Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vermisste Luchse: "Es wird sich keiner selber anzeigen"

Von Hannes Fehringer, 06. November 2015, 00:04 Uhr
Vermisste Luchse: "Es wird sich keiner selber anzeigen"
Ingeborg W. mit ihrem Strafverteidiger: Die Kripo ermittelt weiter. Bild: feh

STEYR. Waidfrau Ingeborg W. wurde für einen illegalen Abschuss verurteilt. In ihrem Umfeld werden weitere Trophäenjäger vermutet.

Drei Monate Haft bedingt, 2880 Euro Geldbuße und 12.101 Euro Schadenersatz an den Nationalpark Kalkalpen – mit dem (noch nicht rechtskräftigen) Urteil im Strafprozess gegen die Jägerin Ingeborg W. (64) aus Linz machte Einzelrichter Wolf-Dieter-Graf klar, dass für die Justiz der illegale Abschuss eines Luchses kein Kavaliersdelikt ist - nachrichten.at berichtete. Dass die Frau mit ihrem Ehegatten Harald W. mit dem erlegten Kuder zum Tierpräparator fuhr und er sie noch im Wald mit der erlegten Raubkatze fotografierte, deutete für Graf "eindeutig darauf hin, dass es Ihnen darum gegangen ist, den Luchs über den Haufen zu schießen".

Wie der Chefinspektor der Kripo aussagte, gehen die Ermittlungen weiter. Insgesamt fehlen dem Nationalpark vier Raubkatzen. Die Kuder, die Männchen, sind ausgerottet. Derzeit kann kein Nachwuchs gezeugt werden.

Für die Ermittler waren gestern einige Gerichtsauftritte aufschlussreich. Harald W., der Ehemann der Schützin, wurde von seiner Ex-Geliebten Gertrud L. schwer belastet. Nachdem er sie öffentliche als "Hure" beschimpft habe, ging die Nebenfrau zur Polizei und packte aus. Er soll mit seinem Handy Fotos von einem erlegten Luchs hergezeigt und sich gebrüstet haben, die Raubkatze erlegt zu haben. Dann war die Zeugenaussage des Tierpräparators Erwin R., der sich fortwährend verhaspelte, wer ihm nun und wann den Balg des Kuders gebracht hat.

Von einem seltsamen Telefonanruf erzählte Christian Fuxjäger, der Projektleiter für die Luchse des Nationalparks. Ein Tierarzt hatte sich ihm anvertraut, dass ein ihm bekannter auswärtiger Fleischer zwei Luchskadaver in einer Tiefkühltruhe in Kleinreifling gesehen habe. Das ist dort, wo Harald W. sein Jagdrevier hat. Der Veterinär, der bei Fuxjäger sein Gewissen erleichterte, zog es gestern vor, seiner Zeugenladung nicht zu folgen und lieber von Richter Graf eine Ordnungsstrafe über 500 Euro zu beziehen. Der Metzger Maximilian S. stritt dann bei einer Stippvisite vor Gericht alles ab: "Ich habe das nie gesagt."

Die Forstverwaltung des Erzbistums Salzburg, der das Jagdrevier Weyer gehört, ist unterdessen auch gefordert. Wie Richter Graf herausfand, hätte Ingeborg W. eigentlich gar nicht schießen dürfen, weil man ihr keinen Jagderlaubnisschein ausgestellt hatte. Harald W. selbst entschlug sich der Aussage – als Ehegatte und auch, um sich nicht selbst zu belasten. Für ihn und seine Frau Ingeborg gilt die Unschuldsvermutung. Bei ihr, weil Verteidiger Fritz Vierthaler umgehend Berufung eingelegt hat.

 

Neue Luchse sollen Population in den Kalkalpen retten

Auswilderung: Noch im Winter soll ein Luchsmännchen aus der Schweiz im Nationalpark ausgewildert werden. Bei den Eidgenossen wurde bereits der Fang einer der Raubkatzen beantragt. Auch in der Lenkungsgruppe „Luka“, der auch die Jägerschaft angehört, herrscht Einmütigkeit über die sofortige Nachbesetzung des gewilderten Tieres „B7“. Nach dem gestrigen Gerichtsurteil muss die schuldig gesprochene Jägerin Ingeborg W. die 12.101 Euro Kosten dafür bezahlen. Allerdings erst, wenn das Oberlandesgericht die Berufung ihres Verteidigers abweist und das Urteil bestätigt. Weitere Forderungen muss der Nationalpark über das Zivilrecht einklagen.

Fahndung: Der Kriminalfall von vier verschwundenen Luchsen ist noch nicht bei den Akten. Die Ermittlungen gehen weiter.

Jagdkarte: Ingeborg W. hat noch die Jagdkarte. Über einen Entzug befindet die zuständige Bezirkshauptmannschaft nach dem Gerichtsverfahren.

 

Kommentar-Funktion: In der Regel sind Berichte auf nachrichten.at öffentlich kommentierbar. Auf Grund vermehrter unsachlicher, hetzerischer und untergriffiger Postings wurde die Kommentar-Funktion bei diesem Bericht allerdings gesperrt.

mehr aus Steyr

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

"Chimney Awards 2024": Das sind die Gewinner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.11.2015 08:25

Zumindest eine mehrjährige GPS-Fussfessel darfs schon sein. Um wenigstens die Trophäenjäger vom Schlachtfeld fernzuhalten.
Ob aber Tontaubenschiessen den Ego befriedigen kann, ist eine andere Sache ...

lädt ...
melden
martina22 (375 Kommentare)
am 07.11.2015 08:21

Schlimm was hier abgeht.
Ich werde die Dame auf einen Rehbock einladen!

lädt ...
melden
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 07.11.2015 08:27

Auch ich werde meine Dame auf Reh einladen. Oder vielleicht doch auf ein Gansl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2015 08:27

... wenn sie ihn nicht mit einem Wolf verwechset grinsen

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 07.11.2015 08:28

Ja passt eh, ihr Gewinsel um die Zuneigung der "Dame" wird bestimmt positiv erhört werden!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.11.2015 08:40

kommen sie aus dem schießwütigen amiland?
denn in ö gibts nur wenige solche deppen - wahrscheinlich sind sie eine dieser ausnahmen....

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 06.11.2015 20:53

Interessant zu beobachten: Als im Sommer das Luchs-Massaker bekannt wurde, haben sich Partei-Poster noch gemeinschaftlich mit Tierfreunden darüber echauffiert.
Seitdem man weiß, dass es die eigene Partei-Schickeria war, hält man still bzw. postet unter extra-neuem Nick Durchhalteparolen gegen die Hexenjagd der übelmeinenden Linken zwinkern

lädt ...
melden
martina22 (375 Kommentare)
am 07.11.2015 08:23

Ich gehöre sicher keiner Partei an und poste auch für keine :D
Ich bin Jägerin und stehe keiner Partei nahe.

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 07.11.2015 08:41

Nun, das mag stimmen, muss aber nicht. Wessen Freundeskreis "lustige Hitlerbildchen" auf FB postet und man sich trotzdem nicht abwendet, also doch im Geiste verbunden, Jagdfrau?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.11.2015 08:42

danke für die veröffentlichung der namen.
das qualitätswaschblattl ist ja anscheinend zu feige dazu.... traurig

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 07.11.2015 08:58

Wenns die Freundesliste des W. auf FB ansehen, dann verstehens auch die Diskretion der unabhängigen OÖN!

lädt ...
melden
capsaicin (3.841 Kommentare)
am 06.11.2015 15:57

lukse vermisst ??

dabei wurde dieser von marcel koller gerade in A-team einberufen !

conclusio: irgendwie a pech....

lädt ...
melden
weyrei (422 Kommentare)
am 06.11.2015 15:32

https://www.youtube.com/watch?v=IXZQoxbBIMI

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 06.11.2015 14:47

Es ist eine Ungeheuerlichkeit dass die Bezirkshauptmannschaft die Wolfensteiners bei derartig schweren Vorwürfen weiter jagen lässt und gemütlich auf den Ausgang des Verfahrens wartet. Wozu gibt es Dringlichkeitsbescheide?

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 06.11.2015 14:40

Der Name der Täter wird nicht genannt und die Gesichter gepixelt, mir graust vor so einer Zeitung!

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 06.11.2015 14:39

Warum wurde Herr Wolfensteiner nicht angeklagt wenn er die Frau dazu mutmaßlich angestiftet hat, ich empfehle auch diesen am Zivilrechtsweg zu belangen und die Neuansieldung ihn finanzieren zu lassen und auch die Unterhaltsansprüche von Frau Wolfensteiner an den Gatten dazu zu pfänden. Die Erzdiözese Salzburg , kündigt die den Pachtvertrag , oder hat sie gegen solche edle Jäger nichts einzuwenden?

lädt ...
melden
hinterste (344 Kommentare)
am 06.11.2015 14:58

pecunia non olet

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.11.2015 16:54

Zum Glück, für einige.
Ansonsten würde man diese "Misthaufen" meilenweit riechen... zwinkern

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 06.11.2015 14:17

Hmm, war's WIN 95 oder WIN 97 ... da gab's so ein Ballerspiel ... hieß "Wolfenstein".
Hat mich wegen der Namensähnlichkeit wieder erinnert ... möglicherweise auch wegen dem
"Geballere". zwinkern

lädt ...
melden
koepher (182 Kommentare)
am 06.11.2015 13:45

Ersetzen Foren jetzt Gerichte, haben wir Lynchjustitz? Diese Wilderei ist schlimm und gehört vom Gericht streng bestraft. Aber die OÖ NACHRICHTEN dürfen es nicht zulassen, dass in ihren Foren Namen von Beschuldigten veröffentlicht werden. Das ist eine Sauerei!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.11.2015 14:47

Wenn man sich die ganzen Seilschaften so ansieht; ja, wirklich eine SAUEREI. traurig

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.11.2015 15:49

Reg di net so auf - is net gut für's Herz.

lädt ...
melden
zentrale (159 Kommentare)
am 06.11.2015 12:01

Für beide:
Jagdkarte entziehen
Waffenschein einziehen
Waffen versteigern und den Reinerlöst dem Nationalpark zukommen lassen.
Betretungsverbot für die Reviere des Bistums

Der nächste Überlegt sich auf was er dann schießt.

Allein die Aussage nach dem Motto "Ich war mir net sicher obs a Fuchs war" ist schon fast blanker Hohn gegenüber dem Richter, dem Staatsanwalt und vor allem gegenüber den seriösen Jägern!!

Dem Präperator würde ich die Gewerbeberechtigung entziehen wenn der nicht auspackt, von wem, wann, wo er die Tier bekommen hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2015 12:46

Schön und gut, einiges (Präparate) wird sich in einem Rechtssataat nicht machen lassen. Es ist auch die Frage, ob er wissen mußte, oder ob er auch an einen Fuchs dachte (heute leicht möglich, odrr?)

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.11.2015 09:47

die Jägerschaft (wobei in erster Linie natürlich die Nicht-Berufs-Jäger gemeint sind) ist sowieso eine Schande. Der "Herr" Konrad, der wahrscheinlich nicht mal einen Hochstand erklimmen kann, der gemeinsam mit dem "Herrn" Pröll in einem umzäunten Gelände Rehe und anderes Wild abgeschossen - hingemetzelt - , verendende Tiere einfach liegen gelassen hat, ist jetzt "Flüchtlingskoordinator" und wäre lt. Häupl als Innenminister brauchbar (ich gehe hier lediglich von Pressemeldungen aus, dieser Tiermord fand schon vor einigen Jahren statt) - das sagt ja wohl alles über diese mafiösen Verflechtungen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2015 10:59

Genau! Alles eine Bagage, die gesamte Jägerschaft, ähm, ich meinte alle Östereicherinnen und Österreicher! Alle sofort wegsperren!
---------------
Frage: Geht es noch pauschalierender?

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.11.2015 13:14

sicher - ginge noch pauschalierender. Aber Frage : was soll man eigentlich von Menschen halten, die nur aus Gründen der Trophäen (und das sind die meisten Jäger) Hirsche, Rehe, Gämsen u.s.w. abschießen ? Nach Afrika fahren, oder wenn sie dafür nicht genug Geld haben, nach Ungarn, Rumänien oder ähnliche Länder ?
Die wenigsten (ich kenne genug "Jäger") schießen wegen des Fleisches ! Und nochmals : ich schrieb und schreibe von den Hobbyjägern. Und auch hier nicht eben z. B. Gastwirte am Land, die jagen gehen und dann das Fleisch verkaufen - auch die sind in der Minderheit.

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.11.2015 13:33

oder aber - Pardon, das hatte ich vergessen - Leute, die einen Soldaten (auf Nachtübung) der gerade aufsteht (!) mit einem Wildschwein verwechselt ? Leute, die bei Schießbewerben weit schlechter abschneiden als Soldaten und Milizsoldaten (auch hier : meist und nach MEINER Erfahrung !)
Die streunende Katzen abschießen ? Kleine Schoßhunde. Obwohl ein Hund alleine (auch kein großer) es so gut wie nie schafft, dem Wild, auch keinem Hasen, gefährlich zu werden !?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.11.2015 08:59

hoffentlich gehts dieser schießwütigen bagage bei dem neuverfahren wie "spar": strafe verzehnfacht!!!
und vor allem, kein jäger als richter!....

lädt ...
melden
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 06.11.2015 08:55

Ganz unabhängig vom Nationalpark.
Es ist höchst unwaidmännisch eine Population auszurotten, indem man alle Männchen schießt.
Das ist einfach nur saudumme Trophäen Jagd.

lädt ...
melden
martina22 (375 Kommentare)
am 06.11.2015 08:50

Hoffentlich vergeht ihr nicht die Lust am Jagen nach dieser Hexenjagd.
Auf baldiges Weidmannsheil!

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 06.11.2015 08:57

Hexenjagd?
Jetzt warten wir mal das endgültige Urteil sowie noch kommende Erkenntnisse und Beweise ab.
Nach derzeitiger Lage ist der "versehentliche Abschuss" nicht gerade glaubwürdig.

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 06.11.2015 09:02

Die Lust, ja da ist es das Wort, nichts mit Hege und Pflege, nur die pure Lust am Töten!
Hexenjagd ist es beileibe keine, denn da stünde am Ende der Scheiterhaufen. Während sich das Rechtswesen weiterentwickelt hat, sind einige offensichtlich noch im Mittelalter stehengebieben.

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.11.2015 09:37

das kann ja wohl nur Sarkasmus (oder Ironie) pur sein, oder ? Ansonsten müsste man glatt einen Psychiater bemühen.
Was mich ja immer wieder überrascht, manchmal schockt (ich habe den Jagdkurs) : wie viele Leute - und bereits viele Frauen - die den Wehrdienst ablehnen, die Jagdprüfung machen und jagen gehen.
Mit einem Wort : sich einem bewaffneten Gegner zu stellen, dafür wären sie zu feige, aus einer Entfernung, am Besten vom geheizten Hochstand aus, zu dem man mit dem Geländewagen fährt, wehrlose Tiere abzuschießen (nach einigen Schlucken aus dem Flachmann) DAS können und tun sie !
(nebenbei: ich gehe nicht jagen, das überlasse ich den Berufsjägern, aber der Kurs war für mich wichtig und aufschlussreich !)

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.11.2015 13:37

traurig - hoffentlich wird er ausgeschlossen wie die Frau Winter !
Hier wäre es weit wichtiger für die Freiheitlichen, als bei "Facebook-Tätern".

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 06.11.2015 15:17

Man braucht nur seinen FB-Auftritt und sein FB-"Freunde" betrachten, inbesonders, wie er sich dort als" Asylkritiker" geriert....

lädt ...
melden
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 07.11.2015 07:37

In der Tat eine umfassende Freundesliste. Von blauer Prominenz, über den hiesigen CR, bis hin zum katholischen Abt.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.11.2015 11:49

reden ist silber - schweigen ist gold - für dich gilt zweiteres.

lädt ...
melden
Arminius11 (573 Kommentare)
am 06.11.2015 12:04

Wen hast Du geschmiert?
Für Dich müsste Maulkorb- und Leinenpflicht gelten!

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 06.11.2015 12:22

martina22:
für mich fallen sie in die Kategorie "armselig".
An ihren Aussagen lassen sie keinerlei Kritik/Entgegnung zu, im Gegenteil, sie drücken als Frischling sofort das Meldeknöpferl.
Das ist keine Gesprächskultur, sie sind und bleiben der .... der Woche! Wer solches Tun und Handeln verteidigt, muss sich normalerweise in Behandlung begeben, Recht muss doch Recht bleiben.

PS.: bin gespannt, ob der Post stehen bleibt.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.11.2015 14:40

Gesprächskultur ist ganz einfach, man bezeichnet andere Menschen als kleine Wildsau, in der Jägersprache Frischling.
So geht Gesprächskultur!

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 06.11.2015 17:21

Tja Sturzflug, die feine Klinge dürfte nicht die ihre sein, denn Frischling bezieht sich auf die Anzahl der Posts, also ist sie relativ neu hier!

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.11.2015 08:30

Tja meisteral, Frischling ist eben auch nicht die feine Klinge.

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 06.11.2015 13:46

immerhin hat die martina22 5 Zustimmungen. Das ist viel ! Und beweist : die (Hobby-)Jäger sind Tötungsgeil und sonst nichts.
Sicher würde niemand, der nicht selber Jagen geht, so einem Schwachsinn zustimmen !

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.11.2015 14:22

Ganz im Gegenteil:
Hoffentlich vergeht ihr die Lust aufs Tiere Abknallen für immer. Ihr und ihrem Ehemann und allen, die so denken wie sie ("Raubzeug gehört weggeschossen").
Und ich hoffe, diese Frage stellt sich überhaupt nicht, weil man ihr die Jagd- und die Waffenberechtigung für immer entzieht.
Jagd ist eine Sache. Sinnloses Abballern im Blutrausch eine ganz andere. Das scheinen leider noch nicht alle kapiert zu haben - traurig, traurig.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.11.2015 14:44

"Auf baldiges Weidmannsheil!"
Ach Ihr kennt Euch?
Noch eine Luchsbeauftragte?
Dann ist alles klar.

lädt ...
melden
fritzi4 (40 Kommentare)
am 06.11.2015 20:23

Wenn die Dame einen Funken Ehre im Leib hätte, würde sie sich sowohl von ihrem "Gatten" als auch von ihrer Jagdkarte trennen. Dieser Frau auch noch "Weidmannsheil" zu wünschen grenzt meiner Ansicht nach an Verhöhnung der gesamten weiblichen Jägerschaft. Denn wie sehr Sie beide unserem Ruf schaden, kann man an den nachfolgenden Kommentaren leicht erkennen. Herzlichen Dank auch!

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 06.11.2015 08:40

...und solch ein "Paar" darf Waffen tragen?! Das Bistum sollte beide sofort die Erlaubnis verweigern, jemals wieder dort den Boden zu betreten und noch was - huhu Herr Landesjägermeister, hat es Ihnen die Sprache verschlagen??? Urlaub?? Oder a Freund von Ihnen??

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 06.11.2015 08:34

Ein Wilderer wird ordentlich bestraft beziehungsweise "eingesperrt"! Diese "unverschämte Blunzn" kommt mit einem "Alibiurteil! davon, eine Frechheit!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.11.2015 08:31

Nanana, wie man hier in den Nachrichten lesen konnte, ist der Herr Harald W. (64). ein Wirtschaftsfunktionär, quasi ein "Leistungsträger". Er hat sich nur die falsche Geliebte neben seiner Frau ausgesucht. Zitat: "Harald W., der Ehemann der Schützin, wurde von seiner Ex-Geliebten Gertrud L. schwer belastet. Nachdem er sie öffentliche als "Hure" beschimpft habe, ging die Nebenfrau zur Polizei und packte aus."

:-)

Wir werden sehen, wie die Realsatire weitergeht.

P.S.: Dass sich Verwandte bzw. Ehepartner von Angeklagten der Aussage entschlagen (um diese oder sich selbst nicht zu belasten), ist in Strafprozessen üblich und rechtlich möglich. Würde ich auch machen, ehrlich gesagt...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen