Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Steyrdorfschule darf doch neue I-Klasse beginnen

Von Gerald Witnerleitner   02.März 2018

Die Erleichterung ist groß. Nach wochenlangem Tauziehen und intensiven Verhandlungen hinter den Kulissen wird es nun an der Steyrdorfschule auch im Herbst wieder eine neue sogenannte I-Klasse geben. Damit ist die seit 25 Jahren erfolgreich als Schulversuch betriebene Integration behinderter Kinder vorerst gesichert.

"Die Volksschule Wehrgraben mit Direktorin Ulrike Hauser wird ab Herbst befristet auf ein Jahr als Kooperationsschule eine dislozierte Klasse an der Steyrdorfschule führen", sagt Stadtrat Gunter Mayrhofer (VP), der sich als zuständiger Schulreferent für den Erhalt der Inklusionsklassen stark gemacht hatte: "Ich hoffe, dass es danach eine vernünftige Lösung seitens des Ministeriums gibt, damit diese Schulform dauerhaft abgesichert werden kann."

Die Verhandlungen seien nicht einfach gewesen, da die rechtliche Situation überaus kompliziert ist. Wichtig sei aber, dass die betroffenen Eltern und Kinder nun Gewissheit hätten, dass ihre Klasse im Herbst zustande kommt. Eine von Barbara und Harald Hofer initiierte Eltern-Petition für den Erhalt des Schulversuchs haben mittlerweile bereits zwischen 4000 und 5000 Unterstützer unterzeichnet.

Eine Bestätigung, dass die VS Wehrgraben als Kooperationsschule einspringen werde, kommt auch von Herwig Kerschbaumer, dem Büroleiter des Landesschulratspräsidenten. Für nähere Details verweist er auf die Steyrer Pflichschulinspektorin Eva Zöchling. Diese ist jedoch zu keiner Stellungnahme gegenüber den OÖN bereit.

Ein Stein vom Herzen fällt Günther Geist, dem Direktor der Steyrdorfschule: "Das ist unser Lebenswerk, das möchte ich auf alle Fälle weiterführen." Allerdings sei nur ein erster Schritt geschafft, es bleibe spannend.

copyright  2024
29. März 2024