Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schubert-Festival: Ein Chor betätigt sich als CD-Player samt Replay-Taste

Von Kurt Daucher, 17. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Schubert-Festival: Ein Chor betätigt sich als CD-Player samt Replay-Taste
Helmut Schaumberger dirigiert den Kreativkonzert-Chor. Bild: privat

STEYR. Beim Konzert von Sängerlust und "Steyr singt" wird dem Publikum das Hören gelehrt.

Ein Schubert-Konzert mit intensiven Aha-Erlebnissen haben der MGV Sängerlust und der Projektchor "Steyr singt" ihren Zuhörern am Samstag, 20. Oktober, zu bieten. Im Rahmen des Festivals "Schubert@Steyr" geben die sangesfreudigen Damen und Herren rund um Helmut Schaumberger Schubert-Lieder in ungewohnter Form zum Besten. "Wir fungieren als lebendiger CD-Player", erklärt der Chef-Dirigent. Dabei werde mehrfach die Replay-Taste gedrückt, besonders wichtige Stellen würden wiederholt.

Ziel der Aktion ist es, dem Publikum tiefer als bei einem herkömmlichen Konzert Einblicke in die Musik Schuberts zu bieten. Fachkundig erläutert werden Musik und die ausgewählten Passagen von Hubert Pausinger. Der Mostviertler hat die Hörschule musicosophia mitbegründet und ist nach längerem Auslandsaufenthalt wieder nach Österreich zurückgekehrt.

Das Konzert findet im Alten Theater statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Chor wird vom Pianisten Luen Liang begleitet. Als Solist fungiert Nikolai Arday.

Noch mehr Schubert-Verstehen darf man sich vom Workshop erwarten, der einige Stunden vor dem Konzert stattfindet. Hier können sich die Zuhörer abschnittsweise als Mitsänger betätigen. Pausinger erklärt anhand von anschaulichen Skizzen, wie Schubert seine Lieder und andere Musikstücke entwickelt bzw. aufgebaut hat. Los geht es um 15 Uhr.

Havlicek singt den "Erlkönig"

Das Schubert-Festival, das einmal mehr vom Team rund um Intendant Karl-Michael Ebner organisiert wird, erstreckt sich über vier Tage. Zur Eröffnung – am Donnerstag, 18. Oktober – steht ein Konzert mit Michael C. Havlicek auf dem Programm. Der Bariton gibt Lieder wie den "Erlkönig" sowie "Der Tod und das Mädchen" zum Besten. Am Klavier wird Istvan Bonyhadi aktiv. Auch diese Veranstaltung findet im Alten Theater statt. Beginn: 19.30 Uhr.

Zum Festival-Abschluss erklingt anstatt Schubert ein anderer der ganz großen Komponisten: Die Kirchenmusikvereinigung Sancta Caecilia führt Joseph Haydns Nelsonmesse auf – am Sonntag, 21. Oktober, ab 10 Uhr in der Michaelerkirche.

Alle Infos zum Festivalprogramm gibt es im Internet auf www.schubertatsteyr.at

mehr aus Steyr

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Rad-Wanderbus fährt ab 1. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen