Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtpfarrkirche erhält am Sonntag ein neues Kreuz

Von Gerald Winterleitner, 11. Oktober 2018, 05:18 Uhr
Stadtpfarrkirche erhält am Sonntag ein neues Kreuz
Pfarrgemeinderatsobmann Walter Gabath, Spengler Renato Zambelli, Stadtpfarrer Nikola Prskalo und Theologe Franz Schmidsberger mit dem neuen Kreuz für die Stadtpfarre, das auf der goldenen Kugel auf dem Dach montiert wird. Bild: win

STEYR. Segnung durch Bischof Manfred Scheuer beim Auftakt seiner Dekanatsvisitation.

Die Sanierung der Stadtpfarrkirche wurde zwar schon vor drei Jahren gefeiert, ein wesentliches Mosaikstück des im 15. Jahrhundert errichteten gotischen Sakralbaus fehlte seither allerdings: das insgesamt rund drei Meter hohe, auf einer goldenen Kugel in mehr als 40 Metern Höhe montierte Giebelkreuz. Bei einer Überprüfung hatte sich herausgestellt, dass die Halterung von Einschusslöchern vermutlich noch aus dem Weltkrieg durchsiebt und die Verankerung gelockert war.

Vom Eberstalzeller Spenglermeister Renato Zambelli, der das irreparable Kruzifix vor drei Jahren demontiert hatte, wurde nun ein neues Schmiedeeisenkreuz angefertigt. In den vergangenen Tagen wurde das rund 50 Kilogramm schwere Kreuz probeweise auf dem Kirchendach montiert und wieder abgenommen. Am Sonntag nach dem 9.30-Uhr-Festgottesdienst wird es von Bischof Manfred Scheuer bei einem Festakt vor dem Gotteshaus ab 10.30 Uhr offiziell gesegnet und montiert werden.

"Da wir Industriekletterer sind, werden wir das ganz ohne Kran machen", sagt Zambelli, der schon die Kreuze auf dem Stephansdom und dem Linzer Landhaus montiert hatte, und pro Jahr rund zehn bis 15 Kreuze für Kirchen fertigt.

Benefizkonzert im November

Um die insgesamt mehr als 6000 Euro teure Erneuerung des Giebelkreuzes nach der kostenintensiven Kirchensanierung überhaupt finanzieren zu können, wurde die Stadtpfarre bereits von zahlreichen Gönnern unterstützt.

Am Freitag, 9. November, um 19.30 Uhr folgt nun noch ein Benefizkonzert, dessen Erlös ebenfalls in die Restaurierung fließt. "Es sind das Vokalensemble der Landesmusikschule Steyr unter der Leitung von Martin Fiala zu hören und der Chor Vokalix unter Heidemarie Lohnecker, begleitet von Lien Luang am Klavier", sagt Pfarrgemeinderatsobmann Walter Gabath.

Spenden werden auf das Konto der Stadtpfarre Steyr, IBAN: AT871860000015020589, Betreff: Restaurierung Giebelkreuz, erbeten

mehr aus Steyr

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
VSteyr (185 Kommentare)
am 11.10.2018 20:14

Restaurierung Giebelkreuz? Da fiele mir ein Sponsor ein.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen