Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Sprechstunden auswärts im Container

Von Hannes Fehringer   02.September 2016

Parameter aus Pappe schirmen die Betten, auf denen Patienten behandelt werden und Fusionen verabreicht bekommen, voneinander ab. Der behelfsmäßige Sichtschutz befindet sich aber in keinem Feldlazarett. "Auch wenn es ein wenig so aussieht wie bei einem Auslandseinsatz", räumt Raimund Auzinger ein. Seit April ordiniert der Mediziner, der die Nachfolge des pensionierten Gemeindearztes Johannes Strauß angetreten hatte, in Containern, die auf einer Pachtwiese in Stadlkirchen aufgestellt wurden. Vor den Kabinen, in denen eine Klimaanlage Kühlluft einbläst, wurde in der Einöde des Bauerndorfes ein Parkplatz aufgeschottert.

Dass der Gemeindearzt von seinem Wohnsitz in Steyr zum Containerbau pendelt, erzwang das Apothekengesetz. Vom Dietacher Ortskern wären es keine sechs Kilometer zur nächsten Drogerie im Steyrer Stadtteil Resthof gewesen. Auzingers Hausapotheke hätte die gesetzliche Schutzzone verletzt. "Bei einem Landarzt ist aber eine Hausapotheke unumgänglich", sagt der Mediziner. Gerade bei älteren Patienten sei es besser, wenn ihnen der Hausarzt die Medikamente in die Hand gibt.

Der Tachometer misst, dass die Container auf der Wiese in Stadlkirchen genau 6,9 Kilometer von der Resthof-Apotheke entfernt sind. "Das war eine Zwischenlösung, dass wir überhaupt unseren neuen Gemeindearzt ansiedeln konnten", sagt Bürgermeister Johannes Kampenhuber (VP). Unterdessen hat der Nationalrat eine Novelle beschlossen und den Mindestabstand von einer Apotheke zur anderen auf vier Kilometer verkürzt. Damit könnte jetzt Auzinger im Dietacher Zentrum ohne Probleme seine Ordination mit Hausapotheke aufsperren.

Der Mietvertrag mit dem Containerverleiher hat aber eine Frist, die zu erfüllen ist. Für den Start hat der Arzt vorerst einmal eine mobile Ausstattung angeschafft, in einen Umzug kann er nicht gleich investieren. "Ich schätze, dass das Provisorium mit den Containern noch eineinhalb Jahre dauert", sagte er den OÖNachrichten.

Die Gemeinde hat unterdessen einen Shuttledienst an jedem Mittwochvormittag organisiert. Ehrenamtliche Chauffeure fahren Pensionisten und Patienten ohne Auto gratis zu den Sprechstunden in den Containern in Stadlkirchen.

copyright  2024
25. April 2024