Schlüsselhof aus Mittelalter wird modernes Wohnhaus

Von Hannes Fehringer   15.Jänner 2016

Mehr an eine Bruchbude als an den Wirtschaftshof eines landesfürstlichen Eigengutes erinnerte der Schlüsselhof an der Flusswindung der Enns in Steyr. Der Denkmalschutz rettete das Gebäude, von dessen Art es nur noch ein weiteres in Krems gibt, vor der Abbruchbirne, aber an dem Hof nagte beständig der Zahn der Zeit. Jetzt wagte sich der Immobilienentwickler "Trio Development" aus Thalheim bei Wels an das Unterfangen einer Revitalisierung und kaufte im Dezember die Liegenschaft.

"Wir suchen den Konsens zwischen behördlichen Anforderungen, umweltgerechten Standards, Wirtschaftlichkeit und den Annehmlichkeiten für die Bewohner", sagte Trio Development-Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer.

Architekt Knut Drugowitsch soll reichhaltige Erfahrung bei der Althaussanierung einbringen. Sein vom Denkmalamt gebilligter Plan sieht die Errichtung von 39 Wohneinheiten vor, deren Wohnfläche zwischen 36 und 79 Quadratmeter beträgt. Ein Teil der Wohnungen wird auf die besonderen Bedürfnisse von Senioren abgestimmt. Die Fahrzeuge der Bewohner sollen in dreißig Tiefgaragenplätzen sowie sieben Pkw-Stellplätze im Freien untergebracht werden. Das Investitionsvolumen bezifferte die "Trio Development" mit 7,5 Millionen Euro. Das Projekt soll als Bauherrenmodell aufgesetzt werden, bei dem die Investoren Miteigentum erwerben.

Die Bauherren gehen von einem Baubeginn bereits im Frühjahr aus. Fertiggestellt und bezugsfähig sollen die 39 Wohneinheiten dann im Herbst des nächsten Jahres sein.