Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Super-Event Powerman: Heuer gibt es mehr Titelanwärter als Stockerlplätze

Von Kurt Daucher, 16. August 2018, 00:04 Uhr
Super-Event Powerman: Heuer gibt es mehr Titelanwärter als Stockerlplätze
Beim Powerman in Weyer sind wieder zahlreiche Duathlon-Topstars mit dabei. Bild: PHOTO PLOHE

WEYER. Bei den Herren ist Soren Bystrup der große Favorit und zugleich der große Gejagte. Bei den Damen tritt die Wienerin Sandrina Illes als frischgebackene Weltmeisterin an.

Es ist angerichtet für das nächste große Duathlon-Event im Ennstal. Beim Powerman, der am Sonntag, 19. August, ausgetragen wird, sind jede Menge Top-Stars am Start, darunter der Däne Soren Bystrup, der mit 4300 Punkten das aktuelle Ranking der Powerman-Serie anführt. Und: Die Zuschauer sind heuer so nah dran am Geschehen wie nie zuvor. Die Wechselzone wurde direkt auf den Weyerer Markplatz verlegt.

Laufen, radeln, laufen

Zehn Kilometer laufen, 76 Kilometer auf dem Rad, und nocheinmal zehn Laufkilometer. Diese Distanzen haben die 180 Athleten, die am Bewerb über die Langdistanz teilnehmen, zu absolvieren. Die Radstrecke ist wieder jene wie schon vor 20 Jahren. Auf die Kreuzgruberhöhe hinauf ist ein Anstieg von bis zu 18 Prozent zu bewältigen. "Dafür ist die Laufstrecke flacher geworden", so Rosina Bürscher von der SIG Harreither, die einmal mehr als Veranstalter fungiert. Dass sich die Athleten dort erholen können, wäre aber eine falsche Einschätzung.

Dass der Powerman in Weyer so nah wie nie zu den Zuschauern kommt, ist das Ergebnis eines groß angelegten Workshop-Programms, dem sich die Organisatoren gestellt haben. Das attraktive Ergebnis: Der Marktplatz wird intensiver denn je als Sportarena genutzt. Dort kommen die Athleten des Hauptbewerbs gleich neun Mal vorbei. Neben der Gastronomie sperren auch mehrere Geschäfte auf.

Dass heuer so viele Stars nach Weyer kommen, hat selbst Bürscher und ihre Mitstreiter überrascht. Neben Bystrup gehen etwa die Franzosen Gael Le Bellec und Anthony Le Duey an den Start, ebenso die Australier Matt Smith und Thomas Bruins sowie der Engländer Peter Ellis. Der Wettstreit um die Stockerlplätze wird also ganz besonders spannend.

Ganz besonders freut man sich in Weyer aber über die Teilnahme von Sandrina Illes. Die Wienerin hat Anfang Juli die Weltmeisterschaften in Dänemark gewonnen, und zwar als erste Österreicherin überhaupt. Auch in Weyer ist sie bereits auf dem Stockerl gestanden.

Super-Event Powerman: Heuer gibt es mehr Titelanwärter als Stockerlplätze
Auch Sandrina Illes, die amtierende Duathlon-Weltmeisterin, geht in Weyer an den Start. Bild: privat

Auch Sandrina Illes, die amtierende Duathlon-Weltmeisterin, geht in Weyer an den Start. 

500 freiwillige Helfer

Um den perfekten Ablauf der Veranstaltung kümmern sich am Sonntag 500 freiwillige Helfer. Die meisten davon machen an den Labstellen bzw. als Streckenposten Dienst. "Diese Leute tragen wesentlich zum Erfolg des Events bei", so Bürscher.

Der Weyerer Powerman-Duathlon wird am Sonntag um 10 Uhr gestartet. Zunächst gehen die Damen ins Rennen. Zehn Minuten später folgen die Herren. Der Powerman Light, bei dem sich Hobbyathleten auf verkürzter Strecke im Duathlon versuchen dürfen, beginnt um 11.20 Uhr. Gleiches gilt für den Team-Bewerb mit Zweier- und Dreier-Staffeln.

 

Bewerb

Der Powerman-Duathlon in Weyer ist Teil der Powerman-Weltserie. Heuer findet der Sportevent am Sonntag, 19. August, statt. Über die Langdistanz müssen die Teilnehmer zehn Kilometer laufen, 76 Kilometer radeln und noch einmal zehn Kilometer laufen.

Startzeiten: Der Start zum Damenbewerb erfolgt um 10 Uhr. Die Herren folgen zehn Minuten später. Um 11.20 Uhr geht es los mit dem "Powerman light" und dem Teambewerb.

Alle Infos zum Bewerb gibt es auf www.powerman.at

mehr aus Steyr

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen