Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwenk in der Rathauspolitik: "RTV" überträgt wieder aus dem Gemeinderat

Von Hannes Fehringer, 03. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Schwenk in der Rathauspolitik: "RTV" überträgt wieder aus dem Gemeinderat
Der Privatsender "RTV" darf seine Kameras wieder im Rathaussitzungssaal postieren: Auch die SP stimmt jetzt einer weiteren Beauftragung zu. Bild: feh

STEYR. Vor allem VP und FP forderten, dass private TV-Station und nicht Magistratspressestelle die Rathausdebatten wieder über einen Stream sendet. SP-Mehrheit erfüllt den Wunsch.

Gegen einen Vorwurf verwehrte man sich, auch wenn er nur in einer leisen Andeutung erhoben worden wäre: Dass die Magistratsstelle selber keine objektive Wiedergabe der Rathaussitzungen ohne politische Einfärbung zuwege brächte.

Für die SP war es daher eine Frage der Sparsamkeit, dass man den Vertrag mit "RTV" zur Übertragung der Gemeinderatssitzungen in einem Livestream im Internet nicht verlängern wollte. Den Zusammenschnitt der Debatten zur Bürgerinformation hatte man auch der Pressestelle des Magistrats zugetraut.

Nicht aber die VP und FP. "Die Gefahr wäre zu groß, dass etwas herausgeschnitten werden könnten, was nicht so gern gehört wird", sagte VP-Stadtrat Gunter Mayrhofer. Er verlangte, dass die Berichterstattung über die Gemeinderatssitzung "einer neutralen Stelle zurückgegeben werden soll", wozu er den Sender "RTV" rechnet, der sich zur Finanzierung Fernsehbeiträge von den jeweiligen Veranstaltern bezahlen lässt.

Nicht minder zufrieden über den Journalismus des Senders zeigte sich die FP, die aber auch dessen angebliche bessere Breitenwirkung ins Treffen führte. "Wir hatten bei der bisherigen Beauftragung des RTV auch mehr Möglichkeiten, dass Zuseher die Gemeinderatssitzungen verfolgen", sagte Vizebürgermeister Helmut Zöttl (FP). Für die VP und die FP war daher die Forderung klar, dass die Gemeinderatssitzungen wieder auch auf "RTV" auf Sendung gehen sollten, wo sie auch zu einem Magazinformat zusammengefasst worden sind.

Während manche Beobachter meinen, dass "RTV" mit Berichten über die Burschenschaft "Eysn zu Steyr" und jüngst von einer Gedenkveranstaltung an das jugendliche Mordopfer eines afghanischen Flüchtlings, die von Rechtsradikalen maßgeblich geprägt worden war, auch ein weit rechts stehendes Publikum bedient, hatte die SP gegen die Gestaltung der jüngsten Rathausbeiträge des Senders keine Einwände mehr. "Die Qualität der Übertragung ist besser geworden und hat den Standard, den wir wollen", sagt Bürgermeister Gerald Hackl (SP). Dem Wunsch der "Opposition", RTV wieder zu beauftragen, sei man daher nachgekommen. Der Stadtrat soll schon nächste Woche den Vertrag beschließen, wonach RTV für jede Gemeinderatssitzungsübertragung 1000 Euro erhält.

mehr aus Steyr

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ideal00 (9 Kommentare)
am 07.01.2019 12:56

RTV bringt Berichte auf Wunsch von Burschenschaft und Identitären, macht Feelgood-Interview-Serien mit FPÖVP und sieht sich dahingehend "nur als Dienstleister"

Andererseits machen in ihrer seltsamen "Nachrichten"-Sendung einen auf unabhängig und schneiden Gemeinderatssitzungen zusammen, finanziert von der öffentlichen Hand

Und dafür gibt die SPÖ auch noch das OK, na servas ...

lädt ...
melden
antworten
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 06.01.2019 13:34

Hey SPÖ, ich zahle keine Steuern damit sie diesem rechts versüfften Werbesender zugute kommt!

RTV nimmt sich aus aus allen journalistischen Grundregeln aus, kennzeichnet nichtmal bezahlte Beiträge und bringt regelmäßig unkommentiert Inhalte von rechten Gruppierungen und den Identitären. Ein Naheverhältnis ist sehr wohl gegeben!

lädt ...
melden
antworten
tarzoon (143 Kommentare)
am 03.01.2019 07:43

RTV bietet eine sehr gute Qualität. Eine richtige Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
NuechternerBetrachter (59 Kommentare)
am 03.01.2019 00:33

Die Gerüchte über die Nahbeziehung von RTV und Identitärer Bewegung sind nicht korrekt.

RTV = Identitäre = Burschenschaft Eysn

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen