Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schweinefleisch kommt nicht mehr auf die Teller

Von Hannes Fehringer, 06. September 2017, 06:21 Uhr
Schweinefleisch kommt nicht mehr auf die Teller
Mahlzeit im Kindergarten: In Amstetten streitet man ums Schweinefleisch. Bild: (vowe)

AMSTETTEN. Kindergartenleitung nimmt Rücksicht auf muslimische Kinder. FP und VP üben Kritik.

Gegessen wird, was auf den Teller kommt. Im Kindergarten des Amstettner Stadtteiles auf dem Krautberg wird es beim Mittagstisch kein Schweinefleisch mehr sein. Die Hortleiterin hat die Eltern in einem Schreiben in Kenntnis gesetzt: "Da Kinder aus anderen Kulturen auch bei uns zu Mittag essen, gibt es bei uns kein Schweinefleisch oder Lebensmittel mit Schweinegelantine."

Eltern, so sagt die FP, haben den Bissen in den falschen Hals bekommen: "Wir haben Beschwerden erhalten", sagt Gemeinderätin Martha Harreiter, "es ist so, dass jene Eltern aus einer fremden Kultur anscheinend schon mit Allmacht ausgestattet sind und einen weiteren Sieg über ihr Schweinefleisch essendes ,Gastland’ feiern". VP-Vizebürgermeister Dieter Funke führte den Entfall von Schweinsbraten und Speckknödel am Speiseplan des Kindergartens als Musterbeispiel misslungener Integration an: "Es kann nicht sein, dass wir andauernd unsere Gewohnheiten anpassen und sich in der Gegenrichtung nichts bewegt." Das Thema ist zum Aufreger geworden. Die Freiheitlichen verlangen nun unverzüglich eine "verpflichtende Abstimmung" unter jenen Eltern, die Kinder in einer Schule oder einem Kindergarten in Amstetten verköstigen lassen, ob es auch in Zukunft Schweinefleisch zu essen geben soll.

"Keine Verordnung der Stadt"

Im Rathaus wird die Angelegenheit nicht so heiß gegessen. Für den für die Kindergärten zuständigen Stadtrat Gerhard Riegler (SP) handelt es sich nicht um einen Kniefall vor islamischen Vorschriften: "Es gibt in der ganzen Stadt keine Weisung von uns, was es in den Kindergärten zu essen geben soll". Die Rücksichtnahme im Kindergarten auf dem Krautberg sei einfach praktischen Gründen geschuldet. Nicht einmal ein Dutzend Eltern hätten bislang das Angebot des Mittagstisches für ihre Kinder genutzt. Getrennte Bestellungen bei der Cateringfirma, die das Essen liefert, wären zu umständlich: "Also gibt’s immer etwas, das alle essen können."

mehr aus Steyr

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Neustart für die Iron Scorps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

365  Kommentare
365  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lilith1983 (2 Kommentare)
am 15.09.2017 15:10

Vielleicht wäre es wirklich besser eigene Kindergärten bzw. Gruppen für Muslime imd Nichtmuslime aufzumachen. Damit keiner seiner Freiheiten beraubt wird. Wenn es schon beim Thema Nahrung Schluss mit Freiheit ist. Aufgrund von Rücksichzsnahme und ständig zurrückzustecken. Nikolaus, Bräuche, ja sogar selbstgebachene Kuchen.Es geht zu weit. Warum gibt es dazu keine Abstimmung? Es wird einfach drübergefahren. Es sind fängt im Kleinen an. Und doch werden die Regeln immer mehr. Was hat das mit Toleranz zu tun. Wo fängt das an und wo ist Schluss? Und wozu übethaupt. Bis jetzt ist die Welt auch noch nicht unter gegangen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.09.2017 00:57

Die vorherrschende linxe Partie gibt's nicht nur in der Politik und in den Medien, nein sie gibt s sogar im Kindergarten, wo sie sich festgefressen zu haben scheint. Wollen wir das wirklich?
Nicht die Gäste passen sich unseren Regeln an, nein wir unterwerfen uns Stockholmsyndrommaessig dem grassierenden Islamismus. Eine Schande! Pfui Teufel!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 10.09.2017 12:39

...gegessen wird was auf den Tisch kommt, oder die Kinder sollen daheim bei den Eltern speisen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.09.2017 00:59

Viel eher ist das Essen schon ideologisch eingelinxt.
Kauft man sich so neuerdings schon Kinder ein?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.09.2017 23:02

Frage: Wird in diesem betreffenden Kindergarten dann konsequenterweise auch nur geschächtetes Tier verabreicht?
Und ist Hand geben zwischen den Geschlechtern erlaubt?
Wird 5x täglich gebetet, und gibt es gemeinsames turnen? Darf gesungen werden und Musik gehört?
All das ist nämlich in der buchgetreuen Auslegung dieser Religion vorgeschrieben.
Wo hört die Anbiederung auf?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.09.2017 23:20

Wir müssen endlich aufhören auf religiöse Extremisten Minderheiten Rücksicht zu nehmen.
Wenn man nämlich einmal damit angefangen hat, dann gibt es kein Ende mehr.
Wer Kopftücher erlaubt wird bei der Burka landen, wer Schweinefleisch meidet wird am nächsten Tag nur noch geschächtetes serviert bekommen, dann kommen die Hindus die kein Rind essen, dann die Vegetarier, die Frutarier, es werden dann Mädchen und Buben getrennt werden müssen, und die Evolutionstheorie wird auch nicht mehr unterrichtet.
Entweder besinnen wir und bald auf ein laizistisches Schulsystem, in dem Religion keinen Platz mehr hat, oder das Europa, wie wir es kennen ist in 30 Jahren abgeschafft.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 06.09.2017 21:07

Da merkt man wieder, wie rückständig Österreich eigentlich ist. Während man in anderen Ländern bereits seit längerem über gesunde Ernährung für alle nachdenkt, fordert man bei uns noch Speckknödel im Kindergarten. Da erübrigt sich jeglicher Kommentar. Außerdem ist die Debatte überholt. Jetzt muss in den öffentlichen Kantinen sowieso endlich die vegane Grundküche kommen, denn die können alle essen. Wer darauf besteht, kann sich ja Käse oder gar Grammeln darüber streuen. Und zu Hause können sich die Fanatiker sowieso die Stelzen reinziehen, bis sie ihnen zu den Ohren raus stehen. Aber bitte mit Zurückhaltung bei Kindern!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 21:45

Oohh.....die "Ernährungspolizei" will uns auch noch vegane Ernährung im öffentlichen Raum vorschreiben. Bei manchen fragt man sich echt......

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.09.2017 22:20

Wer seine Kinder gesund ernähren will verzichtet ohnehin auf ausschließlich vegane Ernährung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2017 01:09

Echt???

https://www.welt.de/gesundheit/article150851106/So-gefaehrlich-ist-vegane-Ernaehrung-fuer-Kinder.html

Die einzige Methode um (alte) Nutztierrassen zu erhalten, auch das Züchten dieser ist eine kulturleistung des Menschen, ist sie auch zu essen.

Über den Umweg des Nutztieres konte sich der Mensch immer auch Nahrung erschließen, die er nicht direkt essen konnte, das mag in heißen gegenden Ziege und Kamel sein, im humiden Bereich und in den feuchten Tropen eben auch das Schwein.

Um ein Schwein allerdings in einer Oase zu halten, wäre es dort ein direkter Nahrungskonkurrent des Menschen, also hat man es dort verbannt. Ziegen und Kamele fressen auch magerste Kost und Hühner holen sich Insekten. Für das Bodenpersonal hat man halt ein göttliches Verbot drumrum gestrickt.

Freitags Fisch? Hat auch nix zu tun mit dem Tod Jesu, sondern die Leut waren so nach Fleisch narrisch, daß der Pabst den Fischern unter die Arme griff.

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 07.09.2017 05:53

Nicht die Ernährung, sondern der Bewegungsmangel ist das Problem !

lädt ...
melden
antworten
dobisam (883 Kommentare)
am 07.09.2017 19:57

Lieder Hillsmith!
Bitte nicht die Fakten durcheinanderbringen. Bevorzugen Sie jetzt gesunde oder vegane Ernährung? Ein Arzt, genauer ein Primar eines Krankenhauses, sagte mir einmal: Vegan ist keine Ernährungsform sondern eine Diagnose!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.09.2017 21:06

Was kommt als Nächstes?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 06.09.2017 21:08

Hoffentlich etwas ganz Anderes. Denn diese ewigen Schweins-Sudereien nerven gewaltig.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 06.09.2017 21:38

Unübersehbar hast du nicht begriffen, um was es bei dieser Sache hier geht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 22:29

Ob du auf dem Griller einen passablen Braten abgibst? Nicht zu dick, nicht zu dünn, das mundet!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.09.2017 22:55

Kopftuch für alle. Und Gangrape ab 7

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2017 01:15

Gibt schon Kindergärten, die das Mitbringen von selbstgebackenen Kuchen zu Kindergeburtstagen verbieten; man kann nicht früh genug anfangen Ängste zu schüren, PädagogInnenparanoia.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.09.2017 20:11

Wird auch auf richtiges Schächten in diesem Kindergarten in Amstetten geachtet?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schächten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:16

Biene.... explodier´ nicht bitte.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.09.2017 20:32

surrm zwinkern
wo kein schlachten dort kein schächten.
hast es nötig, Kleingeld zu schlagen?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.09.2017 20:35

....erzähle den Schweinebauern von deiner plötzlichen Schweineallergie.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:36

Karl... hast Du das nötig?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 06.09.2017 20:43

selten, Biene, Gottseidank selten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.09.2017 20:45

was, hab ich so viel gesoffen, dass sich der Kåter meldet?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:48

Antwort schreiben... Bringt jetzt wohl nix mehr...
Liebe Grüße, Bella

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.09.2017 20:02

Aus Rücksicht gegenüber Veganern sollte in Amstetten nichts mehr von Tier auf den Teller kommen! Wenn schon dann konsequent rücksichtsvoll... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.09.2017 20:00

Einmal die Woche Schweinefleisch hat noch keinen umgebracht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:11

Biene1, stimmt!
Ein Schnappserl in Ehren kann doch niemand verwehren!
Ein Tag Schlangensuppe in der Woche wird doch jeder noch vertragen können. Stimmt's Biene!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.09.2017 20:12

Ja gerne, ist das eine Einladung?... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:18

Schnaps, Schlangen und Till?
Ich bin dabei! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.09.2017 20:24

....hört sich super an, find ich auch... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:35

Lasst es, Till ist nur mit Schweizerkrachern stark. Schlangen, wie auch Katzen, sind empfindlich.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.09.2017 20:35

schlangen glaub ich einem Swan gleich, aber schnaps? nicht schnapps

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 20:46

Redt´ Dich aus, nur keinen Genierer.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 06.09.2017 19:46

Super Timing der eifrigen Kindergartenleiterin, die nicht auf Weisung, sondern ganz eigenständig gehandelt hat, diese Information über vollendete Tatsachen grad nach den mehrtätigen Fest des lustigen Massenschächtens zu lancieren.

Wie geht´s weiter mit der Karriere dieser Dame?

Wir dürfen gespannt sein!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.09.2017 19:43

Vielleicht ein paar Kindern wird "zugemutet", im Kindergarten auf Schweinefleisch verzichten zu müssen und die blaue Fan-Gemeinde rotiert.
Aufgabe von Köchen für den Kindergarten wäre, möglichst gesunde Kost für Kinder auf den Tisch zu bringen. Dazu gehörte Schweinefleisch sicher nicht! Welche Eltern könnten darüber unglücklich sein?
Meine Kinder wurden eher Gott sei dank nie im Kindergarten verpflegt, wenn man da so hört, was aufgetischt wurde. Gerade die Freiheitlichen sehen ja immer die Rolle der Frau bei der Familien. Warum wollen sie dann nicht zu Hause für den Schweinefleischanteil bei der Kost ihrer Kinder sorgen?
Es geht eben wirklich nur ums Wirbel machen. Und wir brauchen keine Aufwiegler!

lädt ...
melden
antworten
BabsiBe (70 Kommentare)
am 06.09.2017 19:46

Dem kann ich mich nur anschließen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 19:56

Für mich persönlich ist Schweinefleisch eines der wichtigsten Nahrungsmittel, das in verschiedenen Formen (auch als Wurst, Leberkäse, etc. - in dem Fall gemischt mit Rindfleisch) 3 mal täglich auf meinen Teller kommt. Aber darum würds mir nicht gehen.

Man muss kein "Blauer" sein (der ich auch nicht bin) um es mehr als fragwürdig zu finden, dass aufgrund der Gewohnheiten von Fremden "auf die Knie" gegangen wird. Es gibt keinen Grund für uns unser gewohntes Leben in irgendeiner Art und Weise zu verändern, schon gar nicht um damit Migranten glücklich machen zu können. Ich kann nicht oft genug betonen wie froh ich bin, dass ich leben wo ich lebe. Wir haben solche Sorgen zum Glück nicht, da der Anteile der Muslime in der Gemeinde im Promillebereich liegt.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 06.09.2017 21:19

Erklären Sie mir bitte wem was warum zugemutet wird.Weißmehl? Vollkorn? Glutenfrei?Vegan? Vegetarisch? Muss ich Moslem sein um dafür zu Sorgen, daß meine persönlichen Vorlieben meinem Umfeld " zugemutet" wetden?

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 06.09.2017 19:28

Wenns den Moslems nicht passt, dann sollen sie daheim essen. Es ist nicht einzusehen, dass hier ständig solche Aktionen geliefert werden. ABer typisch - eine Sozi-Stadt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2017 19:13

Der eindeutige Sieg hier im Forum nach vergebenen Pluspunkten
geht wieder einmal voll an die Blauen und ihrem Fabel für Schweinefleischesser.

Alle anderen, stichhaltigen Argumente wurden mit, für diese Intilligentsschicht sicher ausreichenden Argumentation niedergeschlagen. Von persönlichen Beleidigungen an andersdenkende muss wie immer Nachsicht genommen werden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 06.09.2017 19:33

Tja, mit der Intelligentsschicht ist das so eine Sache, da braucht man ja nur schauen, was da so zusammengeschrieben wird. Die PISA-Studie lässt grüßen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.09.2017 19:45

NMS und Gesamtschule machen es möglich....

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 06.09.2017 19:44

ha, ha, ha, der Fortunatus

mit seinem "Fabel" für die "Intilligentsschicht",

endlich wieder mal was Lustiges !

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.09.2017 19:50

...du bist mir aber eine INTILLIGENTSBESTIE...😂😁
Mein Gratis Tipp - Tabletten nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2017 16:17

wieder einmal ein Vorschlag für den Rundordner vom selbsternannten Hobbypsychoiater Vogelwiese, gähn

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 06.09.2017 19:00

Ist ja toll! Vielleicht kommen bald Kinder die gar kein Fleisch essen! Dann werden wir uns auch noch nach die richten. Und Essen ist ja auch nicht so wichtig! Wenn man es allen recht machen will geht das in die Hose!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 06.09.2017 18:07

Gegessen wird, was auf den Teller kommt.

Des hats in meiner 9 monatign Präsenzdienstzeit in Salzburg a ghoassn.Da hamma uns a nix aussuachn kinna.
Da hods a Kollegn,äh Kameraden, aus verschiedenen Ländern gebn, de was nia was passt hat beim Essn.
Aus fernen Ländern,Stmk,Oö,Ktn,Tiaroi woarn de olle...a Haufn hoakle Bazis dabei...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.09.2017 18:59

Bei uns haben Wiener, bzw einer, super Backhendl verschmäht. Ein Moslem hätte mit Freuden gegessen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen