stars des Volleyballsports zu sehen", bestätigt VBC-Obmann Fritz Hampel. Bei den Männern ist etwa Alex Berger mit von der Partie. Dereinst als Beachvolleyball-Partner des Steyrers Clemens Doppler im Gespräch, hat er heuer mit Perugia den Titel in der italienischen Volleyball-Meisterschaft geholt. Philipp Kroiss wurde mit Tricolorul Ploiesti rumänischer Meister.

Bei den Damen ist Kapitänin Srna Markovic das große Aushängeschild. Auch sie ist in Italien aktiv. Kommende Saison spielt sie beim Seria-1A-Club Cuneo Granda.

Volleyball-Euphorie: Der Kampf um die EM-Teilnahme beginnt in Steyr
Srna Markovic ist die Kapitänin des Damen-Nationalteams. Bild: ÖVV/Hagen

Die Chance auf die Teilnahme an der Euro ist nicht zuletzt deswegen so groß, weil erstmals je 24 Teams startberechtigt sind. Bei den Damen wird in sechs Vierergruppen gespielt. Gruppensieger und -zweite dürfen zur Euro. Zwölf Teams sind bereits gesetzt. Bei den Herren, wo es sieben Quali-Gruppen gibt, qualifizieren sich die Gruppensieger und die besten Gruppenzweiten.

Bei den Männern gehen in der Österreich-Gruppe D neben Kroatien auch noch die Nationalteams von Portugal und Albanien zu Werke. Der Papierform nach sind Portugal und Kroatien die Favoriten. "Wir können da aber durchaus mithalten", so Seel.

Die österreichischen Damen treten in der Gruppe B gegen die Eidgenossinnen sowie gegen Kroatien und Albanien an. Hier werden den Kroatinnen die größten Chancen zugesprochen. In der European Silver League hat Österreich zuletzt aber überraschend das Final Four erreicht – und sich für großartige Spiele mit der Silbermedaille belohnt.

Karten für das Nationalspiele-Event in der Steyrer Stadthalle gibt es in allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen sowie auf www.oeticket.com.

Volleyball Länderspiele (EM-Qualifikation) am Mittwoch, 15. August, in der Stadthalle Steyr. Damen: Österreich – Schweiz ab 17.45 Uhr. Herren: Österreich – Kroatien ab 20.15 Uhr.

mehr aus Steyr

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen