Trotz Protesten ist neuer Standort für Handymast fast fix

Von Von Christopher Buzas   26.August 2010

Noch ist der Handymast auf dem Lagerhaus-Silo befestigt. Der gehört aufgrund von Umbaumaßnahmen bald der Vergangenheit an (die OÖNachrichten hatten berichtet). Anrainer hatten gegen den neuen Standort protestiert, da sie aufgrund der Strahlen um ihre Gesundheit fürchten.

Die Bürgerinitiative sammelte mehrere hundert Unterschriften, die Bürgermeister Harald Schöndorfer (VP) übergeben wurden. „Wenn der Handymast wirklich dort hinkommt, wo es geplant ist, dann ist das eine Katastrophe“, sagt FP-Gemeinderat Ernst Binder, der sich vehement für eine andere Lösung einsetzt. „Das Problem ist, dass jeder gerne mit dem Handy telefoniert, aber niemand so einen Mast bei sich in der Nähe haben möchte“, sagt Bad Halls Amtsleiter Franz Postlmayr. Der rechtskräftige Baubescheid der Behörde soll laut dem Amtsleiter in den kommenden Wochen vorliegen.

Stadtplaner äußerte Bedenken

„Auch unser Stadtplaner Peter Kühholzer hat gesagt, dass unter dem neuen Standort das Ortsbild von Bad Hall leidet“, sagt Binder. Kühholzer selbst bestätigte dies gegenüber den OÖNachrichten.